intel itx oder doch ein atx amd board?

New member
hallo, so ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich euch mal nach einer meinung zu meinen vorhaben bitte.

ich wollte mir nen download pc anschaffen der rund um die uhr laufen soll (wenig strom verbrauchen ) aber dennoch mit den Datenmengen und dauerhaften downloadraten von 360kb/s zurecht kommen sollte.
Das System, egal welches es wird wird mit einer 1 Tb externen Festplatte verbunden.

nun meine idee war wegen den niedrigen stromverbrauch ein intel itx mainboard mit den neuen i atom cpu zu verbauen ( 1,6 GHZ)
LINK:

zu meiner Frage : das teil soll normalerweise einfach nur Laufen und Datein down/up loaden und vielleicht mal fürs internet bzw icq oder filme schauen benutzt werden . kommt das system mit solchen datenmengen klar? verbaut wird ein 1 Gb ddr2 ram riegel arbeitsspeicher.

als alternative hatt ich dann noch dieses amd board im vergleich gezogen :


ja zur generellen frage das teil sollte einfach wenig strom verbrauchen und wie gesagt die terrabyte fesplatte verwalten bzw langsam füllen können.
könnt ihr mir ungefähr sagen was die beiden boards inklusiv ram an strom fressen ( festplatte und grafikkarte ausgenommen, die onboard grafikkarte reicht alle male )

vielen dank für eure hilfe!
 
guten abend

ich würde das intel atom dingens nicht kaufen. der nimmt wohl sehr wenig strom, aber dafür ist auch sehr wenig leistung da.
dann doch lieber eine kleine am2, also amd cpu oder z.b so einen kleinen celeron s430 sockel 775, der ist sehr beliebt..die nehmen zwar mehr strom, aber so im idle geht das sicher noch und du hast bei bedarf doch ganz gute leistung.
ich denke mal, wenn am2, also amd dann ruhig so einen kleinen sempron le oder diese aktuellen ein-kerner athlon lv. ich glaube der aus deinem ebay link ist ein "stinknormaler" athlon. davon gibt es aktuell neuere lowvoltage, also mit weniger stromverbauch. auch beim mainboard würde ich ein anderes kaufen. das aus dem ebay link ist doch müll. komischer, sis chipsatz.
da hat amd selber besseres, sogar mit deutlich besserer onboardgraphik im angebot, die gerade zum filme gucken besser sind.
kosten wird das auch nicht so viel mehr, wie die 43 bei ebay+ 8,90 versand.
so ein am2 mainboard mit amd 690 chipsatz kostet so etwa 36 euro plus die cpu.

reinen stromverbrauch weiss ich leider nicht. aber habe schon oft gelesen, das gerade bei so stromsparenden rechnern ei ngutes netzteil pflicht ist. da es doch teilweise grosse unterschiede gibt im stromverbauch, nur durch die effizienz der netzteile. gerade so im idle oder teillast bereich fällt das ins gewicht und natürlich bei rechnern die lange laufen.

tschüss burki



tschüss burki
 
der intel frißt eindeutig weniger!!
und der amd hat mehr leißtung und frißt mehr !!
hol dir am besten einen Intel® Celeron® Dual-Core processor E1200 der verbraucht wenig und es ist ein DC prozzi ;) liegt so um 35€
oder den celeron e1400 der hat noch etwas mehr leistung und liegt so bei 45€
 
wenn du noch weniger Stromverbrauch willst, nimm VIA...
hab ein C7 ITX Board (von Jetway, mit dem C7 1.2GHz passiv drauf).
Problem an den Dingern ist, die haben so gut wie keine Leistung... dafür brauchen sie wenig.
Als Downloadserver taugt das Board aber auf jeden Fall, ich hab bei meinem ein Zusatzboard mit einem Gigabit-LAN drauf (haben die neueren aber schon von sich aus).


Stromverbrauch geh ich gleich mal messen...
 
also:
mein VIA hat mit:

VIA C7 1.2Ghz
Jetway J7F2WE1G2E
2GB DDR2-667 (wobei nur 1GB benutzt wird, Board kann nicht mehr)
Sandisk Extreme-III 4GB CF in CF-IDE Adapter als Systemplatte
und einem 300W Enermax Netzteil (völlig überdimensioniert, Wirkungsgrad dürfte ziemlich niedrig sein)

einen Verbrauch von 29-35W (Idle bzw 100% CPU).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?