DSL Ausbau?

New member
Guten Tag zusammen...

Da in meiner Heimat noch keine Breitbadverbindungen möglich sind (Dorf), gibt es bei uns schon einige Aktivitäten der Gemeinde den Ausbau der
Verbindungen möglichst schnell durch staatliche Förderungen voranzutreiben.

Doch leider stellt sich die Telekom wie immer etwas stur^^

Ich verfasse mich schon etwas länger damit, aber ein paar Fragen habe ich immernoch:

Was wir den eigentlich bei dem DSL-Ausbau alles gemacht?
Was muss verändert werden, dass auch bei uns ADSL verfügbar ist?

Danke im Voraus

PS: Bei uns im Dorf gibt es Max. DSl 1000
(ich selber lade Max. mit 384 kbits/s) also ca. 47kb/s^^
 
Das liegt an der Entfernung zwischen Telefonanschluss und Vermittlungsstelle.
Ich glaube, das dürfen nicht mehr als 4 -5km sein...

Naja, jedenfalls muss die Telekom, um euch schnelleres DSL zur Verfügung zu stellen, solche grauen Kästen aufstellen oder techn. aufmöbeln. Ersteres lohnt sich oft nicht, weils zu wenige Haushalte gibt.

Bei DSL gibts DSLAMs, die die Signal bündeln und zur nächsten "Ebene" weiterschicken. Die stehn normalerweise in Ballungszentren. Es gibt aber auch die Möglichkeit, "Outdoor-DSLAMs" zu verwenden. Die werden in den bereits vorhandenen grauen Kästen in die Kabelverzweigungen eingesetzt und tun eigentlich das gleiche wie "Indoor-DSLAMs" (so heißen die anderen). Die Signale werden gebündelt und dann per Glasfaser ohne Leitungsverlust weiter geschickt...

Anderes Problem ist aber, dass die DSL-Signale die Leitungen der Mitbewerber stören (frag mich nicht genau wie :) ) - jedenfalls ist das der Grund, warum manchmal keine Outdoor-DSLAMs verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. wenn du schnelleres internt willst kannst du z.B. über UMTS und ein entsprechendes handy oder stick überall ins internet gehen wo es umts gibt.
Wenn du das Bündelst kannst du laut dem dug shop mir gegenüber bis zu 1 mb downloaden.


@ topic
wo ist den dein dorf west oder ost deutschland.
Bei uns wurde nämlich überalle glasfaser gelegt da neuere technik weswegen keine kupferleitnen gelegt werden sollen, da veraltete technik.
Somit gibts bei uns leider auchkein dsl. (da das immoment noch kupferleitungen benötigt)

Wenn du über Kupferkabel (die Telephonleitungen) mehr daten verschicken willst musst du die freuquenz erhöhen. Dadurch gehen die signale aber schneller verlohren sprich du musst in kürzeren abständen signalverstärker installieren oder die Kabel dicker machen damit das signal net soschnell verlohren geht.

Schätze das versteht man unter dsl ausbau ;-)
 
Als ich wohne im warmen Süden...Nähe Freiburg...

In allen Kleinstädten um uns herum gibt es DSL 6000 16000 und mehr^^

Außer in 2 Dörfern....Bei uns und beim Nachbardorf...
 
Hi wenn es 100%tig bei euch keine DSL Leitung/Verbindung geben wird könntest du auf SKY DSL umsteigen,ist nicht gerade das günstigste aber immerhin.
 
Ja, davon habe ich auch schon gehört....aber anscheinend tut sich ja etwas....mit Fördergeldern usw. , aber man kann ja nur hoffen...
 
Die Zeit heilt alle Wunden ;)
Da du ja nicht alleine auf dem Land lebst wird dich die DSL Leitung irgendawann schon erreichen.
 
Als ich wohne im warmen Süden...Nähe Freiburg...

In allen Kleinstädten um uns herum gibt es DSL 6000 16000 und mehr^^

Außer in 2 Dörfern....Bei uns und beim Nachbardorf...

Hast du dich mal informiert, ob die KabelBW, die die Haushalte mit Kabelfernsehen versorgt, nicht auch eine DSL-Leitung samt Telefon zur Verfügung stellen kann? KabelBW rollt derzeit alle kleinen Orte auf, die für die Telekom nicht profitabel erscheinen. Bis zu DSL32000 wären damit möglich.
 
Wir haben leider keinen Kabel Anschluss^^

Könnte man einen Kabelanschluss nachrüsten`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Ort selber, bzw auf eurer Straße bereits verfügbar ist, dann dürfte eine nachträgliche Versorgung eigentlich gut möglich sein. Telekom kannste dann aber abmelden, weil du für Telefon-Flatrate und für ne DSL20000 Flatrate nur zwischen 25 und 30 Euro zahlst, DSL32000, wie ich es habe, beinhaltet für 50 Euro noch 2 Telefonleitungen mit Flatrate und Digital-TV mit werbefreien Sendern. Wäre ne Überlegung wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?