Aus 5.1 mach 7.1

New member
Hey Leute,nach langer Abstinenz melde ich mich auch zurück, und zwar mit folgender Frage:
Ich habe 2 5.1 Systeme,dazu an meinem Mainbord genügend ausgänge um ein 7.1 system zu betreiben. Ist es möglich das erste 5.1 system komplett anzuschliessen und für die mittleren Boxen eines 7.1 systems den anderen subwoofer zu nehmen und den ebenfalls zu betreiben?Würde das dann einen 7.1 sound erzeugen? Boxen würde ich allerdings ebenfalls nicht von dem 2. 5.1 Sys nutzen sondern ein anderes paar externer boxen(sind nen stück größer;) )

Ich danke im vorraus für hoffentlich aufschlussreiche antworten!
 
sollte schon funktionieren, du hast ja eigentlich lauter einzelne Signale, was du daran anschließt, ist nur eine Frage der Kabel...

sinnvollerweise solltest du natürlich immer zwei gleiche Lautsprecher für L/R nehmen, du kannst aber ohne Probleme drei unterschiedliche Arten für vorne/mitte/hinten verbauen. Sub und FrontCenter kannst du dann beschalten, wie du willst.

Im Handbuch deines MBs solltest du eigentlich eine Anleitung finden, welches Signal aus welcher Buchse kommt, mit der kannst du dann deine Boxen verkabeln.
Du kannst z.B. das eine 5.1 System komplett aufbauen, und dann einfach noch normale Stereoboxen für die Mitte nehmen (oder andersrum, Stereo für Vorne, 5.1 für Mitte,Hinten, Sub und Center).
Kannst dafür natürlich auch das zweite System nehmen, und da dann halt z.B. nur die Front Eingänge und Boxen verwenden (müssen ja nicht zwangsläufig auch am MB Front angeschlossen sein, das is den Boxen völlig wurscht, kannst auch die Front vom 2. System an MB Mitte anstecken, und die Boxen in die Mitte stellen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?