Bräuchte eure Hilfe für einen PC Update

New member
Bräuchte eure Hilfe für einen neuen PC

Hallo

Ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten doch ich hab mich damit seid gut 4 Jahren nicht mehr richtig intensiv damit auseinander gesetzt.

Mein jetziger PC ist ein
Gehäuse ist ein großes ATX mit viel Platz (-;
AMD Athlon XP 2700+ 2.2 GHz
Mainboard ASRock K7S8XE+
Grafikkarte Pine Nivida Geforce AGP FX5200 XFX 128 MB DDR TV-Out
Speicher 2St. von DDR 512 MB
Festplatte Maxtor 6Y160P0 160GB 8MB Cache IDE
DVD-Brenner NEC-ND2500A 8X Multi IDE
Netzteil: ATX-Netzteil 420W PFC Marke?
Windows XP
eine Externe Festplatte, wo ich mit USB 2.0 oder S-ATA Anschließen könnte.

Bisher alles mit IDE angeschlossen

noch was vergessen?

Alles so ca. 4 Jahre alt.

Was ist das Zeug ca. noch wert, wenn ich es hergeben würde?

Nun bräuchte ich eure Hilfe

Ich hab mir so ein Budget von ca. 500€ gesetzt was ich hoffe das ich einen guten PC bekommen würde der mir wider eine zeit lang ausreichen wird.

Gleich eine Frage es gibt das Programm 3DMark06 wo man die Leistung messen kann (Bei mir stürzt der PC immer an der gleichen stelle ab also kann ich es nicht damit testen) was hat mein PC ca. an Leistung damit und was würde die neue Hartware ungefähr für eine Leistung bringen. Damit ich einen ungefähren Einblick hab da ich ja wie gesagt schon ca. 4 Jahre nicht mehr mich intensiv eingelesen hab und ich jetzt erst wider den Spaß darin gefunden hab.

Blöde Frage würde man bei so einem Update einen unterschied merken Geschwindigkeit) ?

Als Mainboard vielleicht die

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX




Aber das Geld für den HDMI kann man sich ja Sparen und eine andere nehmen da ja die Grafikkarte das schon haben sollte.

Das Mainboard sollte halt Firewire, und SATA Anschlüsse haben und alles ausreichend schnell sein.

Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal ich denke aber das ich für AMD mehr Leistung bekomme für das Geld oder?


Würde also

CPU
CPU Kühler
Mainboard
Speicher
Netzteil
Grafikkarte
Festplatte ?
Laufwerk ?

vermutlich benötigen. Vielleicht auch etwas auf den Stromverbrauch achten da es dort ja ziemliche Unterschiede anscheinend gibt merci.

Zusammen Bau würde ich selber machen das dürfte nicht das Problem sein.

Hoffe ihr habt Lust mir zu helfen.

MfG Bernd


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab mir da mal was zusammen gestellt aber weis nicht ob das so gut ist vielleicht gibt ihr mir da noch einpaar Tipps Danke








 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
NT würde ich 500 Watt und aufwärts nehmen ;)
allgeimen würde ich eher AMD bevorzugen ist deutlich günstiger ;)
Mobo dann gigabyte ga-ma770 ds3
und als cpu den x2 6000, triple/quadcore lohnt sich noch nicht ;)

das mobo kostet ca 70 € und der cpu ca 90 € in der box version

und dadurch das du amd dann nehmen würdest könntest du auch für 80 € 4GB marken RAM kaufen

hoffentlich konnte ich helfen ;)
 
