Media Center PC - Welche TV Karte??

New member
Tach Leute, ich hab ne Frage.
Und zwar kam mir heute Abend die Idee, mir einen Media Center PC aufzubauen, es soll als Fernseher, Musikanlage und für BOINC funktionieren.
Ein System hab ich soweit zusammen:

AMD Athlon X2 4200+ (der ganz normale 90nm Windsor, damals 249€ für geblecht :fresse:, drauf ist ein AC Silencer64 Ultra TC)
Gigabythe GA M57SLi-S4 (alternativ ein ASUS M2N-X Plus, was jedoch nur 2 ddr2 slots hat)
2GB NoName RAM (2x512mb apacer und 1x1gb aeneon)
Gainward Bliss 7600GT (passiv)
Samsung DVD Brenner mit Light Scribe
Excel Stor Jupiter 160GB SATA.
NoName Netzteil von RhombuTech 420Watt (ein silent eagle 1000 lüfter kommt rein)

Als Soundkarte wird wahrscheinlich meine momentane im Spiele PC laufende Creative X-FI Extreme Audio mit PCIe1x reinkommen, da der OnBoard Sound von meinem M2N32-SLI Deluxe (AD1988B) relativ gut abschneidet.
Für den werde ich mir dann wahrscheinlich ein X-210/X-230 anschaffen.
Mein Logitech Z-4 werd ich dann auch an den Media PC anstecken.
Bildschirme werden 2 drankommen.
Einmal ein HANNS.G HC194D und sobald ich meinen Samsung 226BW bekomme, kommt mein BenQ FP93G auch noch dran.
Gehäuse soll ein Uralt Desktop gehäuse werden, mal schauen ob ich das irgendwie kompatibel machen kann!
Jetzt brauche ich natürlich noch eine TV Karte, habe hier zwar noch eine WinTV Express rumliegen, aber war damals eher ne notlösung und hat ne scheiss qualität, die fällt also raus.
Die Karte sollte Top Qualität für nen 19" Zöller haben und ich würde gerne auch Sendungen aufnehmen.
Ich habe hier nen normalen Kabelanschluss, also dieser runde Anschluss mit dem Pin dadrin :)
Evtl. besorgen wir uns in naher zukunft Unitymedia, digitaltv oder wie das heißt, keine ahnung was sich da an den anschlüssen ändert.
Hätte auch gerne ne Fernbedienung, am besten eine, womit ich auch Winamp steuern kann!
Mein Budget würde so bei 80€ liegen.
Ich will KEIN super Profi Teil, nur halt ne gute Qualität, da ich 2m vorm bildschirm sitze.
Betriebssystem wird Vista Home Premium 64 Bit oder XP Home 32 Bit, was empfiehlt ihr? Habs nämlich beides da!

EDIT: Würde gern noch meine PS2 anschliessen, wenn das möglich wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, ob du es intern oder extern per USB willst, empfehle ich dir diese:


oder als interne Lösung:


Beides ist von der Qualität und Bedienung sehr gut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist super und sie schlägt alle noch so teuren und miserablen Pinnacle, etc. Karten.
Beide Karten haben eine Fernsteuerung dabei.
Der Vorteil der internen ist, dass sie schon ein CI Modul inkludiert hat. Das heißt, du kannst auch Premiere (also natürlich nur mit Karte) und diese Dinge ansehen. Für das externe Modul würde das noch einmal ca. 70€ kosten.
 
Gut, ich denke dann wird es diese Karte.
Passt das denn auch mit meinem Kabel?
Wir hatten damals ISH, das ist glaub ich zu Unitymedia geworden, haben nur die ganz normalen standart sender wie kabel1, sat1, rtl, rtl2 usw.
Das funzt dann auch damit?
Und gehts auch unter Vista64?

Das hört sich aber nicht so gut an:

Nennt man eine sein Eigen, kann der heimische PC auch als TV-Gerät benutzt werden. Nicht schlecht – vor allem für jene, deren TFT-Monitor 24 Zoll oder größer ist. Mit der bringt nun eine TV-Karte für den digitalen Satellitenempfang auf den Markt. Diese dürfte gerade für Fans hochauflösender Bilder (HDTV) interessant sein. Knapp 130 Euro soll die Karte laut Hersteller kosten. Ob sich die Investition lohnt, testeten die Redakteure der Fachzeitschrift Computerbild.
Positiv vermerkten die Tester, dass mit der Cinergy auch Bezahl-HDTV empfangen werden könne. Die Aufnahmen werden unverschlüsselt auf der gespeichert, lassen sich jedoch nicht mit der mitgelieferten Software bearbeiten. Laut Testbericht patzte die TV-Karte leider in puncto Bildqualität (sowohl beim Bezahlfernsehen als auch beim HDTV). Davon abgesehen sei die Bedienung aufgrund einer zu langen Umschaltzeit zwischen den Sendern alles andere als komfortabel. Terratecs Cinergy S2 PCI HD CI schnitt daher nur mit einem ausreichenden von 3,69 ab. Ein ausführlicher Testbericht ist in der aktuellen Ausgabe der Computerbild (3/2008) enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denke dann wird es diese Karte.
Passt das denn auch mit meinem Kabel?
Wir hatten damals ISH, das ist glaub ich zu Unitymedia geworden, haben nur die ganz normalen standart sender wie kabel1, sat1, rtl, rtl2 usw.
Das funzt dann auch damit?
Und gehts auch unter Vista64?

