Brauche Hilfe bei PC-Zusammenstellung bei Alternate

Hallo,

ich möchte mir endlich mal wieder einen neuen PC zulegen und gerne "selbst" :) bei Alternate zusammenstellen. Der PC soll sowohl als Gaming- als auch als Office-PC dienen. Mein Budget liegt bei gut 1000€, wobei da aber auch schon ein 22 Zoll Samsung SyncMaster 226BW für 229€ mit drin sein sollte (1100€ wären aber auch noch okay). Da ich in Sachen Hardware allerdings ein absoluter Vollidiot bin :doh:wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!

Hier also die von mir bisher getätigte Auswahl:
Mainboard: Asrock X-48TurboTwins-WiFi (154€)
CPU Sockel 775: Intel Core 2 Quad Q6600 (144€)
Festplatte: SATA Western Digital WD5000AAJS 500 GB (54€)
Grafikkarte: NVIDIA PCIe Zotac GF9800GT (119€) oder
NVIDIA PCIe Club 3D CGNX-G982DD (auch 119€)
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2GB DDR2-800Kit (39€)
DVD-Brenner: SATA LG GH-20NSRBB (27,40€)
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music (59€) oder sollte man eine "Gamer" nehmen? Ist eine Soundkarte notwendig? Wie gut bzw. schlecht ist denn der on-board Sound?
Netzteil: Cooler Master eXtremePower 460W (49,90€) Reichen 460W? Beim Netzteil bin ich mir sehr unsicher...
Gehäuse: Midi Tower (der sollte doch eigentlich reichen, oder nicht...) Cooler Master Centurion 590 (64€) Beim Gehäuse nehme ich auch sehr gerne Tipps entgegen, vor allem, wenn jemand ein günstigeres mit zwei (leisen) Lüftern kennt. Die will Alternate nämlich wegen dem leistungsstarken Prozessor unbedingt haben.

Dann wollte ich noch gerne für 9€ einen internen 54-in-1 Cardreader einbauen lassen. Alternate schlägt außerdem ein internes Floppy vor, da dieses zur Treiberinstallation von Windows XP auf SATA Festplatten notwendig sei... Brauch ich das wirklich? Vor allem, weil momentan bei Alternate nur ein externes Floppy-Laufwerk angeboten wird.
Mit dazu muss außerdem unbedingt noch Windows XP Software! Will kein Vista und bei meinem Laptop ist nur ne Recovery-CD dabei. A propos: Die Software besser als System Builder (XP Professional, SP3, englisch 109€) oder OEM (XP Professional, SP2, deutsch, 89,90€)?

Wäre total lieb, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, sich meine Zusammenstellung mal anzusehen :) Wäre der resultierende PC dann auch einigermaßen leise? Bin nämlich ein kleiner Silent-Fanatiker (ohne die geringste Ahnung von Hardware :confused:).

Schonmal vielen lieben Dank, wenn ihr euch überhaupt bis hierher gequält habt :)

LG,
lauranalanthalasa

P.S. Bin übrigens ab morgen übers Wochenende erstmal auf nem Festival. Also nicht wundern oder böse sein, wenn keine prompte Antwort erfolgt. Ab Montag (18.) bin ich dann wieder zurück am PC.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab grad gemerkt, dass ich ein internes Floppy (8,90€) einbauen kann, wenn ich beim Arbeitsspeicher nur einen Riegel nehme (z.B. Buffalo DIMM 2GB DDR2-800 für nur 27,50€). Die Slots am Mainboard waren einfach voll! Da beweist sich mal wieder, dass ich keinen Plan hab...
Allerdings kann dann natürlich auch kein Cardreader mehr eingebaut werden. Wirklich wichtig ist mir der auch nicht, aber ich dachte, das wäre vielleicht sinnvoller als ein Floppy. Aber das scheint ja unbedingt nötig zu sein.

Als Soundkarten-Alternative hätte ich noch die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series für 89€. Mit der, dem Floppy anstatt Cardreader und der 109€ SystemBuilder Version von XP Professional wäre ich dann inkl. Zusammenbau und Versand bei 1.167,65€. Wäre von Budget noch okay, über 1.200€ solls dann aber wirklich nicht gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier mal auf alles einzugehen.
Zuallererst würd ich aber nicht bei Alternate kaufen, nicht weil sie schlecht sind, sondernd weil sie einfach zu teuer sind. Meine Preise sind aufgerundet von den Geizhals Preisen (solltest auf jedenfall dann da nochmal durchjagen, wenn dein System steht und Preise vergleichen)

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Budget ca. 770 € (1000 - 230 vom Monitor)

CPU: E8400 boxed -> 125 € (wichtig das boxed ist, weil längere Garantie)
CPU Kühler: EKL Groß Clockner/Scythe Mugen/Xigmatek S1283 -> 30 €
GPU: HD4870 512 MB (egal welche, nimm einfach nach Referenzdesign) -> 200 €
MoBo: Asus P5Q Pro -> 95 €
RAM: GünstgisteS DDR2-800 4 GB Kit (nimm halt nur keine AMD Edition) -> 55 €
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 640 GB (AAKS) -> 65 €
Laufwerk: LG GH20NS -> 20 €
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 (keine Gehäuselüfter, kauf dir am besten 2 Scythe Slip Stream 800rpm dazu) -> 35 € + 15 € für Lüfter (die Gehäuselüfter taugen in der Regel nichts, wenn man sie nicht drosselt. Insgesamt ist dein Coolermaster aber auch nicht schlecht)
Netzteil: Corsair 450W -> 50 €

Gesamt: 690 €

Wenn du keinen supertollen Raumklang willst, reicht onboard Sound vollkommen aus.

