Partitionen, 2 Platten, 3 Partitionen

New member
Hi, da mein neuer Rechner nun laufend vor mir steht geht es nun an den Aufbau des Systems.

Ich habe eine 300GB Platte sowie eine 1TB Platte.

Auf der 300GB Platte habe ich nun zwei Partitionen erstellt:

50GB für das Betriebsystem (folgend Part. A)

250GB für Anwendungen aller Art (Spiele, Office Programme usw.) (folgend Part. B)

Die 1TB Platte soll REINER Datenspeicher werden.

I.

Nun habe ich das ganze wie folgt angelegt:

Platte 300GB:
Part. A 50GB Primär Aktiv
Part B 250GB Logisches Laufwerk

1. Die 1TB Platte ist nun allerdings auch noch als Primär Aktiv geflagt, diese sollte ich, wenn ich sie als reinen Datenspeicher missbrauchen will auch als Logisches Laufwerk anlegen, oder?

2. Kann ich eine ganze Festplatte überhaup als Logisches Laufwerk definieren?

edit:
3. sollte ich die Part. B evtl. als aktive Partition machen, da sie ja nur Anwendungen enthalten soll und aktive Partitionen für das auch geeignet sind wenn ich das richtig weiß?



II.
Des weiteren zeigt mir Acronis an, dass die 1TB Platte an der Schnittstelle IDE(0) Primary Master angeschlossen ist und die 300GB Platte an IDE(1) Secondary Master.

Logischerweise funktioniert das ja einwandfrei, da die 1TB Platte kein BS beinhaltet. Sollte ich diese aber evtl. doch auf dem MB umstecken, wenn ja warum? Eigentlich ist es ja egal solange ich kein BS auf die große Platte mache oder?


III.
Mein MB (ASUS P5Q pro) hat 6 rote SATA Anschlüsse, einen orangenen und einen weißen, wobei die letzteren im Handbuch unter dem Namen SATA E_1 und SATA E_2 aufgeführt werden. Leider bin ich nicht schlau draus geworden was es mit diesen beiden genau auf sich hat, auch nach google.de Recherche nicht.

Es hat irgendwas mit einem RAID zutun (Begriff ist klar) aber ich hab nicht herausgefunden ob ich evtl. (da ich kein RAID haben möchte) meine OS Platte oder gar beide Platten dann an diese Ports hängen soll..

Kann mir da wer weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1:Lass die Festplatte doch als Primäre Partition. Das ist nur von vorteil, wenn evtl. davon gebootet werden soll.

zu 2:
Klar, wenn die gesamte Kapazität als einzelne Partition erstellt wurde, kann man das machen.

zu 3:
warum aktive Partition? willst du davon booten? wenn du die als aktiv setzest, wirst du windows nicht mehr booten können.

zu 4:
wieso? Macht keinen sinn die umzustecken.

zu 5:
im handbuch stehts drin. die roten sind normalerweise die Ports, die direkt von der Southbridge angesprochen werden und am schnellsten sind.die anderen sind wahrscheinlich von einem zusatzcontroller oder ein spezieller RAID anschluss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?