Überhitzungsproblem

New member
Hi,

also so sieht's aus: Ich habe ein SEhr altes Case, und da passt nur ein einziger Lüfter vorne rein; und nach längerer anwendung stürtzt der Pc immer ab, ich muss den Pc offen lassen damit er nich alt zu schnell überhitzt.

Muss ich mur UMbedingt ein neues Case kaufen, oder habt ihr eine andere Lösung???

Prozessor: core2 duo E4700
Mainbord: asus P5SD2-VM
Ram Speicher:
2 gb
graka:
gainward bliss 8400GS PCX

MFG, Maxomatic
 
eigentlich sollte auch ein Gehäuselüfter die Hardware schaffen. Optimal ist es natürlich nicht.
Zunächst einmal würde ich mit den einschlägigen tools (findest du hier auch im download bereich) rausfinden, welches Teil den Absturz verursacht. gehen wir erst einmal vom Prozzi aus - dann wäre eine Möglichkeit, einen ordentlichen CPU Lüfter zu kaufen, der, falls er nicht ausreicht das Problem zu beseitigen, auch im nächsten Case verwendet werden kann.
Allerdings frage ich mich bei deiner Hardware, die nun wirklich nicht die Wärmeabgabe hat (ist die Graka passiv gekühlt?) ob es nicht ausreicht, einen guten evtl. leistungsstärkeren Gehäuse-Lüfter zu verbauen.
Sollte es sich nur um einen 80 mm Lüfter handeln, würde ich dir allerdings ein neues Case vorschlagen. Du könnest auch versuchen, für dein Case ein Seitenteil zu bekommen, das einen Lüfter tragen kann oder gar selbst ein paar Löcher bohren.... :)
 
Hi also am besten ist wenn mann einen 120mm Lüfter hinten einbauen kann der dan die Luft hinaus befördert.
Du könntest aber auch bistimmt in die Seitenwand löcher machen oder ?
Ansonsten wären ein paar Bilder vom Case nicht schlecht.

Ups war jemand schneller.
 
Hi, also ich hab mal speed fan runtergelanden, und mal laufen lassen: cpu wird zu warm (57°), core 1 (65°) und 0(66°) auch (weiss nicht was das bedeutet).

Den cpu Kühler wahr beim kauf dabei, Kann mir einer einen guten mal zeigen???

In der Seitenwand kann ich leider keine Löcher machen, weil ich ein window eingebaut habe. Bringt es was oben ein Lüfter einzubauen???

mfg maxomatic

Ps: pics gibts nicht weil ich mein photo apparat nicht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben einen Lüfter einzubauen ist sehr gut sogar!

Denn: Die warme Luft steigt ja nach oben... also sollte der Lüfter die Luft nach draußen transportieren!

Ich hab einen Hyper TX von Coolermaster für meine CPU. Ist sehr günstig und kühlen tut er auch recht gut.
Er hält meine CPU (E8400) auf 27°C im Idle und uter Last Maximal 35°C!!!
 
ich hab mir mal ein paar Kühler an gekuckt, und ich glaub ich hol mir den spire fourier 4, der sieht echt geil aus!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der cpu ist jetzt uber 100°, werd ihn lieber mal aussmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß kein Fourier 4!!
Der hat dermaßen schlechte Kühlleistung, das glaubst du garnicht!
Entweder Xigmatek Achilles oder Scythe Mugen. Nen Scythe Mine würde glaub ich auch reichen!
 
Jo, nimm den Scythe Mine.
100°C?
Da hätte die CPU schon längst abgeschaltet :D
Sicher dass es kein Auslesefehler ist? ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?