Call of Duty 4 (grafik low) ruckelt mit 8800 gtx

New member
Servus,
es stresst einfach total das ich Call of Duty 4 mit einer 8800 gtx nicht ruckelfrei spielen kann ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal dafür das ihr das lest.

Also zur Situation:
Als ich Call of Duty 4 installiert hatte dachte ich mir installier ich lieber noch die neuesten Treiber für Board und Graka. also alles feinsäuberlich gelöscht und neu installiert. Spiel angemacht alle Grafikoptionen aufs Maximum geschraubt also auch 4xAA und max AF. Alles läuft einwandfrei mit 80 bis 120 fps. (Fraps)

Nächster Tag.
Spiel geladen und auf Fortsetzen geklickt. Auf einmal nur noch 10 fps.
Was soll das? Alle Grafikeinstellungen nach ganz unten geschraubt dann waren es noch 15 - 25 fps. Aber auf jeden fall nicht spielbar.

Obwohl es mir wieder strebte habe ich den Grafikkarten Treiber ohne den alten vorher zu deinstallieren einfach drüber installiert.
Dann ging das spiel wieder.
nach dem Neustart aber wieder nicht mehr.
Soviel zur Situation.

Mein Systhem:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GHz
Board: Gigabyte GA-965P-DS3P (Treiber gestern gedownloaded)
RAM: G.Skill 2GB Twinset Schwarz (war das stabilere und übertaktbar)
Graka: Club 3D 8800 GTX (Treiberversion 175.blabla)
Festplatten: ne ältere Maxtor (Windoof), Spinpoint (Games) beide SATA
Netzteil: 500W Bequiet

Besonderheit: Die Maxtor ist Geteilt. auf der größeren Partition ist Win XP auf der Kleineren Win Vista. Aber das dürfte keine Probleme machen oder?

Weitere Besonderheit: Mein System stürzt des öfteren nach langem Spielen ab.
Meiner meinung nach ein Hitzeproblem, denn ich habe einen Towerkühler und demnach ist mein Board schlecht belüftet. Dazu kommt das die South oder Northbridge auf jeden fall das Teil vom Board mit dem Kühlkörper (Passiv) das direkt neben der Graka sitzt und laut Bios auf 55°C läuft. Das ist zuviel. Nach dem ich dann 3 Gehäuselüfter mit je 2500 umin eingebaut hatte ging es. Aber es ist Ohrenbetäubend. Kann es daran liegen???
Ist das vielleicht ein Defekt oder sollte man besser nen anderen CPU Kühler verwenden.

Ich hoffe euch fällt was ein.
 
Hallöchen,
Wie warm wird denn deine CPU und welchen Cooler benutz du ?
Des Weiteren wird die 88GTX bei dieser CPU nicht ihne ganze Leistung auspacken können, aber flüssig sollten die Spiele trotzdem laufen.

Wie gesagt, poste einfach mal deine Temps hier, und verrate uns welchen CPU Cooler benutz. :)
 
Hai,
laut Speedfan und nem Tool von Gigabyte selbst liegt die Temp im Idle bei 22°C und bei Last (Crysis: Grafik Very High mit 2x AA 4x AF) bei 32 °C.
Ich hab den Scythe Infinity (neu: Mugen???)
Neben dem noch Hinten, Vorne und Seitlich Gehäuselüfter 120-140mm was halt nei passt hat. alle auf Voller leistung so ca 1500 - 2500 Quirrrlungen/min
 
Die Temperaturen kannst du vergessen, die stimmen auf keinen Fall, wiedereinmal nen Auslesefehler.

Hast du an den Taktraten der Grafikkarte i was geändert? bzw. wie warm wird die Grafikkarte?
 
CPU Z sagt auch diese Temperaturen an. Muss also am Bord liegen. Schweine. Was ist mit der System Temperatur von 55°C ist das zu viel oder einfach nur falsch. Abstürzen tut er ja trotzdem. Wegen der Graka muss ich mal schaun wie ich die Temperatur auslese ich denk das kann dieses Nvidia teil selbst. Die zahlen kommen dann gleich.

