PC Bootet nicht bei Einbau einer zweiten Festplatte

New member
Hallo
Ich habe ein problem.Ich habe versucht bei meinem PC eine Festplatte von meinem Freund anzuschliesen. Dazu habe ich, da ich zwei Festplatten schon an meinem Pc hatte die kabel der einen auf die andere gesteckt.Nur leider war ich so dumm und habe natürlich die Platte mit Windows abgeklemmt.. Auf jeden fall habe ich das dann gemerkt und die andere Abgeklemmt und die meines Freundes drangemacht. Wenn ich jetzt aber mit beiden starten will, kommt die Meldung, das Windows nicht gestartet werden kann, weil irgendeine dll fehlt(weis jetzt nicht mehr welche habs mir leider nicht gemerkt)
Die Platte meines Freundes steht auf jeden Fall auf Cable select, bei meiner bin ich mir nicht ganz sicher aber sie dürfte auch auf Cable select stehen.
Danke Schon mal für eure Hilfe
Trippled1993

PS: Die Platte zum einbauen ist von Seagate U Series 5
Die Platte die drin ist ist eine Samsung Sp2514n
Windows XP Home
MSI P6N Platinum
Geforce 8800GTS
Intel Core 2 duo E6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz' mal sicherheitshalber die Jumper, CableSelect bereitet oft mehr Probleme als es nützt...

Funktioniert alles wieder, wenn du wieder nur deine HDDs verwendest?
 
Das mit den Jumpern werd ich mal probieren, aber heute werde ich wahrscheinlich keine Zeit mehr dazu haben.
Ja es funktioniert alles reibungslos wenn ich die Festplatten wieder tausche , sprich meine reinmache.



Jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich habe gerade in der Datenträgerverwaltung nachgesehen und festgestellt das die Festplatte die ich zuerst abgeklemmt hatte, doch die richtige war zur besseren verständlichkeit poste ich mal ein Bild:
Bild.jpg

Datenträger 0=Exel Store Technology J680
Datenträger 1=Samsung SP2514n
(D: ) =OS
Zuerst habe ich die Samsung HDD abgeklemmt. da kam eine Fehler Meldung auf englisch das ich die Boot Sequenz ändern soll oder so ähnlich hab ich dann auch getan die Meldung kam aber wieder also hab ich mir gedacht das das OS auf der Samsung drauf sein Muss bei der dann ja auch eine Fehlermeldung von Windows kam, was aber eigentlich garnicht sein kann da auf der kein OS installiert ist wie ich jetzt gesehen habe.
Ich bin sehr verwirrt, könnt ihr mir helfen?
Trippled1993
 
Zuletzt bearbeitet:
D ist deine Startpartition, das heißt er bootet von dieser Platte und ruft dann auf C das System auf. Normalerweise macht das nichts. Warscheinlich hat windows das so angelegt, weil C nicht auf der Masterplatte ist.
 
Ahh bedeutet das also das ich auch wenn ich nur eine dieser beiden Platten ausbauen würde nicht booten kann. Also müsste ich eine dritte platte anschließen und nicht eine Tauschen um normal booten zu können und eine neue Festplatte angeschlossen zu haben?
Danke für eure Hilfe
Trippled1993

PS: Kann man das vielleicht noch ändern, also das er nur auf eine Platte zugreifen muss um zu booten? Ohne eine Platte zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den MBR auf D: installiert. Dein Windows liegt aber auf C: - wie Festus schon geschrieben hat.

Steck mal D: ab und versuch dann mit der Windows-CD den Bootloader neu zu erstellen (fixmbr oder fixboot).
 
mein windows liegt auf d: (also dort sind Programme, Dateien und einstellungen und der windows Ordner) auf c sind sind eigentlich nur n paar spiele und sicherungen drauf
 
Oh, genau umgekehrt. Wiedermal die sinnvolle Logik von MS:
Systempartition schrieb:
Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.

Startpartition schrieb:
Der Begriff "Startpartition" bezeichnet das Volume, auf dem die Windows-Betriebssystemdateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS") und die das Betriebssystem unterstützenden Dateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS\System32") gespeichert sind.

Das heisst, dein MBR liegt auf C: - und damit wird die HDD benötigt, um Windows zu starten. Steck die mal ab, starte mit der Win-CD und repariere den MBR (siehe oben).
 
Hmm.. ich habs gemacht, hab die samsung abgesteckt hab dann mit cd gebootet bin auf reparieren habe fixmbr eingegeben hat auch geklappt aber nach nem reboot kam genau das gleiche. Hab die samsung platte wieder angesteckt und dann konnte ich wieder normal booten. Was mich gewundert hat ist der Text in der reparaturkonsole:
"Bei welcher Windows Installation möchten sie sich anmelden:"
1 C:\windows

müsste das nicht heisen D:\windows??

wenn ich fixboot eingebe bekomme ich die Meldung:
"FIXBOOT konnte die Systempartition nicht finden, oder die Systempartition ist ungültig"

Danke für eure Hilfe
trippled1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht?
Die Sammsung auf Master jumpern und Bootloader neu erstellen.
Dann die zweite Platte auf Slave jumpern
Danach im BIOS die Samsung als Bootplatte einstellen
Ich würde dir aber empfehlen deine Daten zu sichern
 
Zitat von Systempartition
Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.

Zitat von Startpartition
Der Begriff "Startpartition" bezeichnet das Volume, auf dem die Windows-Betriebssystemdateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS") und die das Betriebssystem unterstützenden Dateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS\System32") gespeichert sind.
Demzufolge liegt mein system auf D: also auf der Excelstore...
 
Hallo Tripled 1993!
Da muß ich mich doch dafür entschuldigen, daß ich dir einen falschen Rat gegeben habe.:doh: Dann ist es ja tatsächlich so gewesen, daß dein Rechner von der Samsung gebootet und dann die Excelstore aufgerufen hat, wo dein Windows Ordner liegt. Also genau umgekehrt. Ich hoffe du bist nicht sauer.
Und ich hab auch wieder was dazu gelernt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?