Det dram

New member
Hallo,

nachdem ich bei Google & CO nicht fündig geworden bin, möchte ich mich an euch wenden und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem:

Ich habe einen neuen PC zusammengestellt und zusammen gebaut, allerdings hängt er manchmal beim hochfahren. Auf dem LCD-POSTER wird angezeigt "DET DRAM" und der PC will nicht mehr weiter hochfahren, der Monitor bekommt auch kein Signal. Wenn ich jetzt allerdings den RESET-Knopf drücke um den Rechner neuzustarten fährt er problemlos hoch. Auch im laufenden Betrieb hab ich keine Probleme, NUR desöfteren beim Hochfahren!

Ich hoffe dieses Problem ist bekannt und ihr könnt mir helfen!

Mein Rechern,
MaBo:
Formula Striker II
GraKa:
GeForce 9800 GX2
Proz:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (getaktet auf 3,0GHz)
Festplatten:
SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (465 GB)
SAMSUNG SP1614C SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA)
TOSHIBA MK8032GAX USB Device (74 GB, USB)
RAM:
Kann ich jetzt nicht sofort sagen (4GB sind eingebaut) wenns wichtig ist kann ich nachforschen!
 
Sei herzlich in unserem Forum aufgenommen, emieschi.

DET RAM ... hat was mit DETECTION of RAM zu tun. Dein Arbeitspeicher wird nicht richtig erkannt, scheint nicht kompatibel mit deinem Board zu sein. Entweder du tauschst es um, was ja möglich sein sollte, wenn es frsch angeschafft wurde, oder du probierst vorher noch mal ein BIOS Update, welches unter Umständen einen Code für deine RAM-Bausteine beinhaltet.

Kannst ja auf der ASUS Homepage mal auf der Kompatibilitätsliste nachsehen, ob dein Arbeitsspeicher aufgeführt ist.

Viel Glück und Grüße von OC.
 
Wenn der RAM nicht kompatibel ist, warum funktioniert es dann nach einem RESET zu 100% ? Nur beim ERSTEN mal hochfahren bleibt er hängen.
 
Vielleicht bekommt er auch nur nicht genügend Saft vom Mainboard. Kann viele Ursachen haben. Meist ist es Inkompatibilität, manchmal nur ne kleine Nachjustierung. Schau doch mal nach, wieviel Spannung der benötigt, um seine Timings zu gewährleisten. Zuerst setze aber bitte mal deinen CMOS zurück. Jumper CMOS_CLR kurz umstecken, Batterie herausnehmen und nach ein paar Minuten alles wieder zurückbauen. Alles natürlich mit gezogenem Netzstecker, bitte.
Vielleicht ist deinem Problem damit schon geholfen. Ansonsten ab ins BIOS und die Spannung auf den von deinem Arbeitspeicher geforderten Wert anheben. Wenn das noch immer nix hilft, würde ich ihn umtauschen mit dem Hinweis auf Inkompatibilität oder Defekt. Kann ja auch sein, dass der defekt ist.
Viel Glück. OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?