Bei aller Wertschätzung, KoH's System würde ich nicht im Traum nehmen.
Aber Tribuns ist schon sehr brauchbar!
Grafikkarte würde ich noch 30€ ind die ATI 4850 investieren( lohnt sich auf jeden Fall!)
Beim Mainboard würde ich schon wieder etwas einsparen, z.B. das MSI P45 Neo3-fr (habe ich auch) oder wenn du unbedingt soviel Geld ausgeben willst (ist beim Mainboard eig. auch eine gute Stelle dafür;)) würde ich eher zum Asus P5Q greifen
Das alte Laufwerk kannst du eigentlich auch weiter nutzen (wenn dir 1 reicht)
Netzteil lieber Bequiet oder anderes MArkennetzteil (corsair ist glaube ich nciht so gut oder:
Corsair-Netzteile sind glaube ich nicht so gut oder:confused:? Naja mit BeQuiet machst du nichts falsch und 400Watt reichen bestimmt:

Der Prozessor ist klasse.(AMD ist bei gleicher Taktzahl langsamer) Ob sich Quad lohnt kommt drauf an. Willst du diesen PC wieder rund 4 Jahre nutzen? Dann würde ich den Q6600 kaufen, Denn momentan sind bei Programmen die nur 2 Kerne unterstützen (also fast alle) eig. auch 2x2,6Ghz genug und in Zukunft wirst du 100 prozentig von 4 Kernen profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
merci für die Tipps

hab jetzt einwenig was geändert











CPU

oder
tendier eher zu diesem


RAM

oder


Mainboard

oder

oder doch
hat halt kein FireWire

hoffe ihr hab noch einpaar Tipps für mich das ganze kostet ca. 610€ sollte aber nicht mehr Teurer werden da das das Maximum für mich da stellt merci

und sorry für die späte Antwort.

Ja der PC sollte schon wider eine Zeit lang (3-4 Jahre) so Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich hab mich jetzt auf folgende Komponenten eigentlich festgelegt.











allerdings hab ich noch einpaar Fragen was die Graka und den RAM angeht

Die Frage zu dem RAMs ist, was besser ist entweder ein

mit Top werten oder dieses

was mich noch etwas irritiert ist die Versorgungsspannung von 2.3 V beim OCZ da beim Mainboard 4 Speicher ( 1.8 V ) dasteht. Heißt das das man diese mit diesem Board nicht betreiben kann?

Zu den Grakas
ist denk ich für meine Verhältnisse etwas zu überdimensioniert da ich eigentlich nicht wirklich Spielen werde auf diesem Rechner. Wenn dann ein Fußball Manager Spiel oder Anno oder ähnliches. Hab jetzt viel in diesem Forum und sehr viele Tests durchgelesen und ich Denke das eine die auch die aktuelle Spiele unterstützt auch reichen müsste was auch eine Ersparnis von 50€ darstellen würde.

zu den Netzteilen hab ich auch noch eine kleine Frage.

bambusa hat mir das empfohlen.

Jetzt komm ich aber etwas ins Grübeln den bei den Krakas steht.

Peripheriegeräte / SchnittstellenCD-ROM, zusätzliche Stromversorgung, 450 W-Stromversorgung

Heißt das nicht das es mindestens ein 450Watt Netzteil sein muss.

Nun würde ich euch Bitten auch noch einmal einen kleinen Blick auf alles zu werfen, ob das so alles zusammen passt und ob man doch etwas ändern sollte. Was aber den Preis nicht hochtreiben sollte, sondern eher das alles gut zusammen passt oder etwas mehr Leistung bringen sollte bei gleichen Kosten.

Eine kleine Frage hätte ich dann doch noch Sorry. Und zwar gibt es den und . Was genau ist damit gemeint? Es steht leider nicht in den AGB oder ich hab es leider übersehen. Ist beim auch inbegriffen alle Kabel, wenn welche Fehlen sollten und eine System Überprüfung das auch alles geht. Oder nur einfach alles rein und gut ist es. Den eigentlich ist das zusammenbauen kein Problem. Bloß wenn dann doch ein Teil Defekt sein sollte oder ich weil ein Kabel fehlen sollte erst das wider besorgen müsste ist das schon ein Problem. Was mir die 20€ mehr schon wert wäre, wenn alles überprüft würde und ich nur noch einschalten und Freude an meinem Neuen PC hätte.

