Grafikkarte läuft zu heiß!

New member
Hardware - Überblick
(Aldi PC - Jahr 2005)

Prozessor
  • Intel Pentium 4 Prozessor 640 HTT
  • 3,2 GHz Taktfrequenz
  • 2MB, verdoppelter L2 Cache
Pionier DVD-/ CD-Brenner DVR-109
  • 16x DVD-Rs
  • 16x DVD+Rs
  • 4x DVD+R Double Layer
  • 4x DVD+RW
  • 6x DVD-RW
  • 32x CD-R
  • 24x CD-RW
  • 16x DVDs lesen
  • 40x CDs lesen
LG DVD-ROM-Laufwerk
  • DVD ROM 16 x lesen
Western Digital Festplatte
  • 300 GB Festplattenkapazität
  • 8 MB Cache
  • 7200 U/Min
Grafikkarte
  • ATI Radeon X740 XL Grafikkarte
  • 128 MB GDDR3 Speicher mit 900MHz
Arbeitsspeicher Swissbit
  • 1024 MB DDR 400 MHz RAM, CL3
  • max. 4 GB
  • 1 Bank frei zur Aufrüstung
Sonstiges
  • TV-Tuner-Karte (DVB-T Empfang - Digital Video Broadcasting Terrestrial)
  • 8-Kanal Dolby Digital Soundkarte
  • Creatix V.92 Fax Modem
  • DSL & Network Ready, Netzwerkcontroller on board, Fast Ethernet 10/100 MBit


Neue Grafikkarte

  • ATI Radeon HD 3870 VPU
  • 512 MB GDDR3

--------------------------------------------------------------------

So, nun zu meinem Problem.
Nach dem hochfahren des Rechners (mit der "alten" bzw. standart verbauten Karte) dauert es maximal noch 2 min bis das Bild total verpixelt - Die Graka wurde ziemlich heiß.
Dachte die wäre hinüber, weil sich der Lüfter an ihr auch nicht mehr drehte.

Nun hab ich eine neue Graka (Details oben) die wird genauso heiß wenn ich den Rechner hochfahre. Das Bild verpixelt zwar nicht, trau mich aber garnicht den PC länger als 10 min anzulassen weil sie bis dahin extrem heiß wird. (Und das ohne dass sie beansprucht wird! - Keine Spiele oder sonstiges läuft dabei)

An was kann das liegen? Hat das Mainboard evltl. ne Macke?
Bitte auf schnelle Hilfe, verzweifel hier sonst noch :<
[Alter des Rechners: 3 Jahre
Alter der neuen GraKa: 1 Tag ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag und herzlich willkommen im Forum !!

Ein paar genau Werte würden vielleicht etwas mehr ordnung hier rein bringen, weil voher können wir nur spekulieren.

Aber vor Werten wie 70°C solltest du keine Angst haben diese sind bei ati so wie ich es gehört habe normal, sofern dein Wert in diesem Bereich liegt.

MfG Marcello
 
Hallo,
dreht sich der Lüfter der neuen Grafikkarte?
Lass mal dein Gehäuse auf einer Seite offen, damit die warme Luft heraus kann, da eventuell ein Luftstau im Gehäuse ist, wodurch keine oder kaum noch warme Luft raus und kalte Luft rein kommt.
 
Gehäuse ist auf - Selber effekt.
Und ja, der Lüfter der neuen Karte dreht sich.

Noch nebenbei, hab Linux und Win installiert.
Unter Win ist der Rechner noch keine Min hochgefahren, dann schaltet die Grafikkarte schon ab und ich sitz vor 'nem schwarzen Bildschrim. (So schnell kann ich garkeine Programme installieren die mir die Gradanzahl anzeigen.)
=> Also auf keinen Fall Normaltemperatur.

Linux schalt ich selbst nach ~10 min aus.
Kenne leider keine Software für Linux, die die Temp ausgibt.
(Genaue °C angabe sollte auch nicht von nöten sein, mit dem obenganannten Beispiel ist ja belegt, dass sie auf alle Fälle zu warm ist.)
 
Versuche es mal, indem du einen Leistungsstarken Ventilator "draufpusten" lässt und installiere wenn möglich das ATITool zum Auslesen der Temperatur. Falls du keinen Ventilator hast, dann wirds etwas kniffliger...
 
Im Linux kann das Programm "sensors" aus dem Software-Paket "lm_sensors" einige Hardware-Daten auslesen. Es kann sehr schwer zu konfigurieren sein und für Grafikkarten habe ich es noch nie benutzt. Angeblich soll das aber damit auch gehen...
 
Deine Mainboarddaten wären interessant, weil es könnte ja sein das du noch einen AGP Graka Steckplatz hast, glaub ich zwar nicht, weil sonst wäre der Rechner nicht soweitgekommen, aber trozdem... ;)

mfg Pain
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
257

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?