Strom-/Wattverbrauch eines Gamer PC´s

New member
Huhu,

ich wollt mal fragen ob jemand Erfahrung gemacht hat mit den Stromkosten bzw. kW/h ein guter bzw. sehr guter Gamer verbraucht.

Ein beispiel wäre jetzt

24 Zoll Monitor
HD4870 X2
Core 2 Quad Q9550
4Gb ram (denke jetzt nicht das der Ram viel Strom brauch)
1x Festplatte/Laufwerk (denke auch hier das der Stromverbrauch nicht so hoch ist)
und halt nen paar Lüfter - gibt es des Weiteren noch mehr Stromfresser im PC was man garnicht denkt z. B. wieviel Strom brauch das Netzteil/Mainboard

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir geht eher um die Erfahrung. Ob jemand neh 4870 x2 hat und mal deren Stromverbrauch gemessen hat. Hatte nämlich mal nen Test gesehen wo die Karte 450 W/h braucht Oo erschien mir einfach total krass und wollt nur wissen ob jemand das bestätigen kann

EDIT: ausserdem ist bei dem Test keine 4870 x2 bei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meinen PC kann man noch als "guten" GamerPC durchgehen lassen:
AMD Athlon X2 6000+ EE
2x 8800GT SLI
M2N32-SLI Deluxe
usw....siehe Siggi :D
Meiner braucht OCed unter Crysis so um die 420-430 Watt.
Ist schon ganz ordentlich find ich :)
 
Mein komplettes System (incl. Monitor, 5.1 System und 2 ext. HDDs) braucht etwas mehr als 150W.

Bei Prime werdends dann etwa 240W. Dabei fehlt dann noch die Grafikkarte (8800GTS) - das habe ich noch nicht getestet, werds aber wohl morgen machen.... Da kommt dann wohl nochmal ein Batzen drauf.

PS: Die Werte sind direkt von der Steckdose gemessen - nix geschätzt oder runtergerechnet.

@terrorhai:
Sein Quad wird dann nochmal etwas mehr brauchen. Ob man 2x 8800GT mit einer 4870X2 vergleichen kann... bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein PC mit dem Q6600@3,6 und den HD4870 im CF, 4HDD´s, 2 DVD-RW, nen paar lüfter verbraucht im idle 340W. unter last ca. 600W

gemessen mit einem stomverbrauchsmessgerät :D

mit dem QX wars auch nicht viel mehr
 
Mich wunderst ehrlich gesagt, dass mein PC so wenig verbraucht. Während des Crysis Benchmarks gings nicht mal über 300W. :confused:

2 Grafikkarten hauen da natürlich ziemlich rein. Dachte aber, dass selbst meine 8800GTS etwas mehr zieht... Zwar ist der q9450 in 45nm, aber dass das so viel aus macht, denke ich eher nicht. :crazy:
 
naja wenn ich das mit meinem Rechner vergleiche (mein momentaner Rechner der 4 Jahre halt ist zieht 130 und die 6600 GT wird auch nicht soviel unter last ziehen :)) deswegen mach ich mir eigentlich so bissel sorgenum die Stromkosten die ja denn ca. 3x so hoch wären we jetzt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?