Gamer PC

New member
Hi Leute,

mach hier heute mal meine erste systemvorstellung hier, also seit ein wenig nachsichtig, wenn etwas hier drin ist, was nicht reingehört.
PS: Ich weiß dass die Kabelverlegung pfuscherhaft ist, und wäre auch sehr dankbar über kleine kniffe und tipps wie ich sie besser verlegen könnte :).

Mein System:

Hardware:

- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,375 Ghz @ 1,6 V VCore
- 2x Sapphire ATi Radeon HD4870 (CF) @ 2x 790/1100
- Asus Maximus Formula
- 2x 2GB OCZ DDR2-1066 HPC @ DDR2-1100
- Samsung Spinpoint 400GB HD403DJ 7200rpm
- Tagan Pipe Rock 900 Watt Netzteil
- Benq DVD Brenner (kp wie der heißt--> is uralt^^)
- Supreme FX II Onboard Soundkarte (Beilage von Asus beim Mainboard)
- 3D Club Theatron Agrippa Soundkarte

------> Hier die Bilder:

Mein PC von Innen:


Mein PC nochmal von Innen:


Mal die zwei grakas groß im Bild :):


Hier mal beide Soundkarten:


Hier mein PC von etwas weiter weg:


Hier der PC von hinten:


so das wärs mal Hardware seitig, falls die bilder klein sind, müsst ihr nur auf sie klicken dann werdet ihr weitergeleitet, wo sie größer sind ;)


Gehäuse + Cooling:

- Cooler Master Stacker 832
- CPU: Zalman CNPS9700-NT Edition
- Gehäusekühlung:
- 2x Scythe Ultra Kaze 3000 Rpm
- 6x Scythe Kaze White LED 1600 Rpm
- Lüftersteuerungen:
- 1. Scythe Kama Meter
- 2. Zalman ZM-MFC2


------> Hier die Bilder:

Hier mein CPU Lüfter (zwar ein wenig verstaubt, aber naja ^^):


Hier links die seite voller lüfter :):


Hier die Lüftersteuerungen in aktion:



Externe HDDs + Monitor + Sonstige:

- Externe HDDs
- 320 GB Yakumo External Storage 7200rpm
- 500 GB Western Digital 7200 rpm
- 1 TB Wester Digital 7200rpm
- Maus: Razer Deathadder
- Pad: Razer Mantis Speed Mat
- Tastatur: Logitech G15
- Gamepad: Saitek P1500
- Monitor: Asus 22 Zoll TFT VW222
- Headset: Sennheiser PC161

------> Hier die Bilder:

Hier die 1TB Festplatte:


Hier die 500GB Festplatte:


Hier die 320GB Festplatte:


Hier mein Monitor:


Hier mein H.S.:


Hier meine Tastatur + Pad + Gamepad + Maus:




Benchmarks 3DMark 06 + 3DMark Vantage:

3DMark 2006:


3DMark Vantage:


So das wars dann mal mit der Vorstellung, hoffe es gefällt euch :bigok:

Bin auch für Kritik jeder art offen :)

Mfg markus
 
sehr schöner PC, super leistung.

nur WTF 1,6V bei 3,375ghz das ist aber heftig viel. meiner (Q6600) macht bei 3,6ghz 1,43V. selbst mein alter Q6600 hat bei 3,6ghz nur 1,5V gebraucht, da solltest du mal versuchen nicht höher wie 1,5V zu gehen.

dann noch was. guter benchwert, nur bitte mach mal nen screen mit CPU-z und GPU-z sowie freie sicht auch die bildeinstellungen und cpu daten. das würd mich mahl interessieren. denn ich mache unter XP schon 20k bei 3,6ghz mit dem Q6600 und den beiden 4870 im CF

LG

Indi

achso, nen bischen kabelmanagement währe auch nicht schlecht. gibt etwas besseren airflow :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also hier hab ich dann mal nen screen mit GPU-Z, CPU-Z und CoreTemp.




Außerdem, was ich vergessen habe oben zu erwähnen, die benchmarks entsprechen nicht meiner echten cpu leistung, hatte sie da mit 3,6 ghz laufen, 8x 450 FSB, doch ich kann mir auch nicht erklären warum ich weniger punkte hab. Und wie ihr auf dem screen ja seht, ist meine VCore schon sehr hoch, wenn ich höher mit dem FSB geh, dann bekomm ich irgendwann nach ner weile nen Bluesreen..., mit 3,6 ghz zwar nicht, aber um dass sie da stabil läuft geb ich ihr 1,7 V^^.
Naja ich seh das mit den spannungen net so tragisch (ja ich weiß was passieren kann^^), aber der E6850 von meim kumpel läuft mit 4,1 ghz schon 3 monate lang ohne probs, und das bei 1,7 V^^ xD

Gebencht wurde beim 3DMark 06 mit den standard settings, und bei Vantage mit der einstellung performance.

Und das mit der Kabelverlegung hab ich auch schon probiert, bin aber am ende, ich weiß nämlich nich mehr wo ich die hinkriegen soll^^, wäre über n paar tipps sehr dankbar :)

mfg unti


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@PC-Freak-Nasty

und das mit den 2 soundkarten, müsste eig gar net sein^^, hab mir aber nur gedacht, da bei der scheiß supreme fx II des AC97 und HDAudio bei den frontanschlüssen des gehäuses net gehen, müsst ich für boxen auf H.S. immer wieder umstecken^^ und darauf hab ich kein bock, hab mir also gedacht, lass ich das H.S. einfach an der 3D Club und die boxen an der Supreme FX, so kann ich gemütlich schnell im windows hin und herswitchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- CPU: Zalman CNPS9700-NT Edition und das in Kombination mit 1,6 Volt...

