Vergleich PCIe 1.0 und 1.1

New member
Ich vermute, das GA-P35-DS3 unterstützt nur PCIe 1.0!? Zumindest sagt mir das Everest.

Der Unterschied zwischen den PCIe-Spezifikationen 1.1 und 2.0 ist ja die doppelte Bandbreite.

Aber worin besteht der Unterschied zwischen 1.0 und 1.1?

Weil mit welchem Leistungsverslust dürfte ich rechnen, wenn ich sagen wir eine GTX260/HD4870 (2.0) auf meinem Mainboard (1.0) verbaue?
 
Ich habe mich da auch mal erkundigt. In einem englischen Forum habe ich dann gelesen, dass sich diese 2.0 Schnittstelle nur bei SLI auswirkt.
Bei einer Grafikkarte würde kein Unterschied zwischen 1.0 und 2.0 bestehen.
Kann natürlich sein, dass die Leute dort Mist erzählen.
 
Ich weiß, dass sich ein kleiner Unterschied sogar zwischen 1.1 und 2.0 auch bei Single-Karten bemerkbar macht. Damit könnte ich vielleicht noch leben.

Deswegen meine Frage, inwiefern ein Unterschied zwischen 1.0 und 1.1 besteht?
 
Ich hoffe mal, dass in den Hardware-Medien zukünftig mit neuen Karten regelmäßig Benches gemacht werden, die den Leistungsverlust von 1.0/1.1 zu 2.0 messen.

Ich möchte mir echt deswegen kein neues Board kaufen:mad:
 
Also ich hab n Asus M2n-e mit nem stinknormalen pcie x 16 anschluss und ne 8800gts mit pcie 2.0 und kann crysis auf very high mit duchschnittlich 30 fps spielen. Also ich glaub wenn überhaupt ist der Leistungsunterschied nur sehr minimal.
 
Nirgens im Web zu finden wo jetzt der unterschied liegt zwischen 1.0 und 1.1 einige behaupten das beide gleich sind und das es nur 1.0 und 2.0 gibt.
Weiß niemand den unterschied ?
@ Coldy fährst du XP oder Vista ?
 
@Coldy: In meinen Überlegungen geht es um eine Graka vom Kaliber der GTX260 / HD4870. Und bevor ich eine solche Investition tätige, würde ich es gerne genau wissen, worauf ich mich auf die Kombination mit einem P35-DS3 (PCIe 1.0) einlasse ;)
 
im besten fall bringt dir ein board mit pci-e 2.0 15 % mehr leisung. dies kann allerdings nicht verallgemeinert werden da es sehr von spiel zu spiel schwankt. im schnitt bringt es dir im moment ca 1-2% . meiner meinung nach ist ein tausch des boards noch nicht notwendig. ich würde die karte stecken, und zu gegebener zeit (zb. sockeltausch mit cpu) auf pci-e 2.0 wechseln, da der momentane vorteil verschwindend gering sein kann.
 
Kann doch nicht sein, dass hier keiner erklären kann, inwiefern ein Unterschied zwischen PCIe 1.0 und 1.1 besteht!? :confused: Falls doch, bitte postet!:)
 
1.0 ist z.B. nicht aufwärtskompatibel mit 2.0 Karten... 1.0a schon, 1.1 auch.
Das ist das einzige, was mir spontan einfällt, und ich kann leider nichtmal bestätigen, dass das 100% richtig ist...

Ich hab jedenfalls eine 2.0er Karte in einem 1.x Slot (A8N-SLI Premium mit nForce4 Chipsatz; ich find nix über die PCIe-Version) laufen...
 
1.0 ist z.B. nicht aufwärtskompatibel mit 2.0 Karten... 1.0a schon, 1.1 auch.
Das ist das einzige, was mir spontan einfällt, und ich kann leider nichtmal bestätigen, dass das 100% richtig ist...

Ne das denke ich ist nicht richtig.

Eine 8800 GTS G92 oder 8800 GT läuft sicherlich mit einem PCIe-1.0-Board.

Wobei ich immer noch nicht sicher bin, welche PCIe-Version das P35-DS3 resp. EP35-DS3 unterstützt:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?