Opteron 154, "bisschen" zu heiss oder?

New member
Hi, habe mir eine neue CPU bei ebay ersteigert (Opteron 154, 2,8ghz, sockel 939). Hatte vorher einen AMD64 4000+ den ich von 2,4 auf 2,8ghz übertaktet hatte. Everest Zeigte mir eine Temperatur von 14° an, maximal ~24°(Im BIOS ~52°). Bei dem Opteron steht 60°(Im BIOS ~34°).
Wenn ich jetzt Prime laufen lasse erreicht die CPU bei Everest innerhalb von 5 Minuten 89°!!!



Der sitzt richtig und läuft so schnell wie es geht(Scythe Samurai Master + 3x Gehäuselüfter). Vorher, mit der alten CPU, hatte ich noch die Wärmeleitpaste von Scythe drauf, glaube aber nicht, dass die so viel ausmachen kann, oder doch? Ich habe noch nicht übertaktet, hatte es aber eigentlich vor. :/
Heute ist der , während ich etwas gezockt habe, einfach abgeschmiert und der Monitor gab nach dem Neustart erstmal kein aus, schwarz. Eine Min. gewartet, dann gings wieder.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Kann ja nicht sein, dass das teil so heiss wird ohne, dass ich was übertaktet habe.
 
lad dir mal ne neue Version von Everest runter. Die version die du benutzt ist Asbach Uralt.


anonsten CoreTemp laden:


normalerweise sollte nach dem CPU bzw. Lüfterwechsel immer die Wärmeleitpaste gewechselt werden. Rückstände bleiben immer irgendwo haften, und denselben wäremeübergang bekommst du nicht hin.

Mach mal neue WLP drauf, vorher CPU und lüfter aber saubermachen.
 
Also ich habe jetzt Everest Ultimate getestet. Wenn ich jetzt prime laufen habe steht dort:
CPU: 42°
CPU Diode:100°!!!! :wtf:

Nachdem ich Prime beendet habe:
CPU: 42°
CPU Diode:61°

Mit CoreTemp:
unter last: ~85
normal: ~50

WLP habe ich keine mehr, muss ich mir wohl neue zulegen.(Tipp?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?