Kaufberatung: Gamergrafikkarte

New member
Hey,

meine xpertvision 8600gt 512ram geht seit heute nicht mehr, ist also defekt.
Hatte davor schon öfters Probleme mit Lüfter usw., daher ist das nicht so tragisch. Jedoch will ich die Karte soll schnell wie möglich besorgen, da ich meinen aktuellen pc sonst nicht benutzen kann.

Meine Frage nun: Ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen (eigentlich max 200€, aber würde mehr zahlen wenn es sich wirklich lohnt), welche ich fast nur zum Spielen benutzen möchte.

2 sind mir bis jetzt ins auge gefallen:

eine eher billige:


und eine eher teuere (aus der CT):


Ich hab gelesen, dass bei GEFORCE karten die Speicherkapazität eine wichtigere Rolle spielt als bei ATI, da die Chips sehr verschieden sind. Stimmt das? Ist der Unterschied deutlich?

Was bringt mir eine hohe Taktfrequenz?

ATI besser bzw. billiger als GeForce?

zukünftige Spiele, bei welchen die Grafik noch Mittelklasse sein soll:
FarCry 2, PES 2009 und Mirrors Edge.



mein aktuelles system (Juni 2007).

Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen und mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Danke im vorraus.
ASUS Deluxe Vista edition
2 gig ram
xp professional
edit: prozessor: AMD X2 5200+

mfg d4mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Prozessor hast du?

Unabhänig von der CPU würde ich dir zu einer HD4850 raten! Diese bringt im Moment genug Power für jetztige Spiele mit sich.
Ist ca. auf dem Niveau einer 9800GTX, ist aber günstiger.

Wenn du etwas mehr Geld hast, dann schau dir die HD4870 an.
 
Was für einen Prozessor hast du?

Sorry, hab das wichtigste vergessen :):

AMD X2 5200+

Danke an LAX_LAkes und seluso. Kann jemand seluso's Aussage bestätigen?

Ist Alternate als Kaufseite zu empfehlen (Preis und Leistung)? Bis jetzt hab ich alles nur bei Alternate gekauft und bin mit P/L total zufrieden. Gibts vielleicht, was besonders Grafikkarten betrifft noch bessere Internethändler mit schneller Lieferung und günstigen Preis?

Ich hab mir die
mal genauer angeschaut:

Kann jemand das bestätigen?:
Bei mir sind es 78-80°C im Leerlauf, und bis zu 92°C unter Vollast. Moderne Grafikkarten können zwar relativ hohe Temperaturen ab, aber bei solch einer Dauerbelastung frage ich mich, ob sich das nicht eventuell doch negativ auf die Lebensdauer der GraKa auswirkt.

+ shadermodel 4.1!
taktfrequenzen sehr hoch

- hohe temperatur wirkt sich vllt. auf Dauer auf die Leistung aus
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja bei guenstiger.de schauen welcher shop die besten preise anbietet, ansonsten schau mal bei hardwareversand.de nach, da kaufen die meisten hier...
 
Da heute Sonntag ist kann ich mir ja jetzt den Tag Zeit lassen und die Graffikkarte heute abend bestellen, sodass sie so schnell wie möglich am di oder mi kommt.

Ich wollte eigentlich wissen, welche Shops ihr mir empfehlen könnt, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss haben. Im Prinzip bringt es mir ja nichts, wenn ich eine Grafikkarte für 200 statt 210 € kaufe und dafür aber der Service schlecht ist und der Umtausch ewig dauert oder die Lieferung 2 Wochen dauert, was auch mal vorkommen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Die HD4870 ist beispielsweiße am günstigsten. Kann mir einer VV-Computer empfehlen?
 
vv-computer ist in ordnung !hatte keine probs!!! kleiner tipp ..wenn du über schottenland de. einsteigst kostet die karte nur 210 euro ........mfg
 
Naja, die Karte kostet 229€ + 5€ Versand = 235€...

Ich will dieses mal eine Markenkarte kaufen, denn mit der XPERTVISION hatte ich nur Probleme (vorallem mit Lüfter!), wogegen ein Bekannter mit denselben Grafikchip und Kartenmarke ASUS keine Probleme hatte.

Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ASUS, Club3d und Sapphire sollten bei Graka's Markenprodukte sein.
 
Kannst mal hier schaunen, da sind alle HD4870 aufgelistet und auch recht Preiswert:


Ich denke aber, dass deine CPU die Karte nicht ganz auslasten kann. Deswegen wäre an dieser Stelle ein wenig OC nicht schlecht.
 
Danke hab die Karte jetzt schon bestellt.

Ich verstehe nicht ganz, was soll "OC" bedeuten? Overclocking?

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass einer bei (fast) demselben System wie ich ohne Probleme die Grafikkarte benutzen kann.

(fast) = INTEL Core2duo anstatt amd x2
 
OC=Overclocking=Übertaktung.

Das bedeutet, das man per FSB und Multiplikator mehr aus seinem Prozessor rausholen kann, als es standart mäßig ist.
 
Jaja ich weiß was Overclocking ist, war mir bloß nicht sicher ob OC die Abkürzung dafür ist.

Ich mein eine Übertaktung des Prozessors wäre zwar nicht schlecht, um mehr Leistung aus der Grafikkarte rauszukizeln, aber erstens reicht die Karte vollkommen für jetzige Spiele aus und zweitens muss ich mir dann eh erst mal einen neuen Prozessorkühler kaufen, da bei mir noch der Standartkühler von AMD eingebaut ist.

Danke an alle für die hilfreichen Antworten, werd mich hier sicher wieder melden, wenn ich Probleme oder Fragen habe :bigok:
 
vv-computer ist in ordnung !hatte keine probs!!! kleiner tipp ..wenn du über schottenland de. einsteigst kostet die karte nur 210 euro ........mfg

Um nochmal auf diesen Kommentar zurückzukommen:

Ich hab die Karte am Sonntag bestellt, nach der Anmeldung und Bestellung hat es von der Seite geheißen, ich solle auf die Bestätigung warten.

Montag - keine Bestätigung, hab bei vv-computer nochmal nachgefragt,
Dienstag - keine Antwort

Ich werd die Bestellung jetzt zurückziehen, denn wenn die Bestellbestätigung schon mind. 3 Tage dauert, wie lang dauert dann der Versand ?!?!

Und der Oberhammer ist:
Der Preis der Karte ist von Sonntag auf heute um 13€ gestiegen :wtf:!?!?!
-> 214,60 Euro

Ich würd euch von dem Laden absolut abraten. Da zahl ich lieber gleich 10€ mehr und bekomm bei Alternate nach 1-2 Tagen mein Zeugs.
 
ok danke...

Hab die Graka aber nicht über Schottenland, sonder letzendlich über die VV-Computer seite bestellt.

Das mit den rapiden Preiunterschieden hab ich nicht gewusst, sorry, vorallem wenn die so schnell nach oben gehen... wahrscheinlich war die Nachfrage nach der Karte in letzter Zeit ziemlich hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Powercolor HD 4870 PCS+ overclocked model habe ich am Samstag bei Many bestellt und bis heute nicht bekommen.
Da ich many als schnellen Versand kenne, habe ich heute dort angerufen und erfahren das die Karte heute erst verschickt wurde.
Da scheint es wirklich Lieferschwierigkeiten zu geben.
 
Mir ist aufgefallen, dass viele Shops die 4870 erst ab 20.8 liefern...

Weiß zufällig jemand wie lange es die Karte schon gibt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?