Beratung Neuer Pc

New member
Hallo,
ich habe mir bei HDW einen Pc zusammengestellt. Leider habe ich nicht ganz soviel ahnung davon und nun wollte ich fragen ob mir hier jemand helfen kann.
Hier erstmal die teile:
CPU:

CPU-Kühler:

Festplatte:

Mainboard:

RAM 2x:

Netzteil:

Grafikkarte:

Gehäuse:

Betriebssystem:


Es soll ein Pc zum Spielen werden , alle teile zusammen kosten bisher 563,17 €. Ich spiele auf einem 19 zoll tft Monitor und spiele mit einer Auflösung von 1024x786 Pixel. Ich habe von vielen gehört das ich lieber einen amd athlon 6000+ nehmen sollte , stimmt das? Und ist das Netzteil in Ordnung oder sollte ich lieber ein besseres nehmen? Passen die Komponenten so zusammen? Er sollte höchstens 580 - 585 euro kosten da ich ihn für 20 euro zusammen bauen lasse. Kann ich damit Crysis und Gothic 3 flüssig spielen?

mfg darkzsnake
 
Da haben die "Vielen" schon nicht ganz Unrecht.
Mehr bringt halt mehr.

Hallo DarkZsnake,
bevor ich ein paar Worte zu Deiner Zusammenstellung verliere, möchte ich Dich hier erst mal herzlich begrüssen und willkommen heißen.

Soviel ist sicher:
Dein System wird laufen ... (sofern die Komponenten auch richtig zusammengesteckt werden).
Deshalb solltest Du Dir die zwanzig Euronen für den Zusammenbau sparen.
Manchmal werden auch ganz einfach wichtige Dinge gar nicht, oder nicht richtig, gesteckt.
Und wer schickt sein neues Schätzchen schon wegen eines nicht gut funktionierenden Frontpanels zurück?
Oft wird dann mit verbissener, weil ärgerlicher Mine nachgearbeitet.
Kann man es doch lieber gleich alles allein machen.
So hast Du die etwa zehn Euro, die der andere Prozessor an Mehrkosten verursacht, frei.

Wie schon gesagt, etwas mehr Performance gibt es mit dem X2 6000+ ,der dann vorzugsweise als "EE" zu kaufen wäre.
Hier bekommst Du die Garantie, daß das Teil mit etwas, aber nicht unerheblich weniger Strom als seine gleichhochtaktenden Brüder auskommt.
Somit ist dann auch weniger Wärme abzuführen.
Bleibt so der Groß Clockner schön ruhig.

An Mainboard, Graka, Cooler und NT gibt es überhaupt nichts auszusetzen.
Case ist letztendlich eine dem Preis untergeordnete Geschmackssache.

Ram:
Es kann u.U. tatsächlich etwas bringen, 4GB unter Vista 64 Bit zu nutzen.
Heute, die meisten Apps, Programme und Games kommen nach wie vor 32-bittig daher, ist es eher als Investition in die Zukunft zu sehen.
Pperformancesteigerung ist also kaum oder gleich gar nicht zu erwarten.
Ich würde, wenn es mein Rechner werden würde, auf 3GB Ram unter einem 32-bittigen XP setzen. Eventuell, irgendwann muß man sich damit ja sowieso auseinandersetzen, auch ein Vista 32 Bit.
Die 3GB dann aber aus 2x 1GB + 2x 512MB zusammen setzen, damit das Board Dualchannelbetrieb für den Ram hinbekommt.
Laß Dich nicht beirren! Aeneon-Speicher ist, auch wenn dies hier so mancher User (unsinniger Weise) ganz anders sieht, ganz bestimmt kein untauglicher "Billigtand".
Der läuft so gut wie jeder andere Ram. (Auch auf diesem Board.)

Die wirkliche Performance bekommst Du natürlich hin, wenn Du Deinen Ram dereinst etwas über dem ihm automatisch vom BIOS eingestellten Takt laufen lässt. Wenn Du bei dieser Gelegenheit dem Prozessor auch noch eine schnellere Gangart anerziehst, wird Dein Rechner auf absehbare Zeit allen Aufgaben recht flott nachkommen.

Für die von Dir bevorzugte Auflösung sollte die Graka eigentlich sehr gut reichen.
Wie das aber nun mit Crysis und Gothic 3 aussieht, kann ich nicht gut sagen.
Bin der geborene Nichtspieler, weshalb ich da kaum Erfahrungen habe.

Mit dem Netzteil habe (nicht nur ich) gute Erfahrungen.
Damit machst Du nichts falsch.
Stabil, einigermaßen ruhig vor sich hin werkelnd und langlebig.
Mehr kann man wohl kaum erwarten.
450 Watt reichen für die Leistungsbilanz Deines Systems ganz bestimmt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?