Radeon9600 treiberprobleme

New member
Tag allerseits,

Ich besitze immernoch ein alte Radeon 9600 pro,
sie aht bis gestern auch immer gut ihren dienst getan, nur:

Wollte ich gestern Diablo2 Spielen das aber plötzlich streikte und mir von einem Critical Direct3d eroor erzählte.

Daraufhin habe ich die neusten Catalyst treiber installiert und besserung erwartet, -Fehlanzeige-
nach dem üblichen neustart war meine Desktop auflösung auf 640x480 runtergeschraubt und (ich glaube)256 Farben eingestellt.

Die regler ließen sich problemlos verstellen, nur das ein klick auf übernehmen keine veränderung brachte,
die alten Werte wurden einfach beibehalten.

Daraufhin habe ich dann die neuste Omega-Treiber ausprobiert.. mit dem selben effekt...

Zwischen diesen schritten habe ich jedesmal die alten treiber de-installiert was bewirkte das ich nach einem neustart wieder meine gewohnt hohe Auflösung+Farben zurückbekam, allerdings keinerlei spiele spielen konnte,
auch wenn mir Windows im Geräte-manager anzeigte das ich eine radeon9600 eingebaut habe...

Kann das ein Hardware fehler sein?
Was mache ich Falsch?

Das ist nun wirklich nciht das erste mal das ich sowas mache...

Mein Computer:
AMD Athlon DualCore 3800+ 2000mhz
1Gigabyte NoName RAM 400mhz
Ein Micro-Star Mainboard
WindowsXP SP2


Vielen Dank für alle bemühungen schon im vorraus!
MfG Flakke

[edit:]
Es tut sicherlich nichts zur sache aber mir ist grade ebend aufgefallen das die "Ruhe- und Stanby- modus" funktionen nichtmehr in Windows zur auswahl stehen
 
guten abend

die beiden optionen z.b beim herunterfahren ruhe- und standby gehen nicht, ohne installierten graphiktreiber. schon zig-mal gesehen, nach einer windows xp neuinstallation. ist am anfang oft so angegraut, also nicht wählbar.
ist aber der graphiktreiber installiert, sind diese optionen auch da.


so blöde es klingt, nimm einfach einen deutlich älteren treiber für deine radeon 9600 pro und nicht den neuesten.
optimiert ist bei den neuen wieso nichts mehr für die älteren karten, nur das sie riesig sind im download und in der installation.

deinstalliere also alle ati treiber und alle ati software. wenn du gerade dabei bist mal gucken, ob es aktuelle chipsatztreiber für dein mainboard gibt. auch gucken, ob direct x aktuell ist.


danach installierst du dir eben einen älteren catalyst, als 8.7
kürzlich eine radeon 9100 installiert, da ist der letzte offizielle 6.11 oder so, also uralt.
für die 9600 reicht vieleicht einer der 7er serie.

vieleicht wird sie auch heiss, das der lüfter nicht mehr richtig geht.
hatte mal so eine 9800 xl, wo der lüfter nicht mehr lief. das teil lief eine weile und ist dann abgestürzt. nach angucken der karte ist mir aufgefallen, das die stromversorgung richtig angekohlt war.
das mit dem lüfter könnte bei dir vieleicht auc hsein. einfach staub oder sowas und der quirl dreht nicht mehr richtig.

tschüss burki
 
DAnke für den Versuch,
auch ein älterer Treiber hat nicht geholfen.

Ich habe die Version 7.1 des Catalyst Treibers ausprobiert.


An ein Hitzeproblem denke ich eigentlich nicht,
das würde sich anders äußern...
 
guten abend

wie hat nicht geholfen? geht denn der treiber garnicht zu installieren?
also egal ob nun 8.7 oder ein älterer?
das muss ja nicht an der karte liegen. ein problem mit dem antivirus, fehlendem .net framework für den catalyst oder sowas.
also etwas am system, nicht direkt an der karte.


tschüss burki
 
Es ist das selbe Ergebniss wie vorher auch.. er lässt sich anstandslos installieren aber nach dem neustart sind die auflösung und die farben komplett heruntergedreht, und obwohl sich der "regler" bewegen lässt und man "Übernehmen" anklicken kann ändert sich nichts.

Also zuletzt getestet hab ich nur Catalyst.7.1
2 andere habe ich ja schonvorher ausprobiert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine neuinstallation von DirectX hat das problem behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Fasst der selbe problem habe ich mit meinem Ati Radeon HD3870 auch.
Mein auflösung ist 640x 480 8 Bit nach dem mein Pc hochgefahren ist!
Dann muss ich auch die einstellungen ändern!

Die Spiele laufen einwandfrei. Allerdings habe ich (bitte nicht lachen )
im 3D Mark 2001 nur 4700 Punkte!
Vorher um die 90k! Woran liegt es?
MfG akos
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?