MfG Bernd
 
Ich will Deinen Plan jetzt wirklich nicht über den Haufen schmeißen, aber als Festplatte würde ich dann eher zu greifen, weil die 7200.10 eine Generation älter und sicherlich langsamer ist. Die 320GB Samsung ist nicht teurer und gehört zu den schnellsten Festplatten auf dem Markt.

Zum RAM: Auf jeden Fall OCZ. Kann sein, dass Du im BIOS dann die Spannung entsprechend anpassen musst. Kann auch automatisch klappen. Habe ich mal so mal so gehört. Ein Kumpel von mir musste sie jedenfalls anpassen.

Wenn Du nicht viel spielst, brauchst Du auch keine so starke Graka, das ist richtig.

Was den Rechnerzusammenbau angeht, weiß ich nichts genaueres. Ich würde aber niemals meinen Rechner nicht selbst zusammenbauen. Vielleicht kennst DU jemanden, der das kann; dann kannst Du was dabei lernen. Ist nicht schwer, macht Spass und Du kannst sicher sein, dass behutsam mit den Komponenten umgegangen wird ;)

Edit: ach ja wegen dem NEtzteil brauchst Du Dir keine Sorgen machen. 400W reichen auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,na besser wird der ocz ram sein da er schneller ist! falls du vista nutzt solltest du schon 4gb einbauen(64 bit)wenn du nicht grossartig zockst tut`s auch die hd3850 500mb und man spart strom!so ein bequiet nt reicht aus!die 450watt vom graka hersteller sind wohl eher für billignetzteile gedacht....wenns zusammengebaut werden soll werden die kabel wohl mit bei sein ! allerdings musst du betriebssystem und chipsatztreiber wohl selbst installieren(keine ahnung hab immer selber gebaut) mfg

mist zu spät^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Witschie

Das mit der ist ja mal ein Top Tipp merci.

Das mit dem Zusammenbau dürfte eigentlich kein Problem darstellen(macht auch richtig Spaß stimmt) bloß weis ich nicht, ob schon alle Kabel mit dabei sind. Vielleicht könnt ihr mir das noch beantworten. Ob man da gleich was mit bestellen sollte.

@zecke666

Es ist Windows XP Professional Version 2002 mit SP2 wie viel Bit weis ich leider nicht. Wo kann man das rausbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei everrest zb,unter betriebssystem^^ gehe jetzt mal von aus das es 32bit sind ;)
achja vllt solltest du dir noch ein floppy kabel besorgen(wozu eigentlich noch floppy?) und 2-3 sata kabel wären wohl auch nicht verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind 32bit hab es gefunden. Floppy? Keine Ahnung dachte das man damit auf der sicheren Seite ist Brauchen tu ich es eigentlich nicht stimmt.
 
jap ,ich habe mir in den schacht einen kartenleser eingebaut,der verschiedene formate liest(sd;md usw) es gibt auch welche mit zusätzlichen usb ports.......
 
Rechner würde dann bis jetzt so aussehen












ca. 540€



 
Hallo Tribun,
da du mich so freundlich angeschrieben hast will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Da aktuell Fußball ist habe ich nun nicht den ganzen Thread gelesen, verstehe es aber so das du im Prinzip ein ganz neues System brauchst, nicht all zu viel Strom durchjagen willst und gute 500 EUR ausgeben würdest.
Mein Vorschlag stammt daher komplett von hoh.de:



Denke das kann sich bei der Ausstattung sehen lassen, aber es kann ja noch munter getauscht werden und soll dir nur eine Richtung aufzeigen...
 
Hallo

So jetzt ist es so weit. Ich hab alles bestellt und alle Teile werden in den nächsten Tagen eintreffen.:cool:

Es ist geworden














4x

Hoffe die Zusammenstellung ist gut geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja eine kleine Bewertung dazu schreiben merci.

Alles zusammen bei unterschiedlichen Läden ca. 604 € komplett ausgegeben.

Zusammen bau werd ich selbst machen. :rulez:

MfG Bernd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?