Problem mit den Anschlüssen des P5K Pro

New member
Als ich heute die Komponenten Anschließen wollte fiel mir auf, dass nur ein IDE Anschluss da ist soll heißen, dass ich entweder nur meine Festplatten oder Laufwerke dran machen kann. Oder hab ich was übersehen?
Und eine andere Frage noch. Mein Netzteil hat 20 Pins statt 24 wie auf dem Board doch drauf passen tut es trotzdem. Wird er damit auch booten also bekommt er den Saft?
Ich weiß ich kann das auspobieren, aber falls dann doch igendwas nicht hinhaut lass ich es lieber auch wenn eignetlich nichts dabei kaputt gehen kann^^.

Marcel
 
20 und 24 Pin ATX Stromanschlüsse sind eigentlich in beide Richtungen kompatibel, ich würde allerdings trotzdem zu einem Upgrade auf ein moderneres Netzteil raten. Bis dahin sollte es auch mit dem 20pin funktionieren...

Das mit den IDE Anschlüssen ist bei fast allen aktuellen Boards so, manche haben sogar gar keinen mehr... Abhilfe kannst du entweder durch eine extra IDE/ATA-Controllerkarte (z.B. für PCI) schaffen, oder durch neue Laufwerke/Platten, die dann SATA benutzen...
Da würde ich wahrscheinlich eher die optischen Laufwerke austauschen (gegen welche mit SATA; sind billig und weiterverwendbar), oder gleich die Platten (schneller und neu -> weniger Ausfallrisiko).
 
danke für die schnelle antwort verdemmt dann bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig
wo bekommt man denn son adapter her?
dann werd ich mir den übergangsweiße mal zulegen
 


aber das würd ich wie gesagt nicht machen... für den Preis kriegst du z.B. schon brauchbare SATA-DVD-Brenner, das würde das Problem auch lösen, und danach nicht sinnlos rumliegen...


achja: noch ne andere Lösung wäre ein USB-IDE Adapter, sowas gibts in externen Festplattengehäusen, oder einzeln (mit extra Netzteil etc). Sowas hab ich für einzelne Platten, wenn ich irgendwo Daten runterziehen soll oder so...
Nachteil dabei: davon kann man kein Windows booten.

Oder du verwendest IDE-SATA Adapter, das könnte auch noch gehen...
 
mh... hab ne andere lösung gefunden habe mir die platte rausgenommen und auf nem anderen rehcner vista draufgepckt und die treiber rauf kopiert
nachher werde ich die platte dann wieder rienmachen und starten und dann müsste ja alles kalppen treiber sind auf der paltte kann ich also installierne und die anderne kann´ich ausm inet ziehen
cd laufwerke brauch ich sowieso selten
^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mh... so nun ist alles da un d dran nur an bekomm ich ihn nicht
wie gesgat ich habe ien 20pin strom anschluss statt eines 24er
die standby led leuchtet
gibt es eine möglichkeit den rechner an zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den extra 4pin 12V Anschluss hat das NT aber schon, oder? Ohne den wirste doch nix zum laufen bekommen...

Windows auf einem anderen Rechner installieren, und danach die Platte umbauen... viel Glück, das geht zu 99% schief. Nimm lieber eine Platte und ein LW zusammen in deinen Rechner, installier Windows samt Treibern, und häng dann das LW ab und die andere Platte dran. Damit hast du mehr Erfolgsaussichten als mit der Umbauaktion...
 
hey jo das hab ich gemerkt er wollte die 64 bit version nicht installen^^
naja jetzt hab ich nen anderes problem ich hab jeztt nen nt mit 24 pin aber angheen tut er trotzdem nicht... der 4 pin stecker ist auch drin graka bekommt auch extra saft vom nt und joar die led am board leuchtet...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so der pc gibt noch immer kein mucks von sich doch laut berehcnung solltem ien netzteil eigentlich reichen von der wattanzahl her
(mein neues trifft samstag ein)
gbit es denn noch möglichkeiten den pc zu testen?(ob das mobo defekt ist?
habe wie gesagt nur ein 20 pin netzteil (was wenn die quellen stimmen ja uahc funktionieren müsste)
hatte zwar gestern ein 24 pin netzteil bei nem freund gefunden aber das ging nicht an mit dem überbrücken also war das wahrscheinlich kaputt
über google bin ich jetzt auf den ram gestoßen die haben geraten nur einen ran zu machen und dann sollte erstarten und dann müsse man im bios die volt erhöhen... das werde ich mal testen ich bin ja schon froh wenn ein lüfter zucken würde...
(kann es vllt an den anschaltkabeln liegen brauch man da bestimmte? hab jetzt eins aus nem altne pc ausgebaut von mit und mal schnell rangeklemmt aber da passiert auch nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn gar nix passiert, liegts nicht am RAM, da würden zumindest die Lüfter anlaufen (wenns ein Problem gibt, tut sich dann halt nix mehr, aber der PC ansich is dann an).
Was du zum brücken der zwei Pins am MB (=PowerBtn Anschluss) verwendest, ist egal... du kannst da auch mit nem Schraubenzieher hingehen, musst halt nur aufpassen, dass du nur die richtigen beiden Pins verbindest...

So wies aussieht, musst du bis Sa. warten... wenn dann immernoch nix geht, hast du ein Problem. ;)


zu dem Tip mit dem Ram: zum Testen ist es immer gut, wenn man mal nur einen Riegel reinbaut (oder auch mal garkeinen, das sollte dann Fehlertöne erzeugen). Ich hab ein Board, das von Haus aus nicht mit 4GB umgehen konnte, mit einem Riegel gings dann... Biosupdate gemacht, seitdem funzts.
 
ok danke
ja wie gesgat ich wäre ja schon froh wenn er irgendwelche töne von sih spucken würde also ist ram auch ertsmal egal^^
ich hoffe nur dass das netzteil morgen kommt ich ertrage diese ewige warterei nicht mehr^^
falls er dann immer noch nicht anspringt wirds wohl am board liegen oder?
 
sooo das nt ist nun endlich gekommen (ocz stealth 600w)
der pc läuft und schnurrt wie ein kätzchen danke für deine tipps lord of the pings

bin so happy^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?