2x Festplatte gleicher Bauart kaputt in 3 Tagen?

New member
Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Monaten eine SATA-Festplatte von Seagate gekauft und als 1. Festplatte in meinem Rechner eingebaut (die die vorher 1. war ist damit 2. Platte geworden). Danach hab ich auf die neue Platte Windows aufgespielt mit allem drum und dran und das lief auch ne Weile gut bis dann plötzlich der Rechner nichtmehr hochfahren wollte, weil er irgendwelche Dateien nicht mehr fand. Dann hab ich erstmal versucht das wieder hinzubekommen und dann hab ich im Endeffekt Windows neu installiert, alle Updates drauf alle Treiber drauf und die Software installiert.
Kurz danach - also Anfang dieser Woche - kam das ganze dann wieder - Rechner fuhr nicht hoch und fand dann auch die Festplatte garnicht mehr. Dazu kam das es klang als würde die Festplatte immer wieder neu anlaufen und dann mit nem "click"-Geräusch abbrechen. Also bin ich am Mittwoch mit der Festplatte zurück zum Händler. Die haben die Platte durchgeschaut und gesagt - ja ist kaputt - die tauschen wir aus.

Ich guter Dinge zurück nach Hause und Platte eingebaut. Windows installiert. Alle Updates, Programme und Treiber installiert und gerade jetzt wo er fast fertig war - genau das gleiche. Der Rechner bleibt beim hochfahren hängen und es klingt als würde die Platte immer wieder anlaufen.

Daher nun meine Frage - ist es möglich das mein Board bzw. der SATA-Controller defekt ist und dadurch die Platten killt? Oder ist es möglicherweise ein Treiberfehler der sowas hervorrufen kann? Oder wie ist das zu erklären? Oder ist es eher wahrscheinlich das das tatsächlich ebenfalls ein reines Hardware-Problem der Platte ist?

Es hilft mir nämlich relativ wenig wenn ich jetzt wieder die Platte tausche und nach ein paar Tagen ist die dann wieder hinüber... Macht es sinn das Mainboard mal durchchecken zu lassen?
Ist es überhaupt denkbar das ein Mainboard-SATA-Controller die Festplatten killt oder kann das garnicht gehen?
Hat da irgendwer eine Idee oder sogar profundes Wissen ob und warum das geht oder eben nicht?

Bin für jede Hilfe auf diesem Gebiet dankbar.

Held_OT
 
Naja, ich würde eher drauf tippen, dass du zweimal hintereinander ein Montagsmodell erwischt hast!
Kann mir nicht vorstellen dass ein SATA Controller die Festplatte zerstören kann!
 
Hallöchen und danke für die schnelle Antwort...

Ich hoffe einfach das das so ist. Auch wenn ich in nem anderen Forum ( ) gelesen habe das sowas möglicherweise auch mit dem Netzteil zusammen hängen kann. Auch wenn kein anderes Teil der Hardware irgendwelche Ausfallerscheinungen aufweist.

Ich teste das ganze jetzt nochmal mit meiner ehemaligen 2. Platte - die jetzt bereits seit mehr als 1 Jahr problemlos ihren Dienst verrichtet und wenn das ganze da auch wieder auftritt, dann werde ich wohl man nach anderen Ursachen schauen müssen. Auf jeden Fall kommt diese Platte jetzt auch erstmal wieder zurück zum Händler...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?