200gb Festplatte wird nicht ganz erkannt

New member
Hi leute,

Ich habe mir eine neue festplatte gekauft eingebaut allesl lief gut nur als ich dan windows drauf instalieren wollte habe ich erkannt das die die Festplatte nur als 137gb erkannt wird da war mir das dann auch eig egal. So und jetzt wollte ich mal windows wieder neu drauf spielen und will die ganze 200gb haben. Jetzt kommt die frage woran kann das liegen das die nicht ganz angenommen wird? liegt das vlt am mainbord muss ich vlt mal ein update machen oder ein bios update? Bitte um rat danke schonmal im voraus.

Achja die Festplatte ist von samsung.
 
guten abend

bedingung für das erkennen grösserer platten sind ja 1. die hardware, wie z.b mainboard/controller für festplatten und 2. das verwendete betriebssystem und die dazugehörigen servicepacks.

leider fehlt jegliche info, was du für hardware hast und ob dein windows xp ein servicepack hat. auch ob das z.b eine ide oder s-ata platte ist wäre schon interessant.
hast du ein recht altes mainboard, kann der dort verbaute festplattencontroller vieleicht nicht mit grossen platten umgehen. das könnte vieleicht durch eine einstellung im bios, ein update des bios oder durch die anschaffung z.b einer extra pci controllerkarte behoben werden.

aber ich tippe relativ stark, das du einfach ein windows xp installierst das kein servicepack hat.
ich glaube ab servicepack 1 oder 2 kann windows xp mit grossen platten umgehen.

ist also deine hardware in ordnung, musst du das softwaremässig regeln. du kannst z.b mit der windows xp boot cd starten. dann einfach eine partition für windows xp erstellen, vieleicht 25 gb. dann windows hochfahren und die servicepacks installieren. dann kannst du den rest der platte in der datenträgerverwaltung partitionieren, wie du möchtest.

wenn du grundlagen zu dieser problematik suchst, schau im netz nach 48 bit lba, da sollten infos und etliche tips zu finden sein.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?