Alice Betrug oder normal?

New member
Hallo Alle,

Wie viele leute hier geht auch bei mir mein Alice sehr langsam. Ich mag gerne mal ballern aber meine verbindung ist oft richtig ****.
Aber wenn ich zu eine testseite gehe (einfach in Google eine auswaehle) und meine verbindung teste gibt er mir immer so um 4 mb DL. Nicht slecht wuerde ich sagen. Keine 16 mb, aber ok.
Jetzt habe ich aber die idee bekommen das es auch sein kann das Alice meine verbindung beschrankt, aber bestimmte IP's (die der testseiten) freistellt damit ich beim testen immer gute resultate behole.
Daher dachte ich mich, ok ich test es mal auf eine testseite deren IP Alice bestimmt nicht mitnemen wurde in die freistelling.
Dann habe ich mir einen Chinesische Testseite ( ) ausgesucht und dort den Test gemacht. 156 kb.....
Ich verstehe das es weit weg ist und ich keine 4 mb bekommen wurde, aber erstmals finde ich diese unterschied etwas gross, zweitens habe ich die idee es ist genauer, mehr so wie ich meine verbinung einschaetzen wuerde.
Manchmal ist meine verbindung auch ok (mit dem ballerspiel), Testresultate sind dann aber gleich (4mb).

Was sagt ihr?

Gruesse,

Frits

P.s.: Entschuldigung fuer die schreibfehler, bin Hollaender (wohne aber in Berlin).
 
Das Problem bei afaik allen Anbietern außer der Telekom ist, dass die immer nur "bis zu XY Mbit/s" garantieren. Wenn du weniger bekommst, hast du Pech - und kannst auch nichts machen, außer den Anbieter zu wechseln.

Das mit dem chinesischem Speed-Test ist normal. Ich habe kurz einen Test gemacht (T-DSL6000) und hatte ~200kb/s (Hongkong1). Das hängt aber stark vom ausgewähltem Server ab - bei einem kleinerem, mir unbekannten Ort, hatte ich auch nur etwa 150kb/s.
 
Hi,
bei meinem Provider (Kabeldeutschland) ist es so das ich da fast alle 8 Wochen einmall anrufen muß da meine Geschwindigkeit weniger wird.
Nach dem Telefonat ist dann meine Geschwindigkeit wieder ok hmmmm....
 
Falls jemand mehr über Alice wissen will!!! Finger Weg!

Hallo zusammen,

wenn jemand diese alte Diskussion liest und nun einen Grund sucht, NICHT zu Alice DSL zu wechseln, dann findet er hier eine Auswahl.

29.10.2008. Mir reichts! Ich hab die Schnauze so voll, dass ich den Alice-Verein am liebsten verklagen würde, wenn ich nicht wüßte, dass mir das nichts bringt.
Es ist mir schon öfter so ergangen, dass ich mich als kleiner Steuerzahler der Wilkür einer Firma oder Institution ausgeliefert gefühlt habe. Aber so dreist wie Alice hat mich noch niemand vera*****!

Es würde wirklich lange dauern, die ganze Geschichte zu erzählen. Daher hier in Kurzform, auch wenn es nicht so aussieht.

Alice DSL + Telefon bestellt incl. Telekom Alalog Anschluss.
Irgendwann klappts mit 1000er DSL und mieser Telefon-Qualität da Voip und häufigen Abbrüchen. Sie behaupten zwar, man hätte Festnetz, aber egal.
Bessere Qualität gäbe es beim Wechsel zu Alice komplett. Der Alice-Telefon- Berater sagt, sie bauen das Lizenzgebiet auf unseren Ort aus. Das wäre dann auch 10€ billiger im Monat.
OK. Anweisungen befolgt, Verträge unterschrieben, Telekom gekündigt. Termin für Umschaltung geht klar.

