Umrüstung bei Vergleich sinnvoll?

Hallo,
Im Moment besitze ich einen E8200 und ein Gigabyte P35-DS3!
Überlege da ich mit AMD besser klar komme umzurüsten! Laut PC-Freaky Nasty ist AMD zu Intel konkurrenzfähig, so wenn ich mir einen X2 4850e und ein M2N-E hole, habe ich einen Leistungsverlust, einen Großen?

MfG Rasenmäher
 
guten abend

also ich denke mal, du hast einen recht deutlichen lesitungsverlust beim umrüsten von einem e8200 auf einen x2 4850e. der x2 ist deutlich langsamer.

nun ist aber wichtig, was du damit so vorhast. für sehr viele leute, reicht die leistung selbst noch schwächerer athlon x2 locker aus. schnell sind eigentlich sogut wie alle aktuellen dualcore cpu im verhältnis zum preis ist die leistung die man heute bekommt sehr gross.



bei vielen praktischen anwendungen, die man so am tage laufen hat wie internet, office und sowas merkst du wenig. beim spielen von highend games merkt man das auf jeden fall, beim encodieren von videos und bei anderen aufwendigen anwendungen auch. da ist der core2duo e8200 auf jeden fall schneller. gut beim x2 4850e ist natürlich sein strombedarf innerhalb der x2 familie, mit 45 watt. aber eigentlich sind doch athlon 64 x2 alle ziemlich gleich, nur mit unterschieden im preis und natürlich in den mhz. aber ob man nun 2,5 ghz hat oder in der gleichen prozessor reihe 200 mhz mehr, juckt doch kaum wirklich in der praxis.
ich habe hier noch einen x2 4600 sockel 939, der ist schon relativ alt, aber bringt immer noch alles an anwendungen zum laufen. der unterschied z.b zu einen wesentlich neueren x2 4850e für einen deutlich neueren sockel liegt auf den ersten blick in 100 mhz taktunterschied und in der praxis bei vieleicht 5% unterschied.



wer hier einen x2 4850e als in der leistung ebenbürtig z.b zum e8200 einstuft, liegt todsicher falsch. was natürlich nicht bedeutet, das der so langsam ist. testberichte testen ja die maximale leistung in bestimmten situationen, die normale user in 90% der zeit nie benötigen.
die tatsache, das core2 eine dem athlon x2 in der leistung überlegene architektur ist, ist keine erfindung von mir, das weiss nun jeder.
das ist seit der einführung der kleinen e6300 und den folgemodellen bekannt. der e8200 ist auch noch die neustes 45nm generation, mit optimier wo amd z.b dem e6300 anfangs nichts entgegensetzen konnte. spätere und schnellere athlon x2 cpu so ab x2 4800 und noch grösser sind natürlich nicht mehr langsamer als die älteren core2duo modelle.
aber selbst der spitzen x2 6400 sieht gegen die aktuellen e8xxx modelle kaum einen stich.

schau dir irgendeinen testbericht an, davon gibt es tausende.
ich würde glatt behaupten, das mein schon leicht älterer e6550 mit standardtakt dem x2 4850e keine chance lässt. obwohl der x2 sogar noch ein paar mhz mehr hat.
der e8200 ist nochmals deutlich schneller, als mein krepel.

also rein von der leistungsfähigkeit machst du auf jeden fall verlust.
findest du amd eben besser, kaufst du eben amd. vieleicht das neue modell, den x2 5050e. ist doch recht einfach. vieleicht bringt dir der verkauf deiner teile sogar noch etwas finanzielles plus.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD 2Kerner braucht im Schnitt rund 25% mehr Takt um mit einem Intel mit zu halten.
Nimm wenn es unbedingt sein muss und du nicht übertakten willst wenigstens einen X2 6400+.
Stellt sich aber die Frage warum du mit AMD besser klar kommst?
Hast einen leistungsstarken Prozzi und ein gutes Board!
 
Da du mir ja auch schon ne PN deswegen geschickt hast Rasenmäher, halte ich es nach wie vor für völlig sinnfrei!
Wenn du unbedingt AMD willst warte auf die neuen Kuma's oder den Deneb!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?