Was meint ihr Wegen Call of Duty 4. Warum muss ich immer wenn ich Das spiel beende. Den Graka Treiber neu installieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab ne neuere Version von Speedfan gefunden
Graka Temp hab ich mit nVidia nTune ausgelesen

Temps unter Windoof
CPU: 28 - 36°C
System: 48°C
Graka: 64°C

Ich denk das hört sich schon etwas realistischer an.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab nichts übertaktet. wenn ihr aber meint das die Graka mehr Leistung bringt wenn ich ne Stärkere CPU hätte dann würde ich wohl die ein bischen übertakten.
Mit dem Scythe Mugen dürfte das ja kein Problem sein.
10% ? Wären ja dann 2,8 GHz oder müsste ich da schon nen 3 GHz draus machen. 20% is aber schon happig?
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Problem tritt nur bei CoD4 auf? Nicht bei Crysis oder nen anderen Hardwareanspruchsvollen Spiel? Weil wenns nur bei CoD4 ist dann liegts dadrann.

Hm also die Systemtemp ist schon recht hoch...hab nie über 40 aber denk die ist noch im Rahmen...die Grafikkartentemp hast du unter Windows ausgelesen also nicht während nem laufenden Spiel? Dann sind die 64 ° ok, hatte ich auch bei meiner 8800 GTX.

Da die Temps vollkommener Schwachsinn sind bei deiner CPU fass mal wenn der Prozessor unter Last ist den Kühler an ob der i wie warm wird.

Teste mal mit Prime95 oder Maxperformcpu (oder so ähnlich heißt das ;)) ob dein PC dann auch abstürzt.
 
ich hab auch so ein ähnliches prob....
hab ne 9600 GT am anfang vom spiel hab ich durchgehend 250 FPS wenn ich dann z.B. ne halbe stunde zocke gehn meine FPS auf 150 oder so runter...
dann nacher 1er stunde oder so 100 und dann bleibts immer auf 100 bis ich meinen PC neu starte. Dann fängt das fleiche noch mal von vorne an :( und ich hab keien ahung wora es liegt.
 
@XenOn:
Wenigstens ist es bei dir immer Spielbar. Deine Graka scheint auch weniger Probs mit dem Game zu haben. 100fps ist schon beachtlich.

Eine Bitte: Kannst du mal Probieren deinen Graka Treiber nochmal neu zu installieren. Einfach den Gleichen nochmal drüber. Ob es dann auch so ist oder aufhört.

@Civi-Civical:
Bis jetzt habe ich dieses Phänomen nur bei CoD4 beobachtet. Aber ich probier grad auch mit Crysis, Assasins Creed und Spellforce 2 ob es ähnliche Probleme gibt.

Die Temp der Graka war unter Windows. Temps unter Last liefere ich noch nach. Aber irgendwie hab jetzt auch mit Crysis probs. Nämliche Folgende Fehlermeldung unter Vista: Der Graka Treiber musste nach einem krit. Fehler wieder Hergestellt werden.
Ich hoff mir Kackt die Karte net ab... Garantie hab ich noch aber ne 88GTX werd ich wohl nimmer kriegen...

ich hab angst :(

Alle Fehler im Überblick:
Unter Windows XP: CoD4 läuft nur flüssig wenn ich vor dem Spiel den Graka Treiber neu installiere.
Unter Windows Vista: Crysis Stürzt im Menü ab, Zurück beim Desktop meldet sich Windows mit den Worten: Die Grafiktreiber mussten nach einem Kritischen Fehler wieder Hergestellt werden.
 
@XP
Hast du DirectX auf dem aktuellsten Stand der Dinge? Da kommt auch fast jeden zweiten Monat eine neue Version raus.

@Vista
Sicher, dass du die richtigen Treiber installiert hast? Gibt es irgendwelche Hardwarekonflikte oder Ähnliches?
 
@ godibär ich hatte mit ner X1950 Pro 125 FPS durchgehend ;)
weil ich n bissel was an meiner cfg. umgestellt hab^^ deswegen kanns nich sein das ich gleich viel FPS oder sogar weniger Mit ner 9600 GT hab wie mit ner X1950 Pro...
 
uiuiui

@ SoftAir Booster:
echt... immer noch neue DirectX 9 Versionen.
Ich dachte nach der 9.0c kommt nix mehr.

Gut das wird behoben.

Gibts dann auch ständig neue DirectX 10 Versionen?

Treiber sind frisch von Nvidia gezogen.
Der 175.blabla ist das. Hab ich je für XP und Vista gezogen.
 