Dann kommt der Stichtag. Telekom schaltet ab und es geht gar nichts mehr.
Bald darauf kannte ich alle Alice Servicenummern auswendig.
Erst der siebte Anruf nach knapp vier Wochen ohne DSL und Telefon ergab die Wahrheit.
Es stimmt gar nicht, dass Alice die Leitung von der T-Com mieten kann. War wohl gelogen!
OK. Nun sollen wir nen neuen T-Com Anschluss beantragen.
Neue Einrichtungsgebühr 50€ + Wartezeit.
Mitlerweile bin ich schlauer und rufe nie mehr nur einmal bei Alice an, sondern jeweils dreimal direkt nacheinander. Das, was mir der erste Mitarbeiter sagt, teste ich am nächsten und so weiter.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben nach insg. acht Wochen Niemandsland ohne alles wieder T-com Telefon. DSL sollte auch umgeschaltet sein, es geht aber nicht. Man muss dazu wissen, dass wir die ganze Zeit über bezahlt haben und die Leitung laut Alice immer zur Verfügung stand. Das Problem war nur der nach Anweisung von Alice abgeschaltete T-Com Anschluss, was auch das DSL lahmgelegt hat.

Dann rufe ich an und sage, sie sollen doch endlich wie mehrfach versprochen unsere neue Telefonnummer (die alte war schon weg!!!) im System eintragen. Wir wollen endlich DSL!!!!!!!!
Nach mehreren meiner dreier-Anrufe werde ich zu jemand von der Beschwerdeabteilung durchgestellt. Ich brauche 20 Minuten, um ihr den Fall zu schildern. Sie erklärt mir, dass überhaupt nichts unternommen wurde, um uns auf eine andere Nummer umzuschalten. Wir müssen den alten Vertrag kündigen und einen neuen machen. Anders ginge es nicht.
Ich habe schon seit einiger Zeit Buch geführt und zähle sieben mündliche Versicherungen von Alice-Mitarbeitern in den letzten Wochen, dass alles nötige in die Wege geleitet sei und am Stichtag umgeschaltet würde. Sieben mal dreist angelogen, reife Leistung!!!

Der einzige Grund, warum ich weiter mitspiele, ist, dass Alice mir einen haufen Geld schuldet und ich mir als Kunde mehr Chance ausrechne, es wieder zu bekommen. Zudem habe ich jetzt schon den neuen Telekomanschluss bezahlt, den ich für einen Anbieterwechsel zu M**** wieder kündigen müßte. Und was, wenn der andere Anbieter denselben Mist baut. Kann ich dann mit zwei Firmen zugleich Krieg führen!!!!!!
Also beschieße ich, der netten Frau mit Durchblick zu Vertrauen – böser Fehler!!!

Also gut. Kündigung. Neuantrag. Man hält uns noch 6 Wochen hin, trotz insgesamt fünf weiteren dieser Dreiertelefonate, drei Beschwerdebriefen und einem Beschwerde-Einschreiben.
Immer wieder sagt man uns am Telefon einen neuen Termin zwei Wochen später und wir schlucken und schlucken.
Von Alice kommt keine Reaktion auf die Briefe. Kein Rückruf, kein Schreiben, gar nichts.
Dann, nach 3einhalb Monaten, folgende 3er-Aktion:
Anfruf 1:
viel bla bla.... Ich: Wenn da nichts passiert, kündige ich fristlos. Alice: Ah, Moment, hier sehe ich doch was im System. Es hat sich nur verzögert, der Auftrag wird am 19. ausgeführt.
Anruf 2:
bla bla... Ich: Läuft der Auftrag? Alice: Nein, hier kann ich nichts sehen. Ich: Aber ihr Kollege hat gerade gesagt, das am 19. endlich freigeschaltet wird (sauer!!!). Alice: Ah, am 19., ja stimmt, da sehe ich es.
Anruf 3:
bla bla... Ich: Könnten Sie mal nachsehen. Alice: OK. Nein, da ist nichts im System. Ich: Und am 19.? Alice: Ah ja, am 19. ist ein Eintrag, stimmt. Da wird ihr Anschluss abgeschaltet. Ein Neuantrag ist aber nirgends verzeichnet. Ich: ...bin sprachlos!!!

