Welche CPU für 40€

New member
Hallo Leute,

nun habe ich mir etwas Geld zusammen gespart um mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Max 40€ soll dieser kosten.

Ich habe mir 2 Rausgesucht und nun weiß ich nicht welchen.
Wieso ist der zweite teurer was ist daran besser?

1. AMD-Athlon64-X2-4400--EE-2x2300MHz-2x512kB

2. AMD-Athlon64-X2-BE-2350-2x2100MHz

Gibt es auch ein 45nm Modell?
Er sollte gut zum OCen sein!

Gruß John
 
Ich würde dir empfehlen ganz simpel bei geizhals nach den AM2 CPUs zu schauen, diese dann nach Preis listen zu lassen und dann siehst du doch selbst was möglich ist.
Z.B. so etwas hier:

Der kann auch heute noch ganz gut mithalten und ist für 40 Taler sicherlich nicht ohne.

Gibt es auch ein 45nm Modell?
Na sicher doch, der von dir genannte BE-2350 ist einer ;)...
 
@Hummer: ich hatte auch erst gedacht 45nm nur weil ich ne zeile verutscht bin und es mit den 65nm verwechselt habe.

der 4600+ ist in 90nm gefertigt. Da ich gerne Ocen möchte, ist doch der 4400+ sicher besser oder? Dank 65nm. Dann habe ich den 4600+ locker wieder eingeholt......
Ich habe keine Angst vorm Ocen, habe mir deswegen auch meine jetzige CPU geschrottet......


Ich bezweifel das es für diesen Preis noch wirklich brauchbare CPU-s geben wird. Was willst du damit machen?!, für Office und einfachen Games reichts sicher.

Wie ich gesgat hatte, ich will Ocen. Auf 2.8ghz(wenn möglich) läuft der sicher auch noch gut!
 
Kannst ja schaun ob du einen Toledo herbekommst...
Die sollen sich ja gut übertakten lassen!
Ich hab selber einen aber konnte von 2*2,0ghz nur auf 2*2,56ghz gehn da ich nicht mehr saft draufgeben konnte da mein board nicht mehr mitgemacht hat aber sonst sollte der bis 3,2 anner lukü gehn...
 
bis 2.8 stellt der sicher kein Problem dar. Wennst den hast sag bescheid wie weit du gekommen bist mitn OCn.

Hi,
klar, ich werde nach dem Ocen nen Thread eröffnen!!!
Beim Ocen will ich diesmal eine Tabelle führen mit genauen Fortschritten.

Was ist denn nun an besser als an ?
Kapier ich nicht:wtf:

Jetzt stellt mein Bios einen Vcore von 1.25, 1.75 und 1.3v zur verfügung.
Ändert sich durch den 4200+ etwas?

Gruß John
 
Der X2 4600+ mit Windsor Kern ist doch schon auf 65W gedrückt worden, da geht dann auch einiges, sofern du eine entsprechende CPU erwischst.
Bei CPU`s mit Windsor Kern lassen sich auch die Temperaturen meist realistischer auslesen, was beim übertakten von Vorteil sein kann.
Nimm doch mal alle 3 genannten CPU`s und schaue hier:

Bitte runter zum Calculator scrollen.
Trage dort deren Multi ein und schau wie dann der Ram läuft:
X2 4600+ 12
BE-2350 10,5
X2 4400+ 11,5

Sollten sich die letzten beiden also nicht gescheit übertakten lassen, so kannst du noch nicht einmal deinen Ram voll ausfahren, aber wenn du meinst das es für dein Vorhaben unbedingt ein in 65nm gefertigter sein muss und du durch Übertaktung den krummen Multi ausgleichen willst, dann lege knapp 90 Cent drauf und nimm den 4800:

Ist von Vorteil wenigstens eine gewisse Grundpower zu haben und die beginnt bei AMD aus meiner Sicht mit dem X2 4600+...
 
Hey, da ich mir sicher bin das die 65nm besser sind dann wäre dieser als sinvoller ja?