Ja, es kommt dauernd eine neue DirectX-Version. In wie fern sich das auf DX9 bezieht, weiss ich nicht. Es ändert sich auch nicht die Versionsnummer an sich, sondern nur ein paar Fehler, die behoben werden. Eventuell dann auch ein paar minimale Leistungssteigerungen. Die neuen Versionen sind dann auf jeden Fall für DirectX 10. Ich denke, dass es bei DX9 eher kleine Bug-Behebungen sind, während es bei DX10 etwas größer ausfällt.

Ist vielleicht die Grafikkarte defekt?? Bezweifle ich zwar, aber sie macht ja unter beiden BS Probleme...
Verzweifel deshalb jetzt nicht, ist nur eine Vermutung.
 
@ SoftAir Booster:
nönö ich bleib cool solange wir das Problem vor dem Ablauf der Garantie finden.
wir haben noch 4 Monate!!!

@ Civi-Civical:

Letzte Woche habe ich beide Treiber (Vista, XP) gezogen. die alten deinstalliert - neustart - neue Installiert.

CoD4 ging dann, aber am nächsten tag nicht mehr.

also hab ich dann einfach nur den neuen nochmal drüber installiert da dann das spiel wieder funktioniert hatte.
muss jetzt jeden tag den Graka Treiber neu installieren
 
Hallo erstmal,
also ich habe natürlich auch das selbe Problem =(
Das beste ist ja noch ich habe einen sehr aktuellen Rechner ( 1000 € )
AMD Phenom II 4x955
Geforce Nividia GTX 285 - 1028 MB
8 GB DDR2 RAM
etc.
Naja eigentlich müsste das bei mir PERFEKT laufen, aber wie CoD4 es will, läuft es nur ruckelnt. -.-*
Alle Spiele laufen perfekt und Singleplayer bei COD4 läuft komischerweise auch auf höchster Auflösung ( 1920 x 1080 )
Ich könnte kotzen und bei CSS hackt das auch, aber nur wenn ich auf höchster Quallie zocke. Mit low-quallie funzt CSS dann doch ganz gut. Kann es auchs ein,d ass es am Monitor liegen kann? Hab nen 24 Zoll Samsung ( also auch n Guter ) ^^
Naja aber es geht ja um CoD4 und ich hoffe Ihr habt vllt auch ein paar gute Tipps für mich, denn es kann nicht sein, dass mein Rechner das nicht spielt.
Naja ich warte auch Tipps und Ratschläge.

PS: Wo kann ich neueste Treiber laden?
Ich habe aber eig schon die Neusten drauf.
Naja.

greetZ. DIMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll mir die Antwort weiter helfen? o.0
INTEL und DSL. Ja DSL hab ich aber intel NICHT, da ich mir sicher bin, dass AMD die besseren Gaming Hardwaren hat. ;)
naja bitte um TIPPS. HILFE
 
Was ist vsync?
Und wie aktualisiere ich denn alle Treiber? Wo finde ich die? ich bin neu im PC Bereich, also kenn mich da nicht so gut aus.
Danke für die Tipps.
 
;)

VSync = Vertical Synchronisation
VSync regelt die Framerate auf 60 runter, da zu viele Frames die Spielgeschwindigkeit beeinflussen können (vorallem in Multiplayer-Games).
 
@pixelflat
Ja, aber ich hatte da etwas "anderes" gemeint...
Letztens hatte hier jemand im Forum geschrieben (im CoD4-Sammelthread), dass beim Onlinespielen mehr Frames die Laufgeschwindigkeit, Schussgeschwindigkeit etc. erhöhen, weshalb zum Beispiel bei der ESL auf eine maximale Framerate abgeriegelt ist...

Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander? ;)
 
Hm ja, das gibts schon auch. Bei ET (Quake Engine) springt man etwas weiter umso höher die FPS sind. Deswegen versucht man beim TJ die FPS immer so hoch wie möglich zu bekommen. Dass davon die Schussgeschwindigkeit auch betroffen ist, hab ich noch nicht gehört, kann bei ner anderen Engine aber vielleicht sein.

Jedenfalls wird das afaik mit CVARs (zB com_maxfps) geregelt. Imho hätte ein "kontrollieren" der VSync-Einstellung bei einem MP sowieso wenig Sinn, weil das nur die Darstellung auf dem Monitor beeinflusst, nicht aber, wie die Bilder von der Engine berechnet und die Daten zum Server übertragen werden. Das heisst, selbst wenn das Spiel bei dir optisch "schneller" laufen würde, kämen beim Server immer noch die "langsamen" Daten an. Denke ich mir zumindest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?