45nm Intel Desktop-CPU Temperaturen

New member
Um uns eine Vergleichsmöglichkeit zu bieten wäre es fein wenn entsprechende Besitzer hier ihre Temps + Daten posten würden.

Dank pixelflat haben wir hier:
http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/28561-intel-gibt-genaue-tjunction-werte-bekannt.html
ein paar Infos.

Zusammenfassend:
Tj für 45nm Dual und Quad-Core Prozessoren
Dual:
E8000 und E7000 Serie 100°C
Quad:
Q9000 und Q8000 Serie 100°C
QX9650 95°C
QX9770 85°C

Everest:

Unter Datei / Einstellungen / Hardware Überwachung
kann man Tjmax entsprechend anpassen.

Core Temp aktuellste Version:

Soll automatisch den richtigen Tj-Wert erkennen, ansonsten einfach Real Temp nutzen und manuell den richtigen Wert eingeben.

Real Temp:


Prime95:

Einstellungen Custom, Run FFTs in-place, Rest standard.

Prime sollte ca. 30Min laufen, Everest und Core oder Realtemp bitte erkennbar im Hintergrund lassen.
Zum hochladen der Bilder bietet sich aufgrund erträglicher Geschwindigkeit abload.de an, Alternativen sind natürlich null Problem.

Ich möchte euch um folgende Angaben bitten, bitte auch die Form zu Übersicht beibehalten:
CPU-Taktfrequenz in MHz-im Bios eingestellter Vcore / Cores min.-max. / Raumtemperatur / CPU-Kühler, im Bios eingestellte Steuerungsart

Mein Beispiel:

[FONT=&quot]E8400-3000MHz-1,1V / Cores 52-56°C to Tjunction / Raumtemp 22°C / Xigmatek RS, PWM gesteuert



Fragen zu den 45nm Prozzi Temperaturen sind hier willkommen, wir brauchen ja nicht täglich neue Threads zum gleichen Thema ;).
Verbesserungsvorschläge zum Thread sind ebenso willkommen.
[/FONT]
 
Am liebsten wäre mir die Kombination aus Everest (mit entsprechender Tjmax Änderung) und dem Delta Wert von Core oder Realtemp.
Nur so lässt sich ja wirklich erkennen wie zuverlässig das beliebte und sicherlich am meisten genutzte Everest arbeitet.
Zusätzliche Daten sind natürlich willkommen...
 
Beim Screenshot hatte ich in Everest noch keinen Tjunction Wert eingestellt.
Dies habe ich nun getan und jetzt zeigt er genau die gleichen Temps wie Core Temp an.
Desweiteren ist zu beachtenDas mein Mugen noch mit Pushpins befestigt ist da ich noch Schrauben und Muttern für mein Retention Kit benötige.
Die Wärmeleitpaste ist auch noch ganz neu, muss sich also noch einbrennen.

E8300-3772MHz-1,3V / Cores 58°-61°C to Tjunction / Raumtemp 25°C / Scythe Mugen (120er im Heck, Seitenteil und in der Front)
 
So passt das aber nicht.
Bitte in Core Temp unter Settings einen Haken bei Show Delta to Tjunction max temp. setzen.

Würde keinen derben Unterschied von Push Pins zum geschraubten Kit erwarten, liegt ja auch lediglich im 1-2°C Bereich.

Schön wäre es aber gewesen wenn man die Spannungswerte von Everest wie bei mir sehen könnte, ebenso eine Erklärung zu den derbe hohen 3375 U/Min.

Mir geht es ja nicht darum die besten Werte zu küren, sondern lediglich darum Usern Vergleichswerte zu bieten und wenn möglich auf diesen Thread zu verweisen...
 
[FONT=&quot]E8400-3400MHz-1,2625V / Cores 51-51°C to Tjunction / Raumtemp ca. 22°C / Scythe Mine Rev. B, Voltage gesteuert / Gehäuselüfter: alles 120mm 1x Front, 1xSeite, 1xhinten und 2x oben



Meine Raumtemperatur musste ich schätzen: wohl etwas wärmer als draußen!?

[/FONT]
 
Schön wäre es aber gewesen wenn man die Spannungswerte von Everest wie bei mir sehen könnte, ebenso eine Erklärung zu den derbe hohen 3375 U/Min.
1,35V geb ich der CPU.
Die 3375 U/Min kann ich erklären.
Da alle meine Lüfter an der Lüftersteuerung hängen kam immer eine Fehlermeldung:
CPU Fan Error
um diese zu verhindern habe ich den optionalen Heatpipelüfter angebaut und in den CPU Fan Stecker gesteckt.:D
 
Feine Sache, nun haben wir schon 3 Screens mit denen andere etwas anfangen und auf die wir auch verweisen können.
Nun wird es noch spannend ob Usern mit diesbezüglichen Auslesefehlern durch die nun bekannten Werte geholfen werden kann, sofern CPU und Bios/Board dies überhaupt zulassen...
 
Q9650@4000MHz - 1,384V / Cores 44-38°C to Tjunction / Raumtemp 24°C / EK supreme Wakü Lüfi@1680 U/min

temp4ghz.jpg
 
hallöööö... also ich habe meinen neuen pc seit einer woche... bin auch noch nicht sehr bewandert was benchmark und co. anbetrifft... da ich serienmäßig eine (nich so dolle) wakü namens "asetek lclc" in meinem system habe und diese über einen 120er radiator läuft, wo ich den standard lüfter abgebaut und einen ruhigeren (aerocool turbine 2000) draufgebaut habe, bin ich mir nun gerade nicht mehr so sicher, ob ich das nicht vielleicht gelassen hätte, da meine cpu-temp im leerlauf schon so warm wird:

temp.jpg


...mein PC schaltet doch ab, wenn das benchmark zu doll is oder?

sorry, wegen meiner Kenntnisse...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...und ich versteh grad nicht, warum coretemp meinen takt nicht anzeigt, fahre sonst mit 4.03 GHz...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh mann... is ja leerlauf... ich doof, ich nix verstehen, ich schnell lernen wollen...
 
