High Definition

New member
Hi Leute,
Ist ein wenig her, dass mein Name hier zuletzt rumgegeistert ist ;)

Habe ein kleines Problemchen, was, wie der Titel bereits sagt, "High Definition" angeht.

Nun fragt ihr euch, was es da zu fragen gibt.

Folgendes:

Ich habe mich nie großartig mit dem "High Definition"-Standart auseinandergesetzt, pflege jedoch Interesse daran.
Nun habe ich ein wenig gesucht und nirgends etwas passendes gefunden.
Denn ich möchte nicht mit Zahlen und Features erschlagen werden, wie es auf Wikipedia der Fall ist, ich möchte keine Ultra-Kaufberatung, die mir angibt, ich brauche das teuerste vom teuren, wie man es immmer bei Google findet, obwohl man lediglich ein paar Infos möchte.
Ich möchte eben Informationen.
Und deshalb fange ich auch mal direkt an ;)

1. Das HD-Format besitzt ja die ganze "i" und "p" Sache. Was es ist, ist mir klar, und was es für Formate gibt. Aber: Ist es nicht genau das gleiche wie eine stinknormale Monitorauflösung, die lediglich anders aufgebaut wird?

2. Eben durch diesen neuen "standart" gibt es ja nun HDTV, HDMI etc. etc. (Es gibt ja fast nichts, was nicht mit HD anfängt ...)
Was genau verbirgt sich nun hinter dem so tollem HDMI-Anschluß?

3. Und dies, meine Kinder, ist die für mich wichtigste Frage:
Kann ich auf einem PC-Monitor (Das Format ist erstmal unwichtig), der, sagen wir einfach mal 22" groß ist und eine dementsprechend große Auflösung von mehr als 1080pixeln in der Höhhe darstellen kann, ein High-Definition Video wiedergeben?
Sobald ich mir einen Trailer, beispielsweise die Trailer von "The Dark Knight" etc. ansehe und die Auflösung von 720p oder 1080p auswähle, wird dieses Bild ja einwandfrei und gestochen scharf auf meinem Monitor dargestellt.
Also die Bildgröße kann ich ja ohne Probleme wiedergeben.
Oder ist dies nur eine verkappte Darstellung und in Wirklichkeit kann nichts anderes als ein HD-Fernseher ein solches Bild wiedergeben?

Und nun im Anschluß daran kommt die interessante Nachfrage für die Spezialisten der Neongrünen Konsolenvertretung (Für alle nichtwissenden: Xbox 360)

Die Xbox 360 bietet die Möglichkeit, entweder das standart-Fernsehkabel zu verwenden, mit dessen Hilfe es möglich ist, einen Schalter am Kabel umzulegen, der von dem regulärem TV auf HDTV umschaltet.
Dass mir dadurch das Format von "High Definition" ermöglich wird, verstehe ich.
Aber:
Ich besitze keinen solchen Fernseher, sondern nur, wie bereits oben erklärt, einen Monitor (TFT).
Dieser verfügt über einen VGA- sowie einen DVI-Eingang.
Dass ich die Xbox 3600 somit über VGA betreibe, ist verständlich ... .

Allerdings: Mit stehen nur die regulärem Auflösungen in Pixel * Pixel zur Verfügung.
Dadurch, dass ich kein "High-Definition" anzeigen kann, werden mit Qualitätsrechte an Anti-Aliasing und dem AAF entzogen.
Kann ich dies nicht sozusagen "aktivieren"?
Denn ein High-Definition gibt mir doch nicht vor, dass mein Monitor fähig ist, Anti-Aliasing wiederzugeben. Das kann ich ja auf allen Monitoren, da brauch es ja keinen HD-Fernseher ...

Fragen über Fragen, also bitte ich euch, mir zu helfen ;)


Black Nova
 
Bei dem Anti-Aliasing und dem AAF, vermute ich, dass es benutzt wird um die HD-Auflösung überhaupt erst zu erzeugen, also um das nominale Ausgangsbild auf HD hochzurechnen.

