Problem mit AMD x2 6400+ BlackEdition! Temperatur immer zu hoch!

New member
Hallo.
ich habe mir einen AMD x2 6400 Black Edition (nicht übertaktet)zugelegt. Dieser wird gekühlt von einen Zalman CNPS 9500A LED. Mein Mainboard ist das ASUS M2N32 Deluxe WiFi. 4096 A-DATA DIMM DDR2-800 Ram ist eingebaut. Mein Betriebssystem ist Windows XP Home (32bit). Grafikkarte ist die Gainward 8800 GTS (640 DDR3 Ram). Netzteil hat 450 Watt Power. Neueste Treiber sind überall installiert.
Nun zum Problem:
Die Temperatur des CPU liegt im Desktopbetrieb bei 50 Grad + (gemessen mit diversen Programmen, um Lesefehler auszuschließen). Zwischen beiden Kernen habe ich immer ein Temperaturunterschied von 8 Grad, das heisst der eine fährt mit z.B. 57 Grad, der andere mit 50 Grad.
Bei leichteren Anwendungen (auch surfen im Internet)komme ich schon gut auf 70 Grad und steigend. Ich finde das ist nicht normal. Ich bitte um Hilfe. Ich selbst denke das der Prozessor nicht für das Board geeignet ist.
Ich danke euch für eure Hilfe.
MFG
Mario
 
habe jetzt die vcore auf 1,3 volt im Bios gestellt.
Die WLP ist auch, nach Anleitung des Händlers, aufgetragen worden.
Die Einstellungen für den CPU sind im Bios auf automatisch gestellt, außer bei vcore, da habe ich 1,35 volt ausgewählt.
Habe dann eben benchmark test durchlaufen lassen. Das Ergebnis der Temperatur siehe beigefügten Anhang.
1) Ist der Wert jetzt OK?
2) Warum zeigt das PC Probe II einen höheren Wert an, als die anderen Programme?
3) Was bedeutet MB bei PC Probe II im Anzeigefenster, denn da habe ich auch einen roten Wert?

danker erstmal schon für eure Mühe
 
Die Kerne werden bei Deinem Beispiel nicht beansprucht. Lade Dir mal das Tool runter und lasse simultan CoreTemp geöffnet. Nach 20-30 Minuten Prime-Aktivität sollten die maximalen Temperaturwerte ermittelt sein. Wenn es arg hoch wird, solltest Du Prime beenden und wir gucken weiter.
 
Die Kerne werden bei Deinem Beispiel nicht beansprucht. Lade Dir mal das Tool runter und lasse simultan CoreTemp geöffnet. Nach 20-30 Minuten Prime-Aktivität sollten die maximalen Temperaturwerte ermittelt sein. Wenn es arg hoch wird, solltest Du Prime beenden und wir gucken weiter.
Coretemp sagt bei Prime95 durchschnittlich 76 Grad ... beide Kerne ..
 
Ist immer noch zu viel! Wie sieht es denn mit Staub im Gehäuse aus? Welches Gehäuse besitzt Du und lässt Du Gehäuselüfter laufen?
Sitzt der Kühler richtig fest?

Du kannst ja mal das Seitenteil abnehmen und schauen ob sich unter Prime-Last etwas verändert.
 
Ist immer noch zu viel! Wie sieht es denn mit Staub im Gehäuse aus? Welches Gehäuse besitzt Du und lässt Du Gehäuselüfter laufen?
Sitzt der Kühler richtig fest?

Du kannst ja mal das Seitenteil abnehmen und schauen ob sich unter Prime-Last etwas verändert.

Die einzelnen Computerteile sind neu ... nur das Gehäuse ist alt und war billig und auch auch nur einen 80mm Lüfter hinten für die Abluft... Wenn ich Gehäuse öffne geht die Temperatur gut runter... Wie ich merke mangelt es an einem guten Gehäuse ... CPU Kühler sitzt für meine Augen optimal fest... nach prime95 konnte man ihn auch anfassen, ohne sich zu verbrennen ...
Aber ich bekomme die Mainboard Temperatur nicht runter ... die bleibt irgendwie immer oben, auch wenn ich den Rechner frisch anmache ..mhh
 
Bei AMD kannst du auch auf 1,8V gehen, so lange die Kühlung stimmt.
Der X2 6400+ heizt immerhin mit maximal 125Watt, da geht schon ordentlich was raus!
Außerdem sind die Kerntemps total egal, nur die Tcase Temperatur sollte nicht über 65°C gehen!
Meine Kerne gehen auch teilweise über 80°C, meiner CPU ist das wayne!
Habe auch nen X2 6000. Natürlich sind die 80°C mit 1,5V.
 
AMD gibt 1,35 -1,4V für deinen Prozzi vor, alles abweichende wäre untervolten, oder übervolten.
Die max. Temperatur gibt AMD mit 55-63°C an, lässt sich da also eine dicke Tür offen.
1,6V sind für Luftkühlung eindeutig zu viel!
Wie schon erwähnt sollte man hier über einen stärkeren CPU-Kühler nachdenken...
 
Ich denke eher, dass das Problem an der zu geringen Gehäusebelüftung liegt! Ein einziger 80er Gehäuse Lüfter bei der GTS + den Prozessor ist hart wenig, gerade bei den Temperaturen draußen! 2 120er sollten es schon sein, einer vorne, einer hinten - Idealerweise! Sollte das bei deinem Gehäuse nicht möglich sein, würde ich evtl über einen wechsel nachdenken! Der CPU KÜhler leistet eigtl schon mehr wie die Boxed Variante und selbst die wird nicht so argh warm!

Gruß
 
Bei der wirklich richtigen Hitze die wir neulich hatten habe ich vergessen nach etwas Fuckellei den 120er Frontlüfter anzuklemmen.
Der Schreck war groß da im nachhinein durch den späteren Einsatz zwar die Graka 2-3°C kühler wurde, die CPU hingegen aber nur 1°C (Toleranz).
Ist ja auch logisch, bei dem Wetter hat man keine Frischluft, lediglich schon mächtig erhitzte Zuluft!
Generell ist aber natürlich über eine verbesserte Kühlung nachzudenken, bzw. gibt es erträgliche Gehäuse ja schon ab 30 EUR...
 
So das Problem hat sich geklärt. Habe das empfohlene Gehäuse (R120) mit 2 120 Lüfter und dazu nen Noctua CPU Kühler gekauft. Und bei Prime 95 komme ich mit der CPU Temperatur nicht über 50 Grad, Mainboard Temperatur kommt auch nicht über 45 Grad.
Dank an alle für diese sehr guten Tips.
Ende gut alles gut.
 
Moin ich bin durch Googl auf Euer Forum gestoßen

mein Prob ist das gleiche wie das meiner Vorredner.. .:fuchtel:

hatte einen Zalman 9500 und bin dann auch auf eine WaKü umgestiegen.. erst eine Thermaltake 760i und jetzt ein Zalman Resi V2 ...

Temps sind jetzt bei knapp 50 Grad
nunja ich habe auch die 8800 GTX mit im Kreislauf der Kühlung...

weiß nicht was ich noch machen kann...:confused:

gibt es nen ideales Mainboard für den X2 6400+???

14cdx61.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?