~330 euro P/L i n ordnung?

New member
Ich wollte von euch Wissen ob dieses Angebot ihren Preis Wert ist:

Amd Athlon64 x2 4450e 45w box
2gb ddr2 ram pc800 kingston cl5+
msi k9n neo-f v2 am2 nf520 atx
nvidia gainward 8600gt gs 256mb ram pcie silentfx
320gb samsung hd321kj 16mb sata
Arctic Cooling Freezer 64 pro am2 pwm
div NEtzteil 350w fortron silent combi
geh aplus 185a Miditower schwarz

für insgesamt 325€

Das Angebot ist von einem örtlichen Pc-Geschäft, leider keine Einzelaufführung, werde ich aber Montag nachfordern.

Danke Leute:bigok:
 
guten tag

also das ein händler vorort teurer ist, als viele onlineversender oder gar das günstigste aus preissuchmaschienen ist sicher klar.

ich habe mal rausgesucht, was die komponenten in etwa bei alternate kosten würden, alle gibt es so genau dort leider nicht, aber so grob als ansatzpunkt.


Amd Athlon64 x2 4450e 45w box c.a 57 euro.
2gb ddr2 ram pc800 kingston cl5+ c.a 35 euro
msi k9n neo-f v2 am2 nf520 atx c.a 45 euro
nvidia gainward 8600gt gs 256mb ram pcie silentfx c.a 45 euro
320gb samsung hd321kj 16mb sata c.a 40 euro
Arctic Cooling Freezer 64 pro am2 pwm c.a 14,90 euro
div NEtzteil 350w fortron silent combi vieleicht 30 euro
geh aplus 185a Miditower schwarz vieleicht 30 euro


also c.a 296 euro.

rechnet man nun noch das die meisten teile vorort einfach teurer sind, kommen so etwa 30 euro aufpreis für das reine material gegenüber einer normalen internet bestellung dazu. klingt viel, aber ist meiner meinung nach angemessen für so einen vorort händler. baut er das noch zusammen, wird das p/l verhältnis nochmals besser.

aber auch ohne zusammebau durch den händler ist das angebot o.k.

wobei ich vieleicht einige teile überdenken würde. so eine geforce 8600 gt ist schon o.k, für normale ansprüche invlusive gelegentlichem gamen, selbst relativ aktueller spiele. möchte man garnicht spielen geht es auch kleiner, falls man geld sparen möchte.

bei der festplatte statt der hd 321 kj lieber die neue spinpoint f1 kaufen, also hd322 lj aufpreis vieleicht 5 euro und die neue ist richtig schnell.
ein blick in den hdtune benchmarks thread hier im forum zeigt das auch.
ist aber vieleicht in deinem geschäft nicht verfügbar, daher bieten sie dir die ältere hd321er serie an. die auch nicht schlecht ist.
hat man aber die wahl ohne deutlichen aufpreis würde ich die neue f1 serie bevorzugen, statt der älteren.

gehäuse und netzteil kann ich schwer beurteilen sowohl vom preis als auch von der qualität her. aber man muss natürlich keine high-quality kaufen.
nutze selber so ein 550 watt billig nt von xilence und bin damit sehr zufrieden, auch wenn es natürlich keine high quality ala bequiet ist.
aber ist leise und stabil.

damit meine ich, das man nicht unbedingt teures kaufen muss. aber das hat natürlich gewisse vorteile in der qualität und effizienz. relativ gute netzteile gibt es so ab vieleicht 50 euro. also vieleicht 20 euro mehr, als dein gewähltes. die 20 euro aufpreis spart man am stromverbrauch relativ schnell wieder ein. bei steigenden energiepreisen ein wichtiges thema. man kauft eine stromsparende cpu, denkt man tut was gutes und dann verbrät man 25 watt nur durch ein billiges, ineffizientes netzteil.

ist natürlich nur ein beispiel, ohne anspruch auf abolute korrektheit. aber eben ein wichtiges thema beim neukauf eines pc, der vieleicht die nächsten jahre läuft. beim einkauf 20 euro gespart am nt, die man in den nächsten jahren doppelt und dreifach draufzahlt auf der energierechnung.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?