Hänge beim BIOS-Update fest

New member
Hi,

ich bin gerade dabei, auf meinem Rechner das BIOS upzudaten. Mein Mainboard ist das ASRock P4AL-800. Ich hatte die BIOS-Version 1.0 und wollte auf 2.10 updaten. Nun habe ich also eine CD mit den drei wichtigen Daten erstellt:


  • drdos.img (DR-DOS, damit die CD bootfähig ist)
  • ASRFLASH.EXE (Das ist das Flash-Tool)
  • P4AL8002.10 (Das ist die BIOS-Datei)


Dann habe ich von der CD gebootet. Ich weiß nicht genau was passiert ist, ich weiß nur, dass im DOS (schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift) irgendwas ziemlich schnell passiert ist, sodass ich es nicht lesen konnte. So, und dann kam es irgendwann zum stehen. In der Zeile, in der sich der Cursor befand, steht nur noch A:\>. Was muss ich dahinter eingeben? In einer Zeitschrift von mir ("com!" Ausgabe 9/08) steht:

Auf der Kommandozeile starten Sie das Flash-Programm mit dem Namen des BIOS-Datei als Parameter. Der Aufruf lautet demnach bei einem Award-BIOS meist awdflash.exe <biosname>, bei einem AMI-BIOS afudos /i<biosname>.

Doch wie lautet der Befehl bei einem ASRock Bios mit den beiden Dateien ASRFLASH.EXE als Flash-Tool und P4AL8002.10 als BIOS-Datei?

Wenn ich "ASRFLASH.EXE P4AL8002.10" eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

Command or filename not recognized

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen. Habe nämlich gelesen, wenn man den PC während des BIOS-Updates einfach ausschaltet, ist das BIOS ganz kaputt... Danke schonmal im Vorraus.
 
guten abend

naja, noch bist du ja nicht beim biosflash. das flashprogramm selber wurde ja noch nicht gefunden oder gar gestartet. kannst also deinen rechner locker aussschalten.

den genauen wortlaut für das flashen entnimmt man nicht einer zeitung, sondern dem readme file des mainboardherstellers. der meistens in dem download zum bios dabei liegt oder vorm download bereitsteht, eben dort wo das bios geladen wird, ist auch die info, wie es genau funktioniert.
bei asrock heisst das "how to upgrade" .


du müsstest natürlich dort wo a:\ steht auf das laufwerk wechseln, wo die asrflash.exe liegt. also auf dein cd laufwerk, wie z.b d:\
da du im dos bist, müsste wohl auch ein cd treiber per mscdex eingebunden werden, sofern das noch nicht passiert ist.
könnte also etwas komplizierter werden, als gedacht.

weshalb ich dir empfehlen würde, das ganze per diskette zu machen.
falls du ein floppy laufwerk hast. erstellst du nämlich eine boot diskette und kopiert dort das flashtool und das bios rauf, hast du alles auf a:\.

tschüss burki
 
guten abend

naja, noch bist du ja nicht beim biosflash. das flashprogramm selber wurde ja noch nicht gefunden oder gar gestartet. kannst also deinen rechner locker aussschalten.

den genauen wortlaut für das flashen entnimmt man nicht einer zeitung, sondern dem readme file des mainboardherstellers. der meistens in dem download zum bios dabei liegt oder vorm download bereitsteht, eben dort wo das bios geladen wird, ist auch die info, wie es genau funktioniert.
bei asrock heisst das "how to upgrade" .


du müsstest natürlich dort wo a:\ steht auf das laufwerk wechseln, wo die asrflash.exe liegt. also auf dein cd laufwerk, wie z.b d:\
da du im dos bist, müsste wohl auch ein cd treiber per mscdex eingebunden werden, sofern das noch nicht passiert ist.
könnte also etwas komplizierter werden, als gedacht.

weshalb ich dir empfehlen würde, das ganze per diskette zu machen.
falls du ein floppy laufwerk hast. erstellst du nämlich eine boot diskette und kopiert dort das flashtool und das bios rauf, hast du alles auf a:\.

tschüss burki

Wie binde ich den den CD Treiber per mscdex ein?

Ach ja, und in meiner Zeitschrift (^^) stand, dass man, wenn man eine MS-DOS-Startdiskette erstellt die drei Dateien Command.com, IO.sys und MSDOS.sys braucht. Und die Dateien macht er mir nicht, wenn ich beim Formatieren "MS-DOS-Startdiskette erstellen" anhake... Deswegen habe ich es mit CD gemacht...
 
Ich finde, wenn man schon keine Ahnung von DOS hat, dann sollte man das BIOS lieber von einem Profi flashen lassen. Erst recht sollte man sich dann nicht mit El Torito rumquälen. Egal...

Am einfachsten wäre es jetzt für Dich, wenn Du alle Laufwerksbuchstaben durchprobierst. Du musst immer einen Buchstaben und dann einen Doppelpunkt eingeben. Wenn dann ein Fehler kommt, dann bist Du falsch und nimmst den nächsten, bis es klappt. Dann gibst Du "dir" ein und siehst den Programmnamen und die Datei in einer Liste. Dann kannst Du das Programm, wie beschrieben mit der Datei, eingeben und es startet... theoretisch...
Es könnte auch sein, dass Du damit alles kaputt machst...

Warum willst Du das BIOS eigentlich updaten, wenn ich fragen darf?
 
Warum willst Du das BIOS eigentlich updaten, wenn ich fragen darf?

Weil meine Freundin bevor sie mit mir Schluß gemacht hat meinte, dass ich nie Up-to-Date wäre und so nie eine Freundin bekomme. Und da ich auch mal eine Familie gründen will, bin ich gerade dabei alles zu updaten: Meine ganzen Tools, ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft, die neue Kaffeemaschine steht auch schon in der Küche, und auch das Bios muss geupdatet werden!

Hehe, nein nein, war nur Spaß. Ich wollte es updaten weil mein WLAN-USB-Stick urplötzlich nicht mehr erkannt wurde.

Der Thread kann aber geschlossen werden! Danke für eure Hilfen! Habe es geschafft, habe jetzt endlich die neuste Version vom Bios auf dem Rechner! :bigok:
 
Ich wette um einen Kaugummi, dass es keinerlei Auswirkungen auf den WLAN-USB-Stick hatte, da am BIOS nix geändert wurde, bevor er "urplötzlich" nicht mehr erkannt wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?