Wo bestellste denn nächste Woche deine neue CPU?
 
Aber ehrlich, 1,6V :wtf:
Wenn du noch länger Spaß an deiner CPU haben möchtest als die nächsten zwei Wochen, dreh das mal ganz schnell wieder runter!!
 
@ zoink

hamm mir schon viele gesagt, das macht der überhaupt nix... ich hab noch keine probs gehabt, sie läuft ja effektiv nur mit 1,552 +- 0,01 V, und die temps mit dem cpu lüfter und der gehäusekühlung sind sehr gut... wie man bei coretemp sieht.

Aber trotzdem thx ;)
 
oh ja das bin ich habs mit real temp, everst u. core temp ausprobiert
außerdem hab ich n extenen sensor auf der cpu, der mir n paar grad weniger auf der oberseite der cpu ausließt :)
 
du hast c1e und eist an, daran liegt es villt, dass dein q6600 so instabil läuft, schalts ab und probiers mit weniger spannung
 
Waaaas??
Du hast den Temperaturfühler zwischen CPU und Kühler angebracht????
So kann die Wärme doch garnicht übertragen werden!!!
 
@terrorhai
ne ich hab die net dazwischen... wäre ja sau blöd wegen der kühlleistung usw... ich habs neben der cpu...
da is die abwärme um ca. 8-15°C niedriger, außerdem wird mir im bios angezeigt, dass die cpu 9°C hat, also während ich im bios bin, unter last stimmen dann die 38° C schon annähernd.

und ich probier das mal mit dem eist und c1e, sag euch dann bescheid ob des funzt
 
ok also hier hab ich dann mal nen screen mit GPU-Z, CPU-Z und CoreTemp.
Außerdem, was ich vergessen habe oben zu erwähnen, die benchmarks entsprechen nicht meiner echten cpu leistung, hatte sie da mit 3,6 ghz laufen, 8x 450 FSB, doch ich kann mir auch nicht erklären warum ich weniger punkte hab. Und wie ihr auf dem screen ja seht, ist meine VCore schon sehr hoch, wenn ich höher mit dem FSB geh, dann bekomm ich irgendwann nach ner weile nen Bluesreen..., mit 3,6 ghz zwar nicht, aber um dass sie da stabil läuft geb ich ihr 1,7 V^^.
Naja ich seh das mit den spannungen net so tragisch (ja ich weiß was passieren kann^^), aber der E6850 von meim kumpel läuft mit 4,1 ghz schon 3 monate lang ohne probs, und das bei 1,7 V^^ xD

Gebencht wurde beim 3DMark 06 mit den standard settings, und bei Vantage mit der einstellung performance.

Und das mit der Kabelverlegung hab ich auch schon probiert, bin aber am ende, ich weiß nämlich nich mehr wo ich die hinkriegen soll^^, wäre über n paar tipps sehr dankbar :)

mfg unti

ok, das mit dem screen und cpuz war fürs benchen gemeint.

:wtf: 1,7 geb ich nur beim benchen mit 4ghz. aber jeder wie er meint. wenn du den quad mit 9x400 fährst müste er stabiler laufen als mit 8x450 vorallem brauchst die cpu nicht so grillen.

aber ist ja deine.

und der bench bei 3,6 ist absolut ok.
 
hmm ich hab ja schon alles erdenkliche ausprobiert, aber ich komm nicht auf meine 9x400, ab 9x395 ist schluss, ab was höherem komm ich selbst bei einer sau hohen Vcore nicht weiter, dann bleibt einfach nur mein screen aus, wenn ich 9x400 einstell... ab 8x400 gehts dann wieder :(

naja hab hier schon mal im board und auch in anderen foren gelesen, dass manche Q6600 nen bug mit nem 9er multi haben und dann einfach bei nem bestimmten fsb mit dem multi zumachen :(

naja kann man auch nichts ändern, so wie er jetzt ist, lass ich es, er braucht net zu viel Vcore und auch net zu wenig^^, die temps sind auch voll ok und alles läuft stabil :)
 
dran gedacht das bei erhötem fsb sich auch der ramtakt erhöht? den am besten auf 1:1 mit scharfen timings stellen dann lüppt der auch ;)
 
Waaaas??
Du hast den Temperaturfühler zwischen CPU und Kühler angebracht????
So kann die Wärme doch garnicht übertragen werden!!!

Terrorhai hast du schonmal daran gedacht das es inzwichen Temperaturfühler giebt die gerade einmal so dünn wie ein Blat Papier sind,:) wir leben doch nicht mehr in der steinzeit, und mit ein wenig trikserei gehen die auch zwichen CPU und Kühler.
 
100% nicht!!
Denn die Wärmeleistung würde komplett aufgehoben, da der Kühler nicht mehr im direkten Kontakt zur CPU steht.
Da kann der Fühler noch so klein sein!
 
Es liegt u.a. am Material vom Senor, ich habe es neulich mal erwähnt, es ist gar nicht mehr unüblich den Sensor zwischen Kühler und CPU zu legen und gesehen habe ich dies auch schon häufiger...
 
Vielleicht unter ein Wärmeleitpad, was ja trotzdem die Wärme leitet?
Aber nicht mit normaler Wärmeleitpaste, kann ich mir nicht vorstellen!
 
Diese Fühler sind so dünn da geht die wärme einfach so durch ich habe mir vor einige zeit so eine sensor besorgt (bezahlt habe ich 24,90€) weil mein CPU auch um 200MHz übertaktet ist daselbe für meine Graka weildie auch um einiges übertaktet ist ind gerne mal 70° heiß wird (PLL strom und GPUsteurungs chip).
Ein blat Papier ist übrigens ein 10000stel Milimeter dünn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?