Ein alter Thread, doch vielleicht kann's ja noch ein wenig beitragen :
CPU leicht undervolted.

[FONT=&quot]E8400-3005MHz ~1,125V / Cores 50-50°C to Tjunction / Raumtemp ca. 20°C / Scythe Mine Rev. B / Gehäuselüfter: 3x80mm -> 1 Front, 2 Hinten

[/FONT]
 
@ einklangprogramm:
du solltest mal schauen, wie warm deine cpu wird, wenn du sie beanspruchst. das könntest du mit "prime95", "orthos" oder "OCCT" machen. Lass diese programme ne halbe stunde laufen und schau dann, wie warm die cpu wird. kannst ja dann nochmal posten ;)
 
@EinKlangProGramm.
Ich möchte euch um folgende Angaben bitten, bitte auch die Form zu Übersicht beibehalten:
CPU-Taktfrequenz in MHz-im Bios eingestellter Vcore / Cores min.-max. / Raumtemperatur / CPU-Kühler, im Bios eingestellte Steuerungsart
Prime sollte ca. 30Min laufen, Everest und Core oder Realtemp bitte erkennbar im Hintergrund lassen.
Warum in deinem Fall nicht?
Würde sich doch so viel übersichtlicher/sinniger gestalten...
 
hi,

ich denk mal ich kann meine frage hier stellen.
und zwar erst mal was zu situation:

hab mir schon vor längerer zeit nen q9650 E0 geholt...
hab den bis vor kurzem auf nem asus p5k board laufen lassen. Temperatur im idle 30 ° C gemessen mit everest ultimate. Kühler ist ein revoltec freezer tower. Selbst das hat mich schon gewundert weil mein alter q6600 mit 65mn b3 nur 26 °C idle hatte. da müsste doch ein 45nm wesentlich kühler sein?!
jetzt aber hab ich mir ein evga nforce 780i sli board gekauft. jetzt sagt everest dass die idle Temperatur 40°C ist( wpl ist as5 sonst nichts verändert)
wenn ich aber den kühler im laufenden betrieb abnehme und die cpu anfasse ist die grad mal handwarm (alles gemessen bei 22°C raumtemperatur)
dann liest everest auf jeden fall falsch aus!!!

nun zur frage:
wie stelle ich in everest ein dass er mir wenigstens annähernd die richtige temp anzeigt oder kann man das überhaupt einstellen?

achja was für euch auch interessant sein dürfte ist die temperatur die im bios angezeigt wird. kurz nach dem kaltstart steht die cpu mit 50°C im bios was einfach nicht stimmt.

könnt ihr mir da was genauers sagen?

danke

mfg
 
ich bin zwar noch nicht der krasse freak, was computer angeht... aber ich könnte mir vorstellen, dass das, was da ausgelesen wird, die kerntemperatur ist. zieh dir doch mal

coretemp


und/oder Realtemp


(ist vom anfang dieses threads)

Ein arbeitskollege hat mir das gestern erklärt. die coretemps (kerntemperaturen) entsprechen nicht dem, was der gesamte prozessor an den kühler abgibt.

vielleicht erzähl ich dir da nix neues, aber ein versuch war es ja wert...
 
ne also das wusste ich schon...aber es wird tatsächlich die temperatur der gesamten cpu angezeigt ( die cores sind idle zwischen 45 und 55 °C)
ich hab auch extra nochmal den kühler runter gemacht: der kühler liegt auf jeden fall richtig und sauber auf und wlp hab ich nur ganz wenig verwendet. ps: mit mehr wlp hab ich die selben temps.:confused:
bin noch auf der arbeit werd mir mal coretemp laden wenn ich @home bin.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich hab jetzt mal core und real temp getestet und beide sagen das gleiche. core0 40° core 1 35° core 2 45° core 3 45° idle wohl gemerkt!:wtf:
cpu gesamt 40° is mir iwie zu heiß für 45nm.
aber die cpu ist in wirklichkeit nicht so hoch!
 
@Stefan,
dieser Thread dient auch in erster Linie dazu seine Werte wie von mir vorgeschlagen zu veröffentlichen.
So muss sich jeder die Vergleichsmöglichkeit unnötig und umständlich zusammen suchen.
Wäre nett wenn du und EinKlang dies nachholen würdet, ist ja nicht sonderlich schwer.
Nebenher ein wenig abzuschweifen, ist wie ich finde völlig ok.


Wie du wenn möglich Tjunction bei einigen Tools anpasst habe ich ja im Eingangspost erklärt.
Der revoltec freezer tower ist nicht garde der Oberbrüller und ein 4Kerner erzeugt ohnehin mehr Abwärme.
Bleibt man bei einem Hersteller so zeigt sich der Vorteil von 65 auf 45nm in erster Linie unter last.
Fertigungsverfahren der beiden unterschiedlichen Hersteller kann man nur geringfügig vergleichen.
wenn ich aber den kühler im laufenden betrieb abnehme und die cpu anfasse ist die grad mal handwarm (alles gemessen bei 22°C raumtemperatur
Das ist doch nicht dein ernst, du fuckelst tatsächlich im Betrieb in der art?
Da fällt mir nichts mehr zu ein.
kurz nach dem kaltstart steht die cpu mit 50°C im bios
Natürlich stimmt das, im Bios läuft alles noch mit voller Power und es sind bis dahin noch keine Stromsparfunktionen aktiv...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?