Ram Probleme (?)

New member
Hallo zusammen. Ich habe mir letztens einen neuen Rechner bestellt und zusammenbauen lassen. Es handelt sich hierbei um einen Quadcore Q6700 mit einer Geforce GTX 280, 4 GB ram und einem Asus P5Q Pro Mainboard.
Zunächst einmal, meine PC Kenntnisse sind recht begrenzt, also bitte ich um einigermaßen Laien-verständliche Hilfe :).
Das Problem ist folgendes:
Der PC fährt hoch, hier kein Problem. Er erkennt sowohl in Bios als auch in Windows Vista 64 alle Bausteine des Rechners. Allerdings fing die Problematik an, als ich zum Test eine Crysis Demo installierte. Das Spiel lief zunächst normal - und auch flüssig in high settings - hängte sich aber konstant auf. Stets nach etwa 10-20 Minuten. Gut, dachte ich mir, kann ja an der Demo liegen. Also hab ich mir gestern Bioware's Mass Effect gekauft (ja, trotz SecuRom). Dieses Spiel wies allerdings den selben Fehler auf. Nach einiger Zeit friert das Bild ein und wird schwarz. Ich kann nur noch den Power Knopf betätigen (interessanterweise fährt der PC dann aber ganz normal runter).
Daraufhin hab ich Memtest laufen lassen. Dieses Programm hat mir einige Fehlermeldungen ausgespuckt, irgendwas stimmt also mit den Ram Bausteinen nicht. Auch habe ich jetzt seit neuestem immer wieder einen Bluescreen, der mir was von "System-Service-Exception" und folgenden Fehlerbericht beim Windows Start:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800022903F7
BCP3: FFFFFA600A0928C0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini082708-01.dmp
C:\Users\Roman Wagner\AppData\Local\Temp\WER-42479-0.sysdata.xml
C:\Users\Roman Wagner\AppData\Local\Temp\WERD6CE.tmp.version.txt


Das Mainboard ist folgendes:
Asus P5Q Pro P45 Sockel 775

Die 4 Ram Bausteine mit jeweils 1Gb
DDR2 Ram OCZ Platinum SLI-Ready Edition PC1066 CL5 Kit

Auf den Bausteinen steht etwas von 5-5-5 @2,1V

In Bios bin ich mal auf "AI Tweaker" gegangen und habe da gesehen, dass DRAM Timing Control auf [AUTO] gestellt war, darunter standen folgende 3 Angaben:

1st Info: 5-5-5-15-3-36-53
2nd Info: 7-3-5-4-5-4-6
3rd Info: 13-5-1-5-5

Sind also die Ram Bausteine defekt? Das Motherboard? Oder stimmt lediglich etwas mit den Einstellungen in Bios nicht?

Hoffe wirklich sehr auf eine Antwort. Danke schonmal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, habe jetzt den Windows Vista Ram Test durchlaufen lassen. Dabei habe ich immer nur einen Ram Stein drin gehabt. Jeder der vier Steine funktionierte. Daraufhin habe ich einen einzelnen Stein in jeden der 4 Slots gesteckt, auch hier: Der Ram Test spuckte keine Fehler aus. Sobald ich jedoch 3 Slots belege, spuckt mir der Ram Test Fehler aus. Das Mainboard besitzt, wie gesagt, 4 Ram Slots, von denen jeweils 2 die selbe Farbe besitzen. Ist nun das Mainboard defekt?
 
Ich würde im Bios überprüfen:

1. Ob die Spannung korrekt eingestellt ist. Dazu guck mal mit CPU-Z, welche Spannung zugewiesen wird. Es kann sein, dass Du sie im BIOS manuell erhöhen musst, so dass sie mit 2,1 V laufen.

2. Ob die Command-Rate auf 2 und nicht auf 1 steht. (auch hier weiß CPU-Z unter Windows bescheid)

Die Timings würde ich auf Auto lassen.
 
Ich habe jetzt 2 Steine drin, die funktionieren einwandfrei. Slots 2 und 4 sind besetzt, CPU-Z zeigt bei JEDEC#1-3 jeweils 1,8V; bei EPP#1 2.1V an. Die Command Rate steht auf 2T.
Hab jetzt alle 4 drin. Bei allen Vieren sind die Angaben unter "SPD" gleich. Ausser, dass ein einziger Slot eine andere Serial Number aufweist. Aber das wird wohl kaum das Problem sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmm, jetzt habe ich die Slots 1-3 besetzt. Die Serial Number ist jetzt bei allen Dreien gleich und er erkennt alle 3... Das vierte trau ich mich grad nicht reinzutun. Aber hat es echt was mit der Serial Number zu tun?
 
Was unter SPD dargestellt wird, ist im RAM hinterlegt. Du solltest in deinem BIOS allerdings die Spannung des RAMs manuell auf 2.1 Volt setzen, damit es als PC1066 laufen kann. Dein Mainboard ist keines, dass die EPP-Einstellungen übernimmt (einige wenige NVidia-NForce-Boards können das - deshalb nennt sich der RAM auch SLI-ready). Folglich steht dein Mainboard in der Grundeinstellung lediglich auf 1,8 Volt für den RAM. Und das wird zu wenig sein für PC1066.
Gruß OC.
 
Wo genau stell ich das im Bios denn ein? Ich hab nämlich keine Einstellungsmöglichkeit für die V Zahl gesehen, allerdings kann ich manuell die 1066 einstellen. Ist es das?
Wie erklärt sich eigentlich, dass drei Ram Bausteine laufen, der vierte dann aber nicht will. Ist das auch durch die 1,8V Voreinstellung bedingt?
Danke für die Antwort btw ;).
 