Im Wikipedia Artikel sind Bilder und Infos über die HDMI-Stöpsel, das müsste Deine Fragen schonmal teilweise beantworten:

Außerdem könnte auch der Artikel zu HDCP interessant für Dich sein:
Es handelt sich dabei um einen eingebauten Kopierschutz. Das ist vllt. die große Neuerung, die die sich hinter diesem ganzen Aufwand verbirgt...
 
zu 1.: die 1080p/i/sonstwas und ähnliches sind einfach nur Abkürzungen...
1080 steht für 1920*1080, 720 für 1280*720; es sind also wie du schon sagst, ganz normale Auflösungen (Ok, für jemanden aus dem PC-Bereich irgendwie etwas "krumm", aber naja...).
"1920x1080 progressive 60Hz" schreibt sich als 1080p60 einfach schöner.

2.: HDMI ist im Prinzip das gleiche wie DVI (sind ja auch kompatibel), mit erhöhten Datenraten (für weniger Leitungen und größere Auflösungen), und dem Kopierschutz HDCP in der Spezifikation.
Du kannst HDMI und DVI durch rein passive Adapter anpassen, allerdings müssen nicht alle Geräte mit DVI auch HDCP können (is aber mittlerweile recht verbreitet), das kann dann eine Zusammenarbeit wieder stoppen. Ist aber bei ungeschütztem Material ohne Bedeutung.

3. Wenn dein Monitor eine Auflösung größer 1920*1080 anzeigen kann, kannst du natürlich auch FullHD Video darauf ausgeben... Problem könnte nur wieder das Kopierschutzkonzept sein, dass dir das verbietet (kein technisches Problem, reine Politik). Bei ungeschütztem Material hast du damit logischerweise keine Probleme.
Du solltest idealerweise dann das Interpolieren bzw skalieren auf die volle Monitorgröße abschalten, um eine pixelgenaue Wiedergabe zu haben, das ergibt dann zwar schwarze Balken (je nach Monitor oben/unten oder rechts/links), stellt aber das Bild 100% klar dar.



Bei der XBox kann ich dir leider nicht helfen, ich hab keine... hat die keinen digitalen Videoausgang (DVI,HDMI, o.Ä.)?
 
Danke LordOfThePings.
Auch dir danke oziris.

Habe das ganze nun besser verstanden und verstehe auch nun, was der ganze "Quatsch" überhaupt bedeutet ;P

Die Xbox360 hat (leider?) keinen direkten HDMI oder DVI Ausgang.
Sie besitzt einen eigenen, der scheinbar Softwaremäßig gesteuert wird.
Wie bereits gesagt, es gibt ein Kabel, an dem ich zwischen TV und HDTV umschalten kann.
Dieses Kabel besteht praktisch aus 2 Adern, in denen jeweils 3 Kabel enthalten sind.
Weiß Gelb Rot (wie damals beim normalem Scart) und nun eben 3 "neue" nämlich Rot, Blau und Grün.
Ich vermute einfach mal, dass diese für HDTV zuständig sind und, sobald sie angeschlossen sind, mir ermöglichen in der Xbox 360 Steuerung anstatt "1280x1024 Pixel" dann eben die Auflösungen von HDTV, nämlich eben 720p etc. zu wählen ...
Dazu wäre meine Frage: Gibt es adapter, die mir das Bild eben von diesem Ausgang (Klinke) umwandeln auf DVI / VGA?
DVI ist ja scheinbar das logischste, da es ja, wie du sagtest, praktisch das gleiche wie HDMI ist.


Edit: sagt, dass das hier scheinbar das ist, was ich suche, oder?


Black Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch Component-Video sein

Ich hätte da noch etwas:
Man achte auf das Bildchen und das Component und Composite leicht verwechselt werden können. Es zeigt RCA-Buchsen (Cinch) in rot, grün und blau. Das ist der Component-Video-Anschluß.

Bei SCART ist IMHO auch Sound dabei. Das RCA-Pendant dazu wäre IMHO Coposite-Video (meist gelb) mit 2x Audio über RCA (Stereo; meist rot und weiß).
(Siehe und )
 
jo, die Rot/Blau/Grün Anschlüsse sind Komponente... das ist ein analoges Signal, (leider eben nicht RGB), das kriegst du ohne weiteres nicht an einen digitalen Anschluss wie DVI dran.
Du brauchst entweder einen Monitor, der solche Eingänge hat (-> HD-Fernseher), oder einen Konverter.

Das Teil, das du gepostet hast, setzt das analoge Signal im DVI (=RGB) um auf einzelne Buchsen. Könnte man z.B. mit Monitoren verwenden, die RGB als einzelne Signale verarbeiten (alte CRTs mit BNC Buchsen z.B.).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?