Desktop-PC bis 1000€

New member
Hallo allerseits,

ich plane, mir in naher Zukunft einen neuen Desktop-PC zuzulegen, um den Alltag eines Gamers und freiberuflichen Webdesigners besser bewältigen zu können.

Erstmal ein paar Informationen zu der Verwendung:
1. für Games
2. für Webdesign/Webprogrammierung
3. für den alltäglichen Gebrauch

Für Punkt 1 ist natürlich eine gute Grafikkarten von Nöten. Punkt 2 würde sich dagegen um einen guten CPU und guten Arbeitsspeicher freuen, da so manche Webdesign-Anwendungen doch einiges an Power ziehen. Punkt 3 ist auch mit meiner aktuellen Kiste zufriedenzustellen, daher nichts besonderes.

Dann zu meinen Anforderungen:

- Prozessor: AMD/Intel mit rund 10 GHZ (AMD bevorzugt, also dann wohl AMD Phenom X4)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce XY (sollte schon eine ordentliche mit 1024 MB sein)
- Arbeitsspeicher: 4 GB
- Festplatte: 250 GB oder mehr

Das sind eigentlich die Anforderungen, die ich habe und die, soweit ich das bei Anbietern gesehen habe, mit meinem Budget von 800 - 1000€ erfüllbar sind.

Normalerweise würde ich ja einfach schauen, was mir gefällt und alles zusammenwürfeln, doch ist es ja nicht unbedingt immer vorteilhaft, wenn man Produkt X mit Produkt Y zusammenschmeisst. Leider habe ich keinerlei Erfahrung, welche Produkt wie und inwiefern mit anderen harmonieren, deswegen frage ich hier um Hilfe bzw. eine Kaufberatung.

Ich hoffe, der ein oder andere User hat Lust und Zeit, sich meinem Thread anzunehmen.


Liebe Grüße,
Leomuck
 
hab hier mal was, jedoch fehlt dabei noch ein Gehäuse und Windows, da ich nicht weiss ob du dies noch benötigst. kommst mit dem sytsem auf 970€ wobei man wenn man hier und da noch was macht noch nach unten kommt, sodass das auch mit dem gehäuse und windows noch funzt.

hier mal der link


gruß

gandalf
 
Vielen Dank für deine Mühe!

Windows und Gehäuse brauche ich nicht unbedingt. Ich werde mir die Konfiguration gleich mal anschauen. Danke!
 
@gandalf:

Warum teurer DDR3? Lieber Corsair Dominator 1066mhz und für die restlichen 130€ bessere Komponenten.
Das Maximus Extreme braucht auch keiner. Ein P45-Board tuts auch, z.B. von Gigabyte oder MSI, oder auch Abit. Die gibts für unter 100€. Dann ist auch Spielraum für ein besser ausgestattetes P45-Board oder gar ein X38, obwohl ich das für überflüssig halte.
Als Netzteil schlage ich mal das Corsair HX520W vor.
Und bei den CPUs könnte man dann noch etwas mehr geben, z.B. einen Q9450 oder so + einen anständigen CPU-Kühler und ne Gehäuselüftung. Grafikkarte sollte so bleiben.
 
Und das wäre, wenn ich fragen darf? :)

Ich sehe außer deinem Satz nichts, vielleicht zeigt mein Browser die Grafik nicht an oder so?
 


Seht ihr den Link nicht, der über diesem Satz steht?

@nixchecker: Deine Zusammenstellung kostet knapp 500€, er kann 1000€ ausgeben. Und dann geht da Games-technisch einiges mehr...(als eine 9600GT und ein E4600)
 
Hallo allerseits,

jetzt sehe ich den Link auch. Die Konfiguration ist aber in der Tat ein wenig "zu billig", auch wenn das doof klingt.

Ich bin einfach mal meinem Instinkt gefolgt und habe eine eigene Konfiguration gemacht, so wie ich sie mir ungefähr vorstellen würde.

Die Frage ist, ob da jetzt noch etwas fehlt, vorallem ob die Dinge gut miteinander harmonieren oder eben ob ich sonstige Fehler gemacht habe.

lhpmumky.jpg



Liebe Grüße,
Leomuck
 
Nun, in einem anderen Forum wurde mir eben gesagt, dass die 4-Kerne-Technologie noch nicht ausgereift ist und Vista z.B. wirbt ja damit, 2 Kerne besonders gut zu unterstützen.

Zudem wären 6 GHZ wohl auch ausreichend.
 