Jetzt haben sie uns 14 Wo hingehalten und lügen uns immer noch weiter an. Und eigentlich wollen sie nichts mehr von uns wissen. Na gut, mir reichts sowieso mit euch!

OK. Anbieterwechsel. Wieder 5 Wochen Wartezeit. Aber diesmal klappt alles, sogar schneller als geplant (Regionaler Anbieter aus München mit M am Anfang).

Doch Alice haben wir immer noch an der Backe.
Weiter bin ich alle zwei Wochen am Telefon (Jetzt wenigstens nicht mehr vom handy. Oder wie rufe ich 01805 Nummern ohne Telefon sonst an! Ich sag euch, das war richtig teuer!)
Irgendwann haben wir unser Geld für die leistungsfreie Zeit großteils zurück und vergessen den Restschaden. Nach dieser Odysee zahle ich gerne drauf, um von unserer Ex Alice nichts mehr zu hören und zu sehen.
Kurz denke ich noch darüber nach, ein neues Girokonto zu eröffnen, weil Alice meine Bankdaten hat und ich ihr mitlerweile alles zutraue.
Aber dann lege ich die Sache ad acta.

2 Monate später Bucht Alice für Geräte, die wir schon lange zurückgeschickt haben, 70 € ab. Jetzt ist es soweit. Ich hab genug. Und kenne das Verfahren mitlerweile.

Anruf kostenlose Hotline.
3 Mal verwiesen auf die kostenpflichtige Hotline.

Beim vierten Mal schaffe ich es, dass ein wohlmeinender Mensch nachsieht.
Als erstes - so lernen die Alice-Kundencenter-Leute das 100pro in ihrer Schulung - kommt die Standardantwort.
In diesem meinen (neuen) Fall: "Schicken Sie uns den Einlieferungsbeleg!"
Die Standardantwort, so weis ich bereits, ist immer die, die den Kunden schnell mit Hoffnung auf Erfolg auflegen und sinnlose Dinge in die Wege leiten lässt, so dass Alice das Geld weiter behalten kann.

Ich werde so sauer, dass der arme junge Kerl ganz durcheinander ist.
„Ich schau nochmal nach“, sagt er. Mitlerweile weis ich, das er erst jetzt nachschaut, weil die Standardantwort zuvor Alice Zeit und Geld im Kundecenter sparen soll.
„OK. Ich finde nichts. Leider“, sagt er.
Ich weis aber, dass er nur kurz nachgeschaut hat. Muss er sicher so machen, denn ich weis aus mehr als 26 Anrufen, dass jeder ihrer Kundenbetreuer so verfährt.
Dann werde ich wieder sauer, so kommt man in meiner Erfahrung am besten weiter.
„Also gut, ich sehe nochmal nach“. Ich weis mitlerweile, das beim dritten Mal endlich wirklich nachgeschaut wird.

„OK. Ich habe hier die Bestätigung. Ihre Geräte sind am 25. bei uns eingegangen.“
Ist ja interessant. Zufällig steht doch was im System. Da ärgert sich die Alice, dass ich ihr falsches Spiel so gut kenne und sie mich nicht mehr täuschen kann.
Dann weiter mit Standartsatz: „Die Gutschrift ist erstellt und wird im nächsten Rechnungslauf ausbezahlt.“
Ich weis, dass er das behaupten muss. Also frage ich nach dem genauen Datum, an dem ich das Geld erhalte. Obwohl ich weis, dass Alice solch ein Datum niemals einhalten würde.