Also was für ein Kabel hast du genau? Ein normales Satkabel? Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber wenn du einen normalen Sat-Receiver anshcließen kannst, dann passt es auch dafür.

Ich habe es nicht mit Windows Vista 64bit getsetet, aber ich glaube dass es geht. Falls du sichergehen kannst, ifndest du auf der Website von Terratec eine gratis Beratungshotline.
 
Schau mal, die hat nur 1 1/2 Sterne von 5!!

Ich hatte die externe Lösung, nachdem mich die Pinnacle Karte fertig gemacht hat, weil die ein totaler Schrott ist. Das mit der SOftware stimmt teilweise. Macnhmal hängt es, aber es ufnktioniert im großen und ganzen sehr gut. Von den Karten die am Markt sind ist es definitiv die beste.
Leider haben alle TV-Karten allemöglichen Mängel. Diese hat meiner Meinung nach am wenigsten. (ich habe bisher 3 TV-Karten gehabt)
 
Bin da auch nicht so firm, aber so wie ich das sehe hast du aktuell noch einen gewöhnlichen Kabelanschluss und brauchst dafür schon mal eine DVB-C Karte.
DVB-S wäre nötig wenn eine Satellitenschüssel angeschlossen wäre.

In Paderborn könnte aber auch der Empfang von DVB-T erfolgreich sein, von daher wäre eine Karte die beides kann nicht verkehrt, oder eben ein Stick:
z.B.

Für zukünftiges digitales Tv wirst du wohl so etwas benötigen:


Habe da wirklich nicht so den Plan, in jedem Fall brauchst du keine DVB-S Karte!
Ich habe hier im Pc meines Sohnes eine interne Hybrid (DVB-T und C) mit FB von Gigabyte und in 2 weiteren Rechner DVB-T Sticks von MSI und Terratec.
Es liegt halt auch viel an der Software und da liegen MSI und Terratec ganz gut im Rennen.

Was digitales Tv angeht empfiehlt sich Technisat als deutscher Hersteller besonders...
 
Danke für die informativen Beiträge :)
Wie wärs mit der?




Oha, habe gerade das darüber gelesen:

Vista64/PCI-Konflikt/Bluescreen
pixel.gif

In den wenigen Augenblicken, in denen die Karte keinen Konflikt mit meiner PCI-Soundkarte hatte und ich keinen Bluescreen nach wenigen Augenblicken bekam, kann ich von guter Qualität berichten und auch die PVR loben. Schlecht ist leider auch, dass sich die TV-Karte nic
ht in den Mediacenter integriert werden. Da nun auch vor wenigen Wochen Pro7/Sat1 die HDTV-Übertragung über Satellit eingestellt haben ist S2 nur noch für PayTV-Kunden zu empfehlen. Technisat sollte vielleicht mehr in die Treiberentwicklung investieren. Die im Internet angebotenen Treiber erkennen die Karte nicht einmal. Der Service von Technisat war aber gut, schnell und hat sein bestes gegeben. Konnte aber leider auch nicht helfen.
pixel.gif


So wie es aussieht, gibt es ja garkeine vernünftigen TV Karten!


PS: Wie wärs mit der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil will eigentlich lieber keine wirkliche Empfehlung abgeben, da es gut sein kann das ich etwas daneben liegen, von daher alles mit Vorsicht zu genießen.
So etwas:

oder als USB:

steht mit Sicherheit für Qualität, Probleme wird es mit fast jeder Karte geben.

Natürlich ist ein 64Bit BS immer noch mit Risiken verbunden, daher greife ich pers. auch noch nicht dazu.

Die Winfast Karten von Leadtek gelten auch als ordentlich, die genannte ist für analoges Kabel Tv und DVB-T.

Schau dir mal diese an:
)
Die mitgelieferte Software Terratec Home Cinema hat bei mir mit gewöhnlicher Stabsantenne alle 30 DVB-T Sender sofort gefunden und das von allen 3 eigenen Geräten am schnellsten.
Ein Treiberupdate für Systeme mit 4GB und mehr Ram steht wenn nicht mitgeliefert zum download bereit.

Ich poste dir einfach mal die Links die ich so zum Thema nutze:




Sicherlich findest du dort mehr als nur so laienhafte Infos...
 
Btw. das soll das System werden:
RAM hab ich noch 2gb.