2x3Ghz sind nicht gleich 6Ghz, das verwechseln manche. Du kannst theoretisch zwei Programme mit jeweils einem Kern und 3Ghz ausführen.
4-Kerner sind schon sehr lange auf dem Markt und sind dementsprechend sehr wohl ausgereift. Programme und Spiele setzen immer mehr auf 4-Kerne und deshalb ist es sinnvoll einen Quad zu nehmen
 
Das sind nicht 6ghz, sondern zwei Kerne mit 3ghz, das entspricht nicht 6ghz.
Ich würde dir zum Quad raten.

Natürlich ist der Q9550 besser, aber teurer...

@Leomuck:

Corsair RAM statt deinem
GTX280 ist zu teuer, nimm GTX260
Core 2 Quad Q9300
Gigabyte oder MSI Board
 
Ich habe mich eigtl. auch für den 9550 entschieden, jedoch beschäftigt mich eine Frage: wieso Intel? Ich war bis dato der Meinung, dass AMD in etwa gleich gut zu geringerem Preis ist und vorallem nach der aktuellen Preissenkung frage ich mich noch mehr, wieso ich nicht zu einem AMD Phenom X4 greifen sollte. Könnt ihr mich diesbezüglich aufklären?

Ist der Unterschied zwischen GTX 280 und GTX 260 groß?

Und benötige ich eigentlich einen extra Kühler für den CPU? In der Boxed-Version ist ja einer dabei, aber reicht der? Hatte jetzt nicht unbedingt vor, den CPU zu übertakten.

LAX, welches Mainboard von Gigabyte wäre denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX280 ist viel zu teuer, nimm die GTX260 :)
(Ein paar Infos gibts dort: http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/17147-kaufberatung-grafikkarten-1-post-beachten.html
In der entsprechenden Rubrik, siehste dann schon :) )

Die Intel-Prozessoren sind über 100€ einfach schneller. Der Preis ist da auch nicht mehr das Argument für AMD, der Q6600 kostet 140€ und ist schneller als alle Phenom-Quads. Wenn auch knapp. Aber die TDP...
Der 9950 frisst sauviel Strom (bis zu 140W), der Q6600 95W...., und er ist besser zu übertakten.

Von Gigabyte ist zB das GA-P45-DS3 gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich habe meine Konfiguration mal ein wenig umgestellt:
-
-
-
- (in der Hoffnung, dass sie noch billiger wird)

Wie sieht es damit aus? Im Bezug auf den Q6600 bin ich etwas skeptisch, ist ja schon deutlich "schlechter" als der Q9550 (d.h. 4x400 MHZ weniger, was ja schon eine Menge darstellt).

Generell noch die Frage: brauche ich für Prozessor und Grafikkarte extra Lüfter oder reichen die mitgelieferten? Wie verhält es sich mit der Frage, wenn man übertaktet?

Und bist du/seid ihr sicher, dass ein Quad-Core einem Dual-Core vorzuziehen ist? Immerhin hat der E8600 2x 3,333 GHZ, im Vergleich zu 4x 2,4 GHZ (wenn ich jetzt mal beachte, dass man das nicht zusammenrechnen darf) schon ein großer Unterschied.

Wichtig wäre erstmal, dass ich die Fragen geklärt bekomme. Welchen CPU und welche Grafikkarte ich nehme, hängt im Endeffekt so oder so davon ab, wieviel Geld ich haben werde. Das kann ich also eh erst an Weihnachten klären. Wie weit kann man einen CPU überhaupt übertakten, am Beispiel des Q9550 mit normaler Lüfter-Kühlung?


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Q9550 vorziehen und auch keinen C2D mehr holen, da der Quad jetzt zwar noch nicht zwangsweise benötigt wird aber immer mehr Spiele darauf ausgerichtet werden, so das sie auch 4 Kerne nutzen können.

Ich würde dir nicht unbedingt zu der HD 4870 X2 raten, da sie noch viel zu teuer ist und wenn du dir Tests durchliest, ist die Karte sehr laut, unter Last glaub ich um die 65dB..Würde dir hier zu einer HD 4870 1GB raten (hoffe die erscheint bald endlich ind en Läden, würde darauf dann an deiner Stelle noch warten, da sie auch deutlich günstiger ist als die GTX 280)

Wenn du übertakten willst bräuchtest du einen extra Lüfter für den Prozessor udn keinen boxed Lüfter. Für die Grafikkarte brauchst du keinen extra Lüfter.

Wenn du erst zu Weihnachten einen neuen PC kaufen möchtest, kann sich in den knapp 4 Monaten schon wieder viel verändert haben. Frei nach dem Motto: Was heute Neu ist, ist morgen Schnee von gestern ;)

Hoffe ich konnte dir shcon einmal weiterhelfen.