Er muss nun natürlich Ausflüchte suchen.
„Warten sie noch diesen Monat ab (3 Wochen). Anfang nächsten Monat wird es bearbeitet, aber ich kann nicht sagen, wie lange das dauert. Warten sie einfach ab.“
Also gut. Jetzt reichts. Ich frage nach der Schreibweise seines Namens und drohe damit, bei meiner Bank die Lastschrift zurück zu geben.
Plötzlich hört der arme junge Kerl auf, Nonsens zu labern und fängt an, hektisch zu tippen. Dann sagt er, dass er mal was abklären muss und schaltet mich in die Warteschleife.
Aha. Jetzt redet er mit jemand, der einen Plan hat und nicht nur Standardsätze auf einem Merkzettel, die er zum Abwimmeln ablesen muss, wobei er natürlich überwacht wird.
Dann ist er wieder da und droht, dass die Kosten für die Rückgabe verrechnet werden, wenn ich meine Drohung wahr mache und die Lastschrift bei der Bank Rückgebe.
Na danke. Ich lege auf und lasse meine Wut an robusten Möbelstücken aus!

Also, was soll ich jetzt tun. Gebe ich die Überweisung zurück und löse mein Girokonto auf, dann kommt eine Alice Rechnung über 2€ Rückgabegebühr an mich. Wenn ich die nicht bezahle, verlangt das Inkasso-Unternehmen 15€ mehr usw. usw. Bezahle ich die Peanuts, fühle ich mich gedemütigt und muss machtlos auf die nächste Komplikation oder falsche Abbuchung warten. Anwalt kann ich mir nicht leisten, sonst hätte ich es nicht nötig, mich überhaupt wegen 70€ rumzuärgern.
Mir bleibt offenbar nichts, als mich der Wilkür von Alice unterzuordnen. Und ein haufen Wut.

Nun warte ich schon weitere 5 Wochen auf die Überweisung und rufe immer wieder mit demselben Ergebnis bei der kostenlosen Hotline an. Wenn ich sicher wüsste, dass Alice mich in Zukunft in Ruhe läßt, würde ich ihr die 70€ und eine Palette Verwünschungen geschenkt geben.

Aber es ärgert mich maßlos, dass mir eine Firma mit dreister und betrügerischer Hinhaltetaktik monatelang einen haufen Kosten, Mehraufwand, private und berufliche Nachteile und Unannehmlichkeiten verursacht. Und zum Dank dafür, dass sie seit Januar 2008 fleißig unrechtmäßig von mir abbucht und das Geld so lange wie irgend möglich behält, soll ich ihr noch mehr Geld für nichts Schenken!?!?!?!?
Wenn ich wenigstens eine Möglichkeit hätte, mich zu wehren. Wenn ich die Alice genauso abzocken dürfte wie sie mich und genauso ungestraft davon kommen würde wie sie. Aber so funktioniert unsere Marktwirtschaft nicht. Da gilt das Gesetz des wirtschaftlich stärkeren… und das ist ein normaler Arbeiter einfach nicht.

Hier mein Tips.


  • Wenn möglich, Alice meiden. Schlechter kann ein anderer Anbieter kaum sein, wenn auch nicht unbedingt besser.
  • Davon ausgehen, dass der Alice-Kundenbetreuer bei Problemen lügt und das Gegenteil annehmen. Erhöht die Trefferquote und reduzierte die Frustration.
  • Wenn irgendwas schief läuft, Augen zu, Lehrgeld ohne zu Zögern investieren und versuchen, so schnell wie möglich aus dem Vertrag und den Geschäftsbeziehungen auszusteigen. Nicht versuchen, Geld zurück zu bekommen, zumindest wenn man keine Rechtschutzversicherung und Lust auf endlosen Ärger hat. Am Ende wird es sonst nur noch teurer.

Alice-DSL Alice DSL Alice Komplett Alice Telefon Alice Anbieter Internet vorsicht Betrug Abzocke Alice DSL funktioniert nicht schlechte Erfahrungen mit Alice DSL Warnung vor Alice DSL Nicht zu Alice DSL wechseln Vorsicht vor Alice DSL Vorsicht Alice DSL Nicht zu Alice DSL.
 
du hast die Möglichkeit den Fall bei er Verbraucherzentrale zu melden.
Ansonsten ist es natürlich sehr ärgerlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?