CPU-Kühler zu laut

New member
Im PC meiner Eltern werkelt ein Pentium D 820 (2,8GHz) samt Intel Standardkühler. Am Anfang blieb der kühler immer schön leise und drehte auch bei Vollast nie über 2000-2500 Umdrehungen. Aber jetzt dreht er immer auf bis zu 4500 Umdrehungen auf, auch im Idle ohne Last und trotzdem geht die CPU-Temperatur nicht unter 50-55°C
 
erstma hi
hatt dein lüfter ne Lüftersteuerung wenn nein kannst ihn manuell runterdrehen indem du zwei kabel am 4 pin anschluss(direkt ans NT!!!!°) vertauscht weis ggrad aber nich genau welche wegen der temperaturen mach doch ma den lüfter + kühler oder gleich den ganzen pc sauber ich nehm immer den staubsauger^^^da dreht der lüfter in die anner richtung und bläst den dreck raus:bigok:
 
Das ist eine gabz schön Rislante sache, Hast du mal daran gesacht das der Lüfter dadurch großen schaden nehmen (z.b. Lage geht Kaput, sindel löst sich) ich habe damit mehr erfahrung gemach als du (denke ich mal) mir sind auf diese weise einige sehr teure Lüfter kaput gegangen.
(nicht Böse gemeint). (gemeint ist die sache mit dem Staubsauger)


Also um das problem zu lösen brauchst und musst du sorgfältig den Lüfter abnehmen und dan den Staubsauger auf Mittlere Stufe einstellen und dan Kühlkörper dan vorsichtig vom Staub befreien den Lüfter reinigst du mit einem Wattestäbchen.

Du kannst aber auch den Lüfter dauf lassen musst ihn aber dan mit einem Schraubendreher Fixieren damit er nich Kaput geht.

Das selbe machst du ach mit dam Netzteil wen kein Drukluft Gerät da ist Kann man diesen strit auslassen, aber immer mit einem Schraubendreher Fixieren.

Ach ja befor ichs vergesse Teuche mal WLP oder WLPat aus fals chon zu alt.


Gruß Master2
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme in dem Fall auch für eine gründliche Reinigung.
wenn am System nichts verändert wurde und auf ein mal der Lüfter lauter wird ist es immer ein Zeichen für Verschmutzung.

Den Lüfter musst du aber nicht abnehmen, Pc vom Strom trennen, die Lüfterblätter mit dem Finger festhalten (Unwucht vorbeugen) und dann mit dem Sauger den Schlick entfernen...
 
Der Rechner wurde gerade erst koplett gereinigt und entstaubt. Am Prozessorkühler war kaum Staub, obwohl der PC schon seit eineinhalb Jahren im Einsatz ist. Die Lüfterdrehzahl und die CPU-Temperatur sind nach der Reinigung nicht gesunken
 
So, hab mal neu WLP draufgepappt. Der Lüfter dreht jetzt zwar langsamer, ist aber immer noch nervig laut. Aber wenn man per SpeedFan den Lüfter auf 75% runterregelt bleibt die Kühlleistung trotz niedrigerer Drehzahl in etwa gleich :wtf:
 
Was ist es eigentlich für ein gereuschist es eher ein Schwerfäliges Krazendes Pfeifen oder einfoch nur leutes gebläse?.
Sag mal bitte was eher zutrift ich hab da Eventuel noch ein Ass im Ärmel!.
 
kanns vll sein das es was mit der aerodynamik des kühlkörpers zu tun hat
also der lüfter jagt die lust durch den kühler und die erzeugt dann so nen ton wie wenn der wind i wo pfeift (ja icj weis schlechtes beispiel)
 
evtl haste denn verstellt (zu nah an die wand!) und dadurch wird die luft nicht gescheit rein/rausgeblasen
überprüfe auch mal deine cpu leistung am desktop.evtl ein virus oder etwas vergleichbares das die systemauslastung erhöht.
 
@Doomhammer: Das Problem ist nicht schon immer gewesen

@Icemaster: Der stand schon immer so. Und Die CPU wird auch im Windows Idle (Systemlaste 1-4% geprüft) so 50° heiß
 
Hasst du auch den Lüfter und die einzelne ersatzteile nach der reinigung auch richtig eingebaut?
-------------SYSTEM--------------------

AMD Athlon X2 5600+ 2,8 Ghz @ 3.1 Ghz
Asus M2NE-SLI
Kingston HyperX 800 Mhz @ 885 Mhz 2x 1GB
Club3D Ati Radeon HD3870 775/1026 Mhz @ 860/1350 Mhz
Samsung 400 GB 7200 Rpm 10 MB + 250 GB 7200 Rpm 10 MB
Asus Lightscribe Duallayer DVD Brenner
LG Lightscribe Duallayer DVD Brenner
LC-Power Silent Giant 550 Watt!

MfG akos
progress.gif
 
@Doomhammer: Da kann man im BIOS nix rumstellen, und er ist mit Pushpins befestigt.

@Akos. Alle 4 Pushpins sind eingerastet. Was meinst du mit Ersatzteilen?
 
Ja hi ich weiß ja net wie du es saubergemacht hast!
Komplett ausseinander genommen der nur den Lüfter?
Das meine ich mit Ersatzteile vielleicht liegt es ja an was anderes!
Hasste mal versucht ne andere Lüfter anzuschließen?
Wenn net versuchs mal und guck was passiert ob es auch so hoch dreht!?
Wenn net dann liegt es ja definitiv an der Lüfter!
-------------SYSTEM--------------------

AMD Athlon X2 5600+ 2,8 Ghz @ 3.1 Ghz
Asus M2NE-SLI
Kingston HyperX 800 Mhz @ 885 Mhz 2x 1GB
Club3D Ati Radeon HD3870 775/1026 Mhz @ 860/1350 Mhz
Samsung 400 GB 7200 Rpm 10 MB + 250 GB 7200 Rpm 10 MB
Asus Lightscribe Duallayer DVD Brenner
LG Lightscribe Duallayer DVD Brenner
LC-Power Silent Giant 550 Watt!

MfG akos
progress.gif
 
Ich wollte ja nen anderen Lüffi einbauen, aber der war zu groß. Also hab ich es dabei belassen die alte WLP abzuschaben (war schon komplett hart) bzw die reste mit nem alten Stück stoff wegzuwischen, neue draufzutun und den alten Lüfter wieder zu montiern (Der, den ich draufknallen wollte war der BlueOrb den ich mir eigentlich für meinen E8400 gekauft hatte ber für das Gehäuse zu groß war und jetzt verkasuft wird)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?