Linux installieren

New member
hallo,
ich spiele mit dem gedanken Linux mal testhalber runterzuladen und mir mit linux eine c.a 80 gb grosse partition neben windows vista anzulegen.Meine frage ist wie ich vorzugehen habe? also meiner meinung:
1.Linux aus dem internet herunterladen
2.die datei(en) auf eine dvd brennen und zwar so das sie boot fähig ist. und dann müsste ich das doch einfach auf ner partition bei der ich die grösse selber bestimmen kann installieren oder?einen thread zum installieren von linux gibt es ja bereits.

falls ich irgendetwas übersehen habe oder ihr noch tipps habt währe ich für antworten sehr dankbar


Colin
 
Passt eigentlich. Wobei es kein "Linux" gibt, sondern nur verschiedene Distributionen. Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, würde ich empfehlen.

Beim Brennen musst du nur das Image auswählen und sonst nichts. Wird auto. als bootfähig gebrannt.

Der Installer ist grafisch und lässt sich über das Live-System (CD rein und Ubuntu startet) aufrufen. Der Rest sollte relativ leicht sein. Beim Partitionieren solltest du dir Zeit lassen, nicht das am Ende irgendwas schief geht. :)
 
ich habe auch mal meinen informatik lehrer gefragt der meint er benutz auf 5 seiner pcs linux .er hat auch etwas von image gesagt aber verstanden habe ich das nicht!könntet ihr mir mal mehr oder weniger ausführlich erklären was das ist?
 
ein Image ist nichts anderes wie das Abbild einer CD, gespeichert in einer Datei.
Wenn du dir ein Image lädst, ist es meistens im *.iso Format gespeichert.

Stell dir das einfach so vor:
Du kopierst eine CD auf die Festplatte in einen Ordner, und dieser Ordner ist stellvertretend für das Image. Ist im Prinzip dasselbe. Nur das bei einem Image noch diverse andere Informationen gespeichert werden, wie zb. ob es Bootfähig ist.
 
also muss ich mich im grunde nicht um das image kümmern. sondern nur downloaden ,bootfähige cd erstellen und los?
 
ich kapiere das net so richtig sorry wenn ich nerve.also image ist in dem fall der "ordner" den ich runterlade.richtig?
 
steht eigentlich alles was du wissen musst sehr sehr gut erklärt.
Wenn du noch gar keine Ahnung hast dann musst dich halt erst bisschen einlesen. Aber das solltest eh lernen wenn du mit Linux-System arbeiten willst. ;)


Dort steht alles wegen Image und Download usw.
 
ok ich wollte linux auf eine c.a 80 gb grossen partition machen.kann mir jemand einen kostenlosen partitionsmanager sagen?bitte keine demo ich brauche ihn warscheinlich nur einmal.

gruß colin
 
Wenn du Linux installierst dann partitioniert dir das installations programmd as schon automatisch.
Du musst nur sagen ob du Windows drauf lassen willst oder nicht.
Linux braucht mehr als eine Partition. ;)
 
Linux braucht nicht mehr als eine Partition. Anders als bei Windows verwendet Linux aber keine Auslagerungsdatei, sondern eine so genannte SWAP Partition. Für solch eine Partition sehe ich allerdings keinen großen Sinn bei 2GB Arbeitsspeicher und aufwärts. Ich selbst benutze keine (Bei Desktops).
 
also ich habe jetzt ein partitionierungs programm gefunden(ich glaube nicht ganz legal von daher wird hier nicht weiter darüber gerdet)
damit habe ich mir eine 80 gb grosse partition gemacht auf der ich dann linux installieren werde.

Danke für die hilfe von allen

Colin

PS:falls es noch probleme bei der installation gibt werde ich hier wieder hinein schreiben.
 
hallo,
es hat sich tatsächlich noch ein problem gezeigt und zwar kann linux ja schließlich keine .exe dateien ausführen.ich weiss aber nicht wie ich meinen fritzw-lan usb stick installieren kann um internet zu bekommen.Ich habe Linux Suse11 installiert.währe nett wenn ihr mir helfen könntet.


