Hauptrechner für ein kleines Unternehmen

New member
Da ich ein Hosting unternehmen habe und dass ausbauen möchte brauche ich einen Hauptrechner.

Ich habe 2 Mitarbeiter zurzeit.
Ich möchte dass alle Mitarbeiter immer alle Dokumente von dem Hauptrechner zugreifen und auch abspeichern.
Der Datenaustausch/Datenfluss sollte flott sein. !

Zu meinen Fragen:

Was muss ich beachten bei so einen Hauptrechner ?
Welche Software brauche ich.
Welche Hardware sollte ich für den Hauptrechner nehmen.
Und welche für die PC die die Mitarbeiter neben sich stehn haben.
Welche Kabel sollte ich benutzen, und brauche ich noch weitere Komponeten ?
Welchen Switch sollte ich benutzen?
Allle PCs sollen Internet anschluss besitzen.

Ich habe mir das so vorgestellt das Ich einen PC habe genau wie meine anderen 2 Mitarbeiter. Diese sind alle mit dem Hauptrechner verbunden.
Und ich habe 2 * 22 Samsung TFT, meine Mitarbeiter je einen 22 TFT.


BITTE KEINE KIDDIS ANWORTEN, WEIL DAS ICH SCHON EINE GRÖßERE Investition IST !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, recht viele ernsthafte Antworten wirst du hier nicht bekommen. Für das was du brauchst, gibt es extra Firmen, die dir so ein Netzwerk zusammenstellen - und die lassen sich das auch gut bezahlen (warum sollte das also jemand umsonst machen?). Des weiteren hast du dann einen Ansprechpartner, falls mal was nicht funktioniert.

Außerdem kann dir so keiner ernsthaft etwas professionelle zusammenstellen, weil du nur minimal Angaben gemacht hast. Normalerweise erstellt man für sowas ein Lastenheft und sucht sich dementsprechend einen IT-Betrieb aus, der das Ganze umsetzt. Die erstellen dann ein Pflichtenheft, dass deine Anforderungen enthält und wie die Firma diese umsetzt. Und beides sind keine kleinen Handzettel mit ein paar Stichpunkten - da wird genaustens festgelegt, was du willst und was der Betrieb machen soll.

Wenn du wirklich ein Unternehmen hast, das was anständiges sein soll, dann wende dich an einen IT-Dienstleister in der Umgebung... auf Antworten in einem x-beliebigem Forum würde ich nicht vertrauen.
 
Was für ANwednugen verwendet ihr denn? Nur Office + Internet?!

Außerdem wenn es ein Unternehmen ist, würde ich mich wie shcon gesagt an inene IT Dienstleister wenden, da es da einige Pflichten gibt und Privat ist das eher schwer alles einzurichten und dsa zu supporten.
 
Also da die kosten recht hoch sind für so ein It-Futzii, hab ich mir gedacht dass vielleicht jemand hier damit erfahrungen gesammelt hat.
deshalb frage ich.

Es soll Office, Internet, Eine Kundenverwaltungssoftware auf dem Hauptsever laufen.

Wir sind nur eine kleine Control-Center, unser Büro / Zentrale liegt in den USA und dort haben wir auch unsere Serverfarm am laufen.

----------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze würde ich nicht als "Hauptrechner", sondern einfach als Server bezeichnen.
Im Endeffekt ist der dann auch nur als Fileserver da, oder?

Das mit den Fragen ist so eine Sache... normalerweisse kommt jemand wie du zu einem Unternehmen, die das Ganze dann machen. Und die stellen dir dann die Fragen, da keiner - außer dir - weiß, für was der Server genau verwendet werden soll...

Also musst du, damit dir jemand was zusammenstellen kann, dass Sinn macht, so genau wie möglich beschreiben, was du brauchst.
Was muss ich beachten bei so einen Hauptrechner ?
Welche Software brauche ich.
Welche Hardware sollte ich für den Hauptrechner nehmen.
Und welche für die PC die die Mitarbeiter neben sich stehn haben.
Welche Kabel sollte ich benutzen, und brauche ich noch weitere Komponeten ?
Welchen Switch sollte ich benutzen?

1. Was beachten? Beim Betrieb, beim Umgang, beim Standort.. beim Reinigen?

3. Hast du schon ein Netzwerk? Benutzt du best. Programme, die nur auf einem System laufen?
Ich würde mir da mal vielleich den Windows Server 2003 anschauen. Macht vor allem Sinn, wenn die Clients auch alle Windows-PCs sind, da du dann einige Konfigurations-Möglichkeiten hast. Geht zwar mit Linux auch, aber nicht so einfach.

2. Wenn nur Files für die Mitarbeiter drauf liegen, braucht man nicht wirklich einen Quad. Arbeitsspeicher ist bei Servern sowieso wichtiger, wobei bei dir 4Gb wohl locker reichen werden (eher sogar 2Gb, wenn die nur ab und zu mal eine Email speichern). Dann würde ich vielleicht ein RAID 1-System nehmen. Das ist zwar nicht wirklich eine Backup-Lösung, weil wenn der Server abbrennt die Daten trotzdem weg sind, aber besser als das Risiko, bei einem HDD-Ausfall gleich alles zu verlieren. Je nach Datenaufkommen reichen da wohl 2x 500Gb.

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir zum Beispiel bei Dell ein paar Server-Systeme anschaust / konfigurierst. Dabei würde ich einen einfachen Tower-Server empfehlen ( )

4. Die Hardware der Clients ist relativ unwichtig und hat mit dem Server nichts zu tun. Netzwerkkarte usw sollte natürlich vorhanden sein...

5. Bei einem zukunftssicheren, fest installiertem Netzwerk (also Unterputz), wäre Cat7 zu empfehlen. Cat5(e) reicht aber auch noch...
Ob du weitere Komponenten brauchst, hängt von deinem Geldbeutel ab (prinzipiell kann man hier Vermögen ausgeben) und dem, was du vor hast. Wenn die PCs in verschiedenen Netzwerken sind, brauchst du auch nen Router. Die Preisgrenze ist bei sowas eigentlich offen - das sieht man auch gut an Switchen. Da gibts billige für weniger als 20€ und welche weit über 4000€.

wäre zu empfehlen, sprich du brauchst auch Dosen, Verlegekabel, ein Patchpanel...

6. Gute Geräte gibts beispielsweise bei Cisco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das war mal eine Gute Antwort die mich weiter gebracht hat.

Also ich habe beschloßen das ich doch DELL mit dieser Aufgabe beschäfitigen soll.

Da ich keine Zeit mehr zu verlieren habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?