Privates PC Hilfe (Unternehmen)

New member
Hallo erstmal :D

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, neben der eigentlichen Beschäftigung, ein 1 Mann Unternehmen in richtung PC zu gründen. Ich denke da an PC Hilfe im Sinne von Hard- und Software und so weiter in meinem Umkreis. Natürlich nicht kostenlos, sondern gegen ein kleines Entgeld!
Müsste da man was anmelden und wie ist es dann mit der MWST und so weiter, weiß da jemand rat?
Wäre echt prima :)
Übrigends bin ich schon Älter als 18, falls jemand fragen sollte ;)

Danke schonmal!
 
jo dein "Geschäft" muss offiziell angemeldet sein, also mit Steuern, Geschäftslizenz, etc.

Wenn du das als Nebenbeschäftigung planst, muzsst du dir aber auch im Klaren darüber sein, dass dann ein Riesenteil deiner Freizeit draufgehen wird, denn zum einen kommt da das Geschäft und die verwaltung noch hinzu.

Ich persönlich würd davon abraten, aber letztendlich solltest du für dich selber wissen, ob es dir Spaß machen würde und sich lohnt.
 
Das ich kaum noch Freizeit haben werde ist mir bewusst :). Also muss ich da soweit als nebenbeschäftigung nichts anmelden, und wie ist das mit den Steuern sprich MWST und so? Denn möchte ja auch ein paar euronen verdienen :)
 
öm wenn du nochwehn ins boot hols seit ihr eine interessengemeinschaft und damit eine gemeinschaf bürgerlichen rechts oder so. Müsst aber glaube ich nicht wirklich viel verwalten.
Gibt da viele unternehmensgründerkurse an der hochschule etc. von der arbeitsagentur. Da würd ich mich mal informieren.
viel erfolg
 
Das ich kaum noch Freizeit haben werde ist mir bewusst :). Also muss ich da soweit als nebenbeschäftigung nichts anmelden, und wie ist das mit den Steuern sprich MWST und so? Denn möchte ja auch ein paar euronen verdienen :)

Solaneg ihr nicht mehr einnehmt als 400€, müsst ihr keine Steuern zahlen. Sozialversicheurngsabgaben aber shon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?