trojaner durch nicht-benutzten-messanger?

New member
Hallo zusammen.

Ich hatte gestern abend einen sehr merkwürdigen Vorfall.
Am besten, ich schildere das ganze mal.

Ich bin bei myspace angemeldet. Und das nicht erst seit gestern. Jedenfalls hatte ich mich gestern nacht mit jemanden unterhalten, den ich nur übers Netz kenne, seit ein paar Tagen. Dieser jemand ist aus den Staaten und wir haben uns ein paar Messages hin- und her geschrieben. Soweit so gut. Er fing dann an, dass wir uns ja mal per AOL Messanger schreiben könnten. Also habe ich mir den AIM über aol.de besorgt und ordnungsgemäss installiert.
Völlig aus dem nichts meinte dann meine Bekanntschaft (ohne zu wissen wo ich denn wohne), dass ich ja aus der Stadt XY (er nannte sie!!!!) komme.
Ich habe den AOL Messanger nur installiert, hatte diese Bekanntschaft zum Messanger hinzugefügt, aber NIEMALS mit ihr geschrieben.
Da es mir merkwürdig vorkam, habe ich das AOL Ding wieder deinstallieren wollen und da kam dann eine Meldung von wegen Trojaner und blah.

Meine abschliessende Frage: woher zum kuckuck konnte dieser jemand wissen aus welcher stadt ich komme....???
Kann man über den AOL Messanger meine IP sehen und ist es möglich, dass jemand mir einen Trojaner aufn Rechner jagt, ohne dass ich irgendwas (Fotos etc) angenommen habe????? Ich habe ja noch nichtmal mit ihm über diesen Messanger geschrieben.

Da ich den Messanger jetzt gelöscht habe und mein Virenprogramm jetzt hier das System zum x-ten mal überprüft, und keine Fehlermeldungen mehr anzeigt, gehe ich davon aus, dass das Trojanerding jetzt weg ist ....
(Ich wollte den Messanger sachgemäss deinstallieren, aber das hat er nicht getan, da dann ständig eine Fehlermeldung von meinem Virenprogramm kam, dass auf einen Trojaner hingewiesen hat. )

Ich werde hier noch waaaahnsinnig. Aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar Antworten geben.

Herzlichen Dank!
 
hallo und erst einmal herzlich willkommen,
soweit ich weiss ist es nicht möglich ohne mit jemandem zu schreiben die ip herauszufinden, wohl aber wenn man dateien hin und her schickt.du hast also auch nicth über myspace oder so dateien von ihm angenommen oder ihm geschickt?!? wo hast du dir aol runtergeladen?hat er dir gesagtr wo oder hast du es selber gesucht?Wenn etwas von einem troianer irgendwo steht ist der meistens schon aktiv und du hast verloren oder hat dir dein virenprogramm etwas von einem troianer gesagt?
 
oh, danke für deine antwort.

nein, ich habe nichts über myspace angenommen oder irgendwelche datein angenommen. überhaupt nichts. deswegen bin ich ja auch soooo verwundert.
die ganze sache verunsichert mich enorm.
ich hab mir aol über aol.de runtergeladen. habe es mir selber rausgesucht, ich habe keinen link von ihm o.ä. bekommen.
ja, das virenprogramm hat mir gesagt, dass sich ein trojaner in dem aol messanger versteck. aber jetzt, wie gesagt, zeigt mir mein virenprogramm nichts mehr an. ich bin wirklich mehr als ratlos :confused:
 
mh, ich kenne mich mit AOL nicht so aus, nur vom sehen halt, aber ist es vllt möglich das er es über AOL raus bekommen hat?
 
Also die IP kann man z.B. mit einem Miranda-Plugin von allen leuten in der eigenen Liste (autorisiert) ermitteln lassen, man muss nicht mit dem "ziel" geschrieben haben.
Was den AOL-Messenger angeht: da du ihn von der offiziellen seite hast, ist es fast ausgeschlossen dass er einen Trojaner enthält.
Vielleicht hast du einfach deinen Wohnort in myspace hingeschrieben? Oder man findet dich sehr einfach mit deinem Namen durch google ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?