Mein jetziger Dual Core 3800+ (90nm 65w) hat sich mit einen extremen
Vcore von 1.65v auf max. 2750mhz bringen lassen.
Beim 4200+ hab ich oft gelesen der schafft auch 3ghz ohne Probleme!


Gruß John
 
Nein daran soll es nun wirklich nicht liegen!

Vorallem kann ich mit dem 4800+ einen viel höheren Takt erreichen.
Der hat doch ein Multi von 12.5 oder?
Hier meine rechenwege:D

X2 4400+
Standart: 200*11.5 = 2300mhz
Max.Takt: 300*11.5 = 3450mhz

X2 4800+
Standart: 200*12.5 = 2500mhz
Max.Takt: 300*12.5 = 3750mhz

Ich hoffe Ihr versteht was ich damit verusche zu erklären, habe ich recht?
Den 4800+ könnte ich dank seines höheren multi höher Takten als den 4400+. Richtig?? wenn es möglich "wäre".

Jetzt stellt mein Bios einen Vcore von 1.25, 1.75 und 1.3v zur verfügung.
Ändert sich durch den 4800+ etwas?


Gruß John
 
Mein X2 4800+ schafft 3,1 Ghz bei 1,425V.
Bis jetzt war ich damit immer sehr zufrieden.
Alle Spiele laufen in 1600 x 1200 Auflösung und höchstmöglichen Details unter Vista 64 Bit anstandslos ohne Ruckler.
Ich denke es ist die beste CPU angesichts späterer Aufrüstungen Deines RAM's oder Deiner Grafikkarte.
 
Hallo,

jetzt muss dringend eine neue CPU her also dann der 4800+.
Mein jetziger X2 3800+ muss ich auswechseln weil der rumspinnt.

Wie ist es denn mit den Temps kann man die gut auslesen???
Hatte gelesen das der Kern schwiriegkeiten darstellt.

Danke, Gruß John
 
Der 4800+ lässt sich schon höher Takten da der Stock Takt selber schon höher ist. Und zu deiner Berechnung.
X2 4400+
Standart: 200*11.5 = 2300mhz
Max.Takt: 300*11.5 = 3450mhz

X2 4800+
Standart: 200*12.5 = 2500mhz
Max.Takt: 300*12.5 = 3750mhz
Also wenn man von Haus aus schon einen höheren Multi hat dann kann man auch höhere Taktraten erreichen. Du kannst aber den Muli senken und mehr FSB rausholen. Ich glaub da gibts dann noch reserven wenn ich das so richtig verstanden hab.

*edit* ich glaub die Temps werden nicht richtig/genau ausgelesen
 
Hallo,

nun habe ich ihn bestellt und ich danke Euch für Eure Hilfe.

Wieso eigendlich müssen immer die guten Kerne mit Fehlern aufweisen?
Ich meine, immerhin erreicht er einen guten Takt. Aber wie soll ich die Temp
im Auge behalten wenn sie nicht korrekt ausgelesen wird? Gibt es garkeine Möglichkeit?

Ein Freund hat den X2 5200+ auch mit "Brisbane" Kern und er hat angeblich 4°C am ersten Kern und 15°C am Zweiten. Das mit dem Boxed Kühler. Eher unlogisch oder?

Also gibt es eine Möglichkeit im Bios etwas einzustellen das es korrekt ausgelesen wird? Erst dann kann ich bis zu den Grenzen Ocen!!!

Danke Euch,
Gruß John
 
Ist ein Temp Auslesefehler vom CPU her. Hab schon ein paar mal gehört, dass CPU-s eine Temp von 10 bis 80 grad aufweißen..kann halt im WinModus nicht grad stimmen.

Also gibt es eine Möglichkeit im Bios etwas einzustellen das es korrekt ausgelesen wird? Erst dann kann ich bis zu den Grenzen Ocen!!!
Naja man müsste den CPU unter Last testen, weil wenn er jetzt nur 10°C Anzeigt würde er wenn er zu heiß wird nicht mal abstürzten und es gäbe keinen Schutz. Bei mir startet der PC neu wenn er zu heiß wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?