ASUS M3A-H/HDMI - Soundprobleme

New member
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem neuem Multimedia PC.

Es ist ein ASUS M3A-H/HDMI mit onboard Grafik und Sound
Betriebssystem XP mit SP3 und allen sonstigen updates.

Zuerst hatte ich Probleme überhaupt einen Treiber zu installieren ( Interessanterweise wurden im Gerätemanager auch 2 Audiogeräte angezeigt, wobei sich eins nicht installieren ließ) D.h. die Installation des Treibers bricht irgendwann einfach ab mit dem Fehlercode -0001

Dann habe ich herausgefunden, daß man im Bios den Sound auf AC3 einstellen kann und das auch gemacht und seitdem ist die Fehlermeldung im Gerätemanager weg, leider hatte ich immer noch keinen Sound und der Treiber läßt sich immer noch nicht ohne Fehlermeldung installieren.

Irgendwann hatte ich die schnauze voll und hab den Rest angeschlossen, d.h. den Rechner an den HDMI eingang des Fernsehers angeschlossen.

Seltsamerweise bekomme ich über den Fernseher den Computersound, jedoch nicht über die eigentlichen Soundausgänge.
Da möchte ich aber den Sound haben.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Sound aus den "normalen" Soundausgängen herausbekomme?

Ich bin über Tipps sehr dankbar,

Besten Dank, Timo

[Edit]
Es sind immer noch 2 Soundgeräte im Gerätemanager kann das sein ?
 
du hast jetzt vermutlich zwei Geräte, einmal ein HDMI-Audio, und einmal z.B. einen Realtek Soundchip.
Du kannst zwischen den beiden in der Systemsteuerung umschalten, bzw. bei manchen Programmen auch einzeln festlegen, woraus der Ton gehen soll.

Zusätzlich kannst du beim Soundchip wahrscheinlich noch einstellen, welchen Ausgang der benutzen soll (analog/digital).
 
Vielen Dank für den Tipp,

ich werde es heute Abend direkt mal ausprobieren.
Allerdings werden im Geräte Manager 2 high definition Geräte angezeigt.

Ich melde mich in jedem Fall, was passiert ist...
 
so, hab etz nochma genauer nachgeschaut, das Board hat eine hd3200 Grafik mit HDMI und dem dazugehörigen HDMI-Audio Gerät, sowie einen Realtek ALC1200 "HD-Audio" Soundchip.

damit hast du dann drei Möglichkeiten, Audio auszugeben:
über HDMI: in der Systemsteuerung auf HDMI-Audio
über SPDIF: Systemst. auf Realtek, Realtekprogramm auf AC3/SPDIF/digital
über analog: Systemst. auf Realtek, RT auf 2/4/x Kanal Audio
 
Also ich sitze immer noch wie doof davor ...
Im Gerätemanager sind folgende Einträge (alle ordentlich installiert)
- ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI 791A
- Audiocodecs
- Audiogerät auf High definition Bus
- Legacy Audiotreiber
- Legacy Video aufnahmegerät
- Mediensteuerungsgerät
- Videocodecs

Hab gerade auch nochmal einen neuen TZreiber von Realtek probiert ( WDM A405 ), der einzige bisher, der sich ohne Fehlermeldung installieren ließ. Leider ohne Ergebnis.

Wie und wo kann ich denn den Soundausgang einstellen. Ich finde nirgenddwo eine Einstellmöglichkeit.
Gesucht habe ich im Gerätemanager bei den Eigenschaften von dem 1. und 3. Treiber und beim Mediensteuerungsgerät, dort finde ich keine Auswahlmöglichkeit ...

Ich bin wirklich sehr Dankbar für weitere Tipps ...

Timo
 
hm, ich seh jetz mal garkeinen Eintrag für den ALC1200, hast du noch ein ! irgendwo?

Sobald du den Realtek Treiber korrekt installiert hast, solltest du auch die Möglichkeit haben, den Ausgang einzustellen. Also müssen wir erstmal den Treiber draufbekommen...
 
hast du dann auch jetzt alle Einstellungen gefunden, oder brauchst du da noch Hilfe? sollte ja eigentlich mit dem Realtek Einstellprogramm dann kein größeres Problem mehr sein, oder?
 
Ich hab gestern Abend nur noch festgestellt, daß nachdem ich den Bustreiber deinstalliert hatte und danach den Treiber neu, daß der Sound danach nicht mehr über den Fernseher lief, sondern dann über den Kopfhörerausgang.

Wie und wo ich die Ausgänge manuell verstellen kann muß ich jetzt im nächsten Schritt mal weitersehen.

Gibt es denn ein extra Programm von Realtek, oder müßte man solche Einstellungen über den Treiber im Gerätemanager machen können?

Im Moment ist es jetzt genauso, wie ich es haben möchte ( Sound aus dem normalen Stecker hinten am Rechner)

Nochmals Besten Dank für Deine Hilfe,

Timo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?