Habs eben über das konto meiner mutter gemacht, weil sich sonst der warenkorb löscht -.-
 
Ne, hab doch gesagt Kabel.
Naja wayne, hab mich doch nochmal umentschieden, da mein pc jetzt doch ganz gut steht und ich kein neues gehäuse mehr benötige. Außerdem habe ich noch hardware für einen kompletten Pc und kriege noch eine 160GB festplatte aus der RMA zurück. 320GB reichen auch vorerst für filme aufnehmen usw.
Also TV Karte wird dann wahrscheinlich die TechniSat CableStar HD2 .
Hat jemand etwas dagegen einzuwenden? ^^
 
ganz ehrlich, ich würde nur noch die haupauge win TV kaufen, ich hab so viele TV karten probiert und b in immer wieder auf die fresse gefallen. das sind die besten, allerdings auch mit die teuersten. ich hab mir mal ne günstige sat karte gakauft. die hat nichtmal alle sender gefunden. vorallem wenns nen mediacenter pc werden soll. die gibt es als sat, terrestrich und für kabel.

LG
 
Welche Karte bis 80€ könntest du denn empfehlen?
Für normales Kabelfernsehen?
Evtl. Umrüstung auf Unitymedia DigitalTV, deshalb brauch sie auch DVB-C.
 
empfehlen kann ich leider keine, war halt nur meine persöhnliche meinung. aber denke die Win TV von haupauge werden alle gut sein. googel einfach mal danach :D
 
Hast du den Thread nicht gelesen?
Eine dergleichen habe ich sogar, eine WinTV Express von Hauppauge.
Und für die gibts nichtmal Vista Treiber!
Außerdem war die Qualität damals unter XP saumäßig sch***e.
Total schlecht interpoliert usw.
Naja, hat ja auch nur ein ca 30€ großes Loch in der Geldbörse hinterlassen ^^
 
Nochmal, für das finden der Programme ist die verwendete Software extrem wichtig.
Bei meiner Gigabyte ist dieser Cyberlink Muff dabei, Resultat sind max 18 Programme.
Getestet habe ich einfach mal das Tool von MSI, switcht zwar nicht so schnell (ist ja auch eigentlich nicht für die Karte gedacht), findet aber alle Programme und belastet das System nicht so dolle.
Je nach Wohnort reicht die mitgelieferte Stabsantenne für DVB-T aus, ansonsten empfiehlt sich natürlich eine aktive Antenne.
Hier soll aber ohnehin der Tv-Genuss aus dem Kabel kommen und da sollte jede Karte mit ihrer Software in der Lage sein alles empfangbare zu finden.
Evtl. kann zusätzlich eine manuelle Suche vervollständigen...
 
So, das mit der TV Karte hat sich wohl erledigt.
Habe diesen Thread auch im P3D Forum eröffnet und ich brauche keine DVB-C sondern eine Analoge Karte!
Und damit soll es keine berauschende Bildqualität bei 1280x1024 geben!
 
Du hast uns hier erzählt das du Kabel Tv anliegen hast und auf digital umsteigen willst und was glaubst du wohl für was das C bei DVB-C steht?

Der Hinweis auf DVB-T ist hier auch erfolgt!

Vielleicht solltest du dir klar werden was genau du in Zukunft willst und erst dann einen Thread eröffnen!
 
Also wenn es in deinem Gebiet DVB-T gibt, würd ich dazu raten...
Das ist echt sehr komfortabel, denn du brauchst keine weiteren kabel und schließt nur evt. eine Antenne an die TV-Karte an.

Ich hab ne Pinnacle PCTV 310i und kann mich nicht beklagen.
Das Bild ist zufriedenstellend und hat auch keine Aussetzer.
 
@ Hummer13
Verdammt...
Das habe ich doch ganz genau geschildert!
Und zwar habe ich gesagt, dass ich noch analog habe und evtl. (!) später auf Digital umsteigen will.
Jedoch wußte ich nicht, dass man mit Analog nur sehr schlechte Qualität bekommen kann!
Ich weiß genau was ich für die Zukunft will und das habe ich oft genug gesagt...
Geht das schon wieder loß?
 
Verdammt, vielleicht solltest du so einen Satz:
Vielleicht solltest du dir klar werden was genau du in Zukunft willst und erst dann einen Thread eröffnen!
Nicht direkt persönlich nehmen und zu kleinlich sehen, wobei ich zugebe das ich völlig ohne Absicht einen Smiley vergessen habe!

Analoges Tv wird über kurz oder lang eingestellt werden, die Stiftung Warentest war der Ansicht das dies sogar schon dieses Jahr geschieht, andere behaupten das es sich locker bis 2010 hinziehen kann.
Wer da nun besser informiert ist vermag ich nicht zu sagen.
DVB-T ist ok, aber ganz bestimmt kein Hochgenuss, selbst hier in Berlin nicht.
Analoger Tv-Empfang ist zumindest auch am Pc weitgehend störungsfrei (Klötzchenbildung ect.).
Je größer der TFT oder LCD um so mehr macht sich natürlich eine schlechte Empfangsart bemerkbar, darum versorge ich an meinem LCD auch nur noch digital.
Einige wirklich brauchbare Links die einen mit sämtlichen Wissen versorgen habe ich ja genannt.
Aber es ist völlig ok, da es nicht meine Art ist vorsichtshalber in Watte zu schreiben werde ich in deinen Threads nicht mehr posten.
Daher bedarf es auch keiner weiteren Worte ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?