Colin
 
bei mir funktioniert es garnicht ich habe es so gemacht wie es dort stand.da ich ja auf linux noch kein internet empfange habe ich den pc also mit der vista partition gestartet es dadrauf runtergeladen und dann mit nem usb stick auf die linux partition gezogen.kp was ich machen soll :(.
Da direkt auf der seite die du mir gesdchickt hast kein link zum downloaden war habe ich mal in downloads rumgeklickt und version 1.53 runtergeladen.war das falsch? mit den befehlen die dort standen also wie ich es auszuführen habe passt das ja auch nicht.da kommt zwischendurch winxp drin vor.ich habe es aber auf vista runtergeladen oder macht das irgendeinen unterschied.eigendlich ja nicht.es müsste doch egal sein auf was ich das runtergeladen habe.
 
ich bins nochmal.hat keiner ne lösung?:(
Ich habe jetzt den ndiswrapper drauf , weiss aber nicht wie ich diesen installieren kann.ich habe in die konsole yast 2 eingegenben und jetzt bin ich mit meinem "wissen" am ende! bitte bitte helft mir
 
hallo,
sorry habe dir gerade eine pn geschreiben ignorier die einfach.
Ich habe yast2 eingegeben dannn öffnet sich ein fenster.links stehen verscheidene kategoreien und rechts die inhalte oder so änlich.
also rechts stehen sachen wie : software ,hardware,system,network services um nur 4 zu nennen.
 
ach scheiße ich glaube ich habe 64 bit.also im arbeitsplatz steht:Linux2.6.25.5-2-2 -default x86_64
 
das heißt nichts. Bei Linux werden der Kernel und alle Paket als x86_64 angezeigt. Bei Paketen und Software heißt es nur das es möglich ist, auf x86 und x64 System installiert zu werden.

Welche version hast du dir denn heruntergeladen?
 
ich habe mir nichts runtergeladen.ein freund von mir hat es runtergeladen ich muss ihn mal fragen.Ich weiss nur Linux SUSE 11.
also der ndiswrapper ist ja installiert und nun will ich den treiber von der cd installieren.ich habe gelesen das das geht.allerdings wenn ich das dann eingebe kommt :bash: !WLANUSB060731: even not found.

eingegeben habe ich den ersten befehl so wie er auf der oben genannten seite stand.
er meint zwar das er es auf linux 10.2 gemacht hat aber mein bruder meinte das es wohl keine grossen änderungen gegeben haben wird.er hat mir auch gesagt das ich es ausprobieren solle die dateien von der cd in einen neuen ordner machen soll und versuchen sollte es von dem ordner zu installieren.das geht auch nicht.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was Du eingegeben hast, aber ein Ausrufungszeichen ("!") hat in dieser Shell (bash) eine besondere Bedeutung. Wenn Du es so nicht interpretiert haben möchtest, dann musst Du entwerder einen Backslash ("\") davor schreiben oder die gesamte zusammenhängende Zeichenfolge in Apostrophe (') einfassen.
Beispiele:
Code:
sit@intruder ~ $ echo foo !bar  
bash: !bar: event not found
sit@intruder ~ $ echo foo \!bar
foo !bar
sit@intruder ~ $ echo 'foo !bar'
foo !bar
Beim ersten Beispiel gibt es den Fehler mit dem nicht gefundenen Event, wie Du ihn auch hattest. Beim Zweiten werden die Worte "foo" und "!bar" als Parameter an echo übergeben, weil die spezielle Bedeutung des Ausrufungszeichends durch den Backslash abgeschaltet wurde. Beim dritten Beispiel wird "foo !bar" als ein zusammenheängender Parameter an echo übergeben, wobei durch die Apostrophe sowohl die Leerstelle (als Trennzeichen für Parameter), als auch das Ausrufezeichen ihre besondere Bedeutung verlieren.

//edit
Ach so, jetzt hätte ich fast den "Hilfe zur Selbsthilfe"-Teil vergessen:
Das kann man in der man-page der bash nachlesen (man=Manual=Handbuch). Mit dem Befehl "man bash" wird sie aufgerufen (beenden meist mit Q). Dort steht im Abschnitt "HISTORY EXPANSION", was es mit dem Ausrufungszeichen auf sich hat und dort steht auch das mit dem Backslash und den Apostrophen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?