P.S.: Wenn du übertakten willst, solltets du vielleicht einen 1066 DDR2 Speicher nehmen.

Lg
Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für die Hilfe!

Alles klar, ein Quad solls also sein. Die HD 4870 X2 habe ich auch erstmal nur genommen, weil ich dabei bin, meinen "Traum-PC" zusammenzubasteln. Mal schauen, was die Preise in 4 Monaten dazu sagen. Die Geräusche stören mich nicht zwingend, da ich meistens laut Musik höre, nervig könnte es aber trotzdem sein. Ich muss mir mal irgendwie vorstellen, was 65 db in Realität bedeuten..kann man das irgendwie simulieren? Ich schätze nicht.

Welcher CPU-Lüfter wäre denn zu empfehlen? Normalerweise würde ich aufgrund eines anderen Forums zu einem "Mugen"-Lüfter greifen, jedoch habe ich gehört, dass man da noch diverse andere Dinge benötigt, sowas wie Retension-Kit und Pushpins?

Mit dem Speicher schau ich mal.

Edit Retension-Kit scheint eine Halterung am CPU zu sein. Leider finde ich bei Alternate nur 2 Stück, keins aber für Sockel 775.

Ich schätze, die "Pushpins" sind beim Lüfter dabei.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es hieß wohl das selbst ein Headset nicht die geräusche übertönt hat..Kannst dir ja mal solche Tests durchlesen..

Zurzeit kann man diesen CPU Kühler empfehlen:



und dazu dann den Lüfter:



Lg
Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank!

Bezüglich des extra Lüfters: mein hat 3 120mm Lüfter, 2 davon haben blaue LEDs (vorne und Seite), deswegen würde ich diese gerne drinlassen. Reicht es also, wenn ich den hinteren mit dem von dir geposteten Modell austausche?

Und wegen dem Kühler: ist dieser denn besser als das Mugen-Modell? Nur um sicher zu gehen.

Eine letzte Frage noch: wäre die Grafikkarte (oder eben eine normale ATI 4870) mit dem Mainboard kompatibel. Hatte da irgendwas gehört von wegen "ATI mit NVIDIA-Chipsätzen" usw.!?


Liebe Grüße,
Leander
 
Als Kühler reicht der Mugen völlig, da nen IFX-14 zu verwenden würd ich nur Extrem-Übertaktern oder totalen Silentfreaks, die trotzdem viel Kühlleistung brauchen, empfehlen.

Die Kühlung vom Guardian ist so schon gut, 3 Gehäuselüfter reichen, ein S-Flex schadet aber in jedem Fall nicht, kann man normal austauschen, sofern die nicht irgendwie besonders befestigt sind.

Jede Grafikkarte ist zu jedem Board kompatibel, Probleme gibts soweit ich weiß nur bei Crossfire oder SLI..., aber das gibts bald beides auch auf Intel-Chipsätzen.
Kurz und bündig: Ja, die HD4870 X2 geht auf das P45C-DS3.
 
Alles klar!

Soweit sind meine Fragen erstmal geklärt. Mal schauen, wie sich die Preise in den nächsten 4 Monaten verhalten.

Bleibt noch übrig, mich herzlichst bei euch zu bedanken für die schnelle und nette Hilfe! Also: vielen, vielen Dank!

P.S. Falls mir noch was einfallen sollte, nerv ich euch nat. sofort wieder damit :)


Liebe Grüße,
Leander
 
Und da bin ich schon wieder mit einer weiteren Frage: bezüglich des Mugen-Lüfters - ist ein Retention Kit nun nötig oder nicht?

Und bezüglich des Mainboards: ist dieses besser als ein Asus P5Q-Pro?

Ist es übrigens besser, die Boxed oder die Tray-Version des CPUs zu kaufen (preislicher Unterschied 5€)? Ich möchte den PC selbst zusammenbasteln und eine Anleitung vom CPU (habe ich gehört) wäre nicht schlecht :p

Außerdem habe ich in Videos gesehen, dass die Leute eine Matte verwenden, die sie via Kabel mit ihrere Hand verbinden wegen der Erdung. Ist das wirklich nötig bzw. ist überhaupt irgendeine Art von Spezialwerkzeug von Nöten?

Und NOCH eine Frage: ich denke, die Grafikkarte muss ich nicht unbedingt wasserkühlen, da ich sie nicht übertakte. Gibt es günstige und gute WaKüs nur für den CPU bzw. welche wären da empfehlenswert und was muss man mindestens ausgeben?


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?