Leider habe ich selber kein P5Q da, doch wenn es ein Phönix Award Bios besitzt, dann schau mal unter ADVANCED, AI Tuning auf MANUAL, dann unter VOLTAGE CONTROL die DRAM VOLTAGE auf 2,1 Volt stellen. Ich hoffe dein BIOS hat entsprechende oder ähnliche Einstellungen, wie ich sie dir eben geschildert habe.
Anschließend SAVE and EXIT. Nach dem Neustart hat das BIOS die Einstellung übernommen.
Gruß OC.
 
Hab in Bios mal die DRam Voltage auf 2.1 gestellt und alle 4 Rambausteine eingebaut. Danach startete Windows garnicht mehr. Kurz vor dem Desktop hatte ich jedesmal einen bluescreen. Hab Jetzt den vierten wieder entfernt und die Bios settings resettet, jetzt läufts halt wie vorher auf 3 Gb. Allerdings stand da tatsächlich, dass 1,8V Standard sind. Frag mich nur, warum der dann nicht hochfährt...
Mir ist ausserdem grad aufgefallen, dass mir CPU-Z weismachen will der memory type sei DDR3. Aber ich habe ganz sicher DDR2 Ram.
 
Also hab nochmal die Riegel einzeln geprüft. Für sich funktioniert jeder Riegel einwandfrei. Auch zu zweit sind sie in jeder Kombination funktionstüchtig. Die Probleme fangen bei 3 Riegeln an. Diese funktionieren nämlich nur, wenn bestimmte 3 Riegel drin sind. Der Austausch eines einzelnen Riegels führt wieder zu Problemen. Aber wie gesagt, einzeln und soweit ich das überblicken kann auch zu zweit führt keine Kombination zu irgendwelchen Schwierigkeiten. Ab 4 Riegeln, also 4Gb ists aber in jeder von mir versuchten Kombination vorbei.
Ein Bios Update hab ich noch nicht gemacht. 1. sind mir da die Gefahren ein wenig hoch, dass das Board danach unbenutzbar ist wenn was passiert, 2. hab ich kein Diskettenlaufwerk ;). Aber ja, ich weiß, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Evtl. ziehe ich das in Betracht. Allerdings glaube ich, dass das Mainboard irgendeinen kleinen, seltsamen Defekt hat (anders kann ichs mir nicht erklären). Da ich allerdings den PC neu habe und keine große Lust jetzt Wochenlang auf den zu verzichten, hol ich mir wohl auf gut Glück 2x2Gb PC800er Riegel. Damit sind dann nur 2 Ramplätze auf dem Mainboard belegt und die 800er sind, da ich nicht übertakte, auch nicht merklich langsamer als die 1066er.
 
Hmm ... welche BIOS Version hast du? ASUS hat seit Juni diesen Jahres bereits drei Update-Patches allein zur RAM-Speicher-Kompatibilität herausgebracht.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass das BIOS deines Boards den Code deines RAM nicht hinterlegt hat und deshalb rumspinnt - BIOS geht übrigens auch online upzudaten. Hast du niemanden im Bekanntschaftskreis, der das schon mal gemacht hat?

Dann habe ich in vorigen Posts was von "AI Tweaker auf AUTO" gelesen. Dieser vermeintlich "intelligente automatische Übertakter" übernimmt gerne die Führung und taktet dein System hoch, wenn eine Last anliegt. Dabei wird gerne, zumindest war es früher so, das ganze System übertaktet, also auch PCI-Bus und RAM. So gerät bei einem Stresstest mit hoher Last schon mal das eine und andere System ins Wanken, weil dieser AI Tweaker übers Ziel hinaus schießt. Stell den mal lieber auf DISABLED oder MANUAL, wie auch immer das in deinem BIOS heißt.
 
Hab die von Haus aus vorinstallierte Biosversion. CPU-Z sagt 0703, also recht veraltet.
Im Bios Setup ist AI Tweaker eine "Überschrift", also neben Advanced etc. Unter diesen Oberpunkt fallen dann alle möglichen Einstellungmöglichkeiten für die RAM, so auch die Einstellung für die Volt Zahl etc.

Hab leider noch nie ein Bios Update gemacht, noch kenne ich jemanden, der es getan hat. Aber ich informier mich mal bei Asus wie genau ich das machen kann und hau mir mal die neuste Version drauf. Hoffentlich geht dabei alles gut.

EDIT:
Ich lass jetzt mal ein Asus Live update laufen.
Danke für die Hilfe, ich kreuze meine Finger für mich selbst ;).
 
Die aktuelle Version für das P5Q Pro ist 1306 vom 25.08.2008. Nach dieser würde ich mal schauen, wenn du updatest.

Wenn du Daten zur Auwahl eingeben musst, dann Produkt "Hauptplatine/Mainboard", Serie "Sockel/Socket 775", dann bei Modell eben deines "P5Q Pro" (etwas runterscrollen).
 
Mainboard ist jetzt auf 1306, das Problem besteht allerdings auch weiterhin... Es wird wohl ein Hardwaredefekt sein.
 
Sieht mir auch mittlerweile ganz danach aus. Aber immerhin bist du mit dem BIOS nun aktuell.

Jetzt Fehler weiter eingrenzen ... hm ...
 
Würde es prinzipiell Probleme geben, wenn ich mir noch einen 800er 2Gb Riegel kaufen würde? Mir ist klar, dass dann auch die anderen Riegel auf 800 statt 1066 Mhz laufen würden. Aber ist es prinzipiell möglich einen 2Gb Riegel einzubauen, auch wenn er von einem anderen Hersteller ist?
 
Das wird sicher gehen, allerdings dann ohne Dual-Channel-Betrieb und in den vom langsamsten Riegel vorgegebenen Timings.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?