Betriebssystem hol dir Windows Vista Home Premium 64-Bit für 70 €. Du magst über Vista meckern wollen was du willst, bin auch kein großartiger Fan von. Es ist aber Schwachsinn sich jetzt noch XP zu kaufen, da es keine Vorteile gegenüber Vista gibt. Selbst in der Perfomance ist XP nur noch etwa 1-2 % schneller.

Zwecks Cardreader schaust dann bei dem Shop deiner Wahl nach einen. Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber glaub, man muss da nicht viel beachten.
 
Cpu würd ich etweder den E8500 oder den Q9550 empfhelen.
Ram sollte schon eher ein 1066er sein ansonßten geht es durch was Atze-Peng gepostet hat.
 
1066 ist absolut unnötig. Bringt beim E8400 z.B. nur was, wenn man ihn auf über 4,5 GHz übertakten will und dafür ist eh Wasserkühlung nötig. Mit DDR2-800 kommt man auf etwa 3,6 GHz. Dabei ist aber noch nichtmal gesagt, ob der Threadersteller übertakten will.

Die 15 € Aufpreis für 0,166 und nen höheren Multiplikator bringens meiner Meinung nach nicht, wenn man nicht oder nur leicht übertakten will.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Das Alternate vergleichsweise teuer ist, wusste ich gar nicht. Allerdings bieten die eben auch einen Zusammenbau-Service. Den Computer selbst zusammenzubauen traue ich mir nämlich eher nicht zu. Gibt es denn noch andere Anbieter, die ebenfalls eine individuelle Zusammenstellung UND den anschließenden Zusammenbau anbieten?

Ansonsten hab ich anhand eurer Antworten und den Ratschlägen eines Kumpels was neues auf die Beine gestellt. Dabei hab ich auch mein Budget erweitert. Der PC darf bis zu 1000€ kosten, der Bildschirm bleibt erstmal außen vor.

Hier meine neueste Kreation :)

Mainboard: Asrock X48TurboTwins-WiFi (154€) (das Asus P5Q-Pro ist momentan bei Alternate ausverkauft, außerdem wäre integriertes W-LAN praktisch, sonst muss ich ne extra Karte reinquetschen).
CPU: Intel Core2Duo E8400 (inkl. Lüfter) (134€)
GPU: PowerColor HD4870 (204€)
Festplatte: WD1001FALS 1TB (169€)
2GB DDR2-800 RAM (27€)
Netzteil: Corsair CMPSU-650-TX 650W (89€)
SATA-DVD-Brenner: Asus DRW-2014-S1T (35€) (den von LG gibts mom. nicht)
Floppy-Laufwerk von NEC für 8,90€ (Nostalgie :))
Gehäuse: Cooler Master Centurion 590 (64€) plus 2 Gehäuselüfter Scythe Slip Stream SY1225SL12SL (zusammen 15,80€)

Nochmal wegen Windows: Das ich XP 32-bit nehmen werde, steht eigentlich schon fest. Bleiben die Fragen: "Home oder Professional?" (ich tendiere zu Home) und "OEM oder SystemBuilder?" (was ist denn da jetzt der genaue Unterschied?).

Für weitere Kommentare, Vorschläge, Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ihr seid echt die Besten :bigok:
 
4GM RAM wären an sich natürlich prima und vom Budget her auch drin, aber um sie nutzen zu können, bräuchte ich ein 64-bit System. Damit kenn ich mich leider gar nicht aus und hätte Bedenken, dass nicht alle Programme/Spiele damit kompatibel sind.
 
Du kannst ein 32-Bit OS nehmen. Damit nutzt du zwar nur 3.25GB aber das ist immerhin mehr als 2GB.
Ein 64Bit OS ist auch für einen Spieler nicht mehr absolut tabu, da die Treiberunterstützung doch deutlich besser geworden ist als früher.
 
Hab gerade gelesen, dass man aus einer Recovery-CD auch eine vollwerige Windows-CD erstellen kann. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Eine XP Recovery-CD hab ich nämlich von meinem Laptop. Sollte das funktionieren, würde ich mir das Geld für ein neues Betriebssystem vorerst sparen, den PC ohne bestellen und XP mit Hilfe der selbst hergestellten CD installieren.

Die Info hab ich aus dem Chip-Forum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?