Gamer-PC ca. 900€

New member
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zu einem PC, den ich mir zusammenstellen lassen will bei Mindfactory. Bis jetzt sieht das System so aus:
allerdings bin ich mir bei 2 Komponenten noch nicht sicher. Zum einen ist das der Prozessor, lohnt sich dort eher ein Quad oder ein Duo und welche würden meine Preisvorstellungen nicht sprengen?
Ein weiteres Problem ist die Grafikkarte... Einige sagen die GTX260 würde sich eher als die HD4870 lohnen anderen hingegen behaupten genau das Gegenteil.
Welche ist nun eher eine Kaufempfehlung?

Außerdem stellt sich mir die Frage ob das Netzteil des Gehäuses reicht und ob der CPU Kühler gut zum übertakten geeignet ist.

mfg louses
 
Die 4870 ist besonders bei AA und AF ein wenig schneller als die 260 GTX, da sie weniger einbricht. Ansonsten sind die Karten in etwa gleich. Die 260GTX verbraucht im Idle etwas weniger, dafür ist sie etwas lauter. Je nachdem was dir wichtiger ist.

Brenner würd ich den EKL Groß Clockner nehmen, im 30 € Preisbereich derzeit das beste, was du bekommst.

DVD Brenner nimm LG GH20NS, mit deinem Samsung gibts recht viele Probleme.

Wenn du nur zoggst, bringt ein hochgetakteter Duo mehr. Bei Bild- und Videobearbeitung, wo die Programme fast alle schon Mutlicoreunterstützung bieten, bist mit nem Quad natürlich besser. Aber ehe sich Quads wirklich durchsetzen, ist deiner schon veraltet. Bei Games ist es eh wichtiger eine starke Grafikkarte zu haben.

Gehäuse mit Netzteil rate ich grundlegend immer von ab, auch wenn Antec wahrlich keine schlechte Firma ist.

Falls du doch Gehäuse ohne Netzteil nimmst, schau mal bei Caseking. Lian Li, Lancool, Cooler Master und Antec sind hier grundsätzlich zu empfehlen. Netzteile sind grundlegend die von Seasonic, Enermax, Corsair. be quiet und Nesteq zu empfehlen. Watt reicht für dein System locker 400. Da hättest sogar noch einiges an Luft. Nimm also eins zwischen 400-500
 
Dann werd ich mich denke ich mal für die 4870 entscheiden, da ich auch gehört habe, das demnächst ein neuer Treiber kommt, der einige Fehler ausbessert und vom Preis her ist ja kaum ein unterschied zu sehen.

Zu dem EKL Groß Clockner, passt der gut in die gängigen Midi Gehäuse? Bei manchen Kühlern hab ich gehört, dass die nicht richtig in bestimmte Gehäuse passen, was ich natürlich vermeiden will.

Dann zu der CPU würdest du dann den E8500 empfehlen?

Und als Gehäuse hab ich mir jetzt ausgesucht, weil ich nicht unbedingt 90 Euro für ein Gehäuse bezahlen möchte und die bei Mindfactory leider sehr teuer sind.
 
Würd dir so oder so raten nicht alles bei Mindfactory zu kaufen. Mindfactory ist besonders bei den "günstigen" Sachen teuer. Sprich Festplatte, Laufwerk, Netzteil, etc.

Der E8500 ist nicht schlecht. Hat nen höheren Multiplikator und 0,166 mhz mehr. Wenn du aber mit Luftkühlung übertaktest, kannst auch den E8400 nehmen. Die Übertaktungsvorteile kommen erst am Limit zum tragen und da kommst du mit Luftkühlung nicht hin.

Zum Groß Clockner die Abmessungen: 125 mm x 157 mm x 110 mm BxHxT (inkl. Lüfter) Musst halt mit dem Tower vergleichen. Der hat 205mm Breite, sollte also passen.

Das Gehäuse ist ein gutes Mittelklasse Gehäuse. Erwarte halt nicht zuviel, z.B. das alles aus Allu ist, etc., aber schlecht ist es keinesfalls. Hol dir aber noch für die Front 2x Scythe Slip Stream 800rpm, vllt auch noch einen um den hinten zu ersetzen. Den oberen eingebauten Lüfter wirst wohl drosseln müssen, da die eingebauten fast immer zu laut sind. Damit solltest dann aber einen vernünftigen Luftstrom haben.
 
Danke schonmal für die Hilfe.
Was mir gerade noch aufgefallen ist... Du meintest
Aber ehe sich Quads wirklich durchsetzen, ist deiner schon veraltet.
Was für einem Zeitraum entspricht das denn ca?

Und zum Thema Mindfactory, mir geht es halt darum, dass ich mir den PC nicht selbst zusammenbauen will, weil ich sowas noch nie gemacht habe und Mindfactory halt hier in meiner Stadt ist und man dort vom Preis eigentlich recht gut weg kommt.
Ich könnte mir allerdings einige Teile bei Planet4one holen, was ich auch mit Vista vorhabe und vllt mit dem Laufwerk, aber bei den anderen Komponenten bin ich mir nicht sicher ob ich das vernünftig hinkriege :-(
 
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

Schau mal hier rein, ist garnicht so schwer, wenn du nicht gerade krampfhast probierst krampfhaft Stecker in nicht passende Buchsen zu drücken. Mit ein wenig gesunden Menschenverstand, dem Tutorital und den Betriebsanleitungen kann eigentlich nichts schief gehen. Ausserdem find ich 60 € für Rechnerzusammenbau recht überteuert.

Das mit den Quads war vielleicht ein wenig übertrieben. Aber überleg dir mal folgendes: Du holst dir für 130 € den E8500, übertaktest ihn und er wird bei Games locker 1 1/2 Jahre in keinster Weise limitieren oder du holst dir nen Quad für 240 €, übertaktest den und hast was von dem für 2 Jahre. Wirtschaftlich ist Variante 1 besser, zumal Intel noch dieses Jahr einen neuen Mainboardsockel rausbringt. Zwar vergeht locker ein Jahr, ehe der erschwinglich ist, aber jetzt zuviel Geld für etwas bald veraltetes auszugeben lohnt sich einfach nicht. Desweiteren ist bei aktuellen Games eine starke Grafikkarte deutlich wichtiger.
 
Ok danke nochmal. Das mit dem zusammenbauen muss ich mir überlegen, aber eine kleine Frage hab ich noch: Gibt es ein asureichendes Netzteil, dass nicht mehr als 60 Euro kostet? Ich wollte gerne unter 900 Euro bleiben deshalb wäre das am besten
 
Corsair VX 450W gibts für 50 €

Allerdings hat das kein Kabelmanagement (abnehmbare Anschlüsse)

Ansonsten noch folgende hochwertige Netzteile, die aber einen Tick teurer sind:
Enermax Pro82+ 425W
Seasonic S12II 430W
 
Und die Netzteile reichen auch auf jeden fall wenn ich den Prozessor übertakten will? Leider steht nicht bei allen Geräten wieviel Watt die brauchen :-(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?