Meine Rumpelkiste

New member
Also ich wollte mal mein System vorstellen, da ich in letzter Zeit nen paar Änderungen vorgenommen habe.

Ich habe folgendes:

CPU: C2D Q6700 @ 3,75 Ghz @ 1,4 V @ 28° Raumtemp. Idle: 33/32/38/35 Load: 52/54/56/53
Mobo: EVGA 680i SLI
Ram: 2*1 GB CL5 6400/800 Mhz@900 Mhz
Graka:XFX 280GTX
HDD: Samsung 501 LJ 500 GB
Sound: Creative X-Fi Gamer
Netzteil: BeQuiet 600 Watt Straight Power
Kühler: Thermalright IFX 14 mit Scythe 3000er Lüfter
Case: Thermaltake Shark mit 3000er Lüfter hinten

Perepferie: Logitech Media Keyboard
Logitech MX 518 (Maus)
Logitech Z-4 (Boxen)
Logitech G25 (Lenkrad)
und nen Speedlink Joystick

Bilder gehen zurzeit nicht da ich auf Arbeit bin :) bzw. weil ich einen wegen meinen KBM reingewirkt bekomme :D

könnt gerne mal euren Senf dazu abgeben...und vor allem auch verbesserungsvorschläge machen betreffend sinnvoller Aufrüstungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig nicht schlecht das ganze mit einer Ausnahme:

2 GB Ram sind ja wohl wirklich nichtmehr zeitgemäßg.
4 GB würde ich als Minimum einschätzen und wegen der billigen Speicherpreise würde ich auch gleich 8 GB reinbaun.
Zusammen mit Vista64 sind 8 Gb Ram auch sehr sinnvoll.

Und sonst:
Der Kasten ist eine ziemliche Heizung und frisst Strom ohne Ende.
Aber das wird dir wohl nicht soviel ausmachen, sonst wäre er wohl nicht so.
 
Naja ich hab nur nen 32 Bit Vista/XP und wollte mir kein 64er holen wegen immer noch ab und zu auftretenden Treiberproblemen. Zumal ich neulich wieder nen Test gelesen hab das 4 GB keiner braucht.

Wills ja auch immer schön warm haben bei mir im Zimmer :D ne spaß bei seite ja die Komponenten heizen das Zimmer schon ganz gut auf...aber ne Alternative zur 280GTX gibts in der Leitungsklasse für mich nicht, da ich ATI nicht ausstehen kann :)

Und der Prossessor wird bei mir nicht wärmer als nen 45nm Penryn...hab alles schon geteste mit nem P5Q Deluxe und nen QX9650 :D
 
Naja ich hab nur nen 32 Bit Vista/XP und wollte mir kein 64er holen wegen immer noch ab und zu auftretenden Treiberproblemen.

Vista64 und Treiberprobleme?
Das war vielleicht 2006 noch der Fall, aber mittlerweile klappts super!


Zumal ich neulich wieder nen Test gelesen hab das 4 GB keiner braucht.

Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Natürlich kann man sich alles so hinbiegen und so sehen, wie man es sehen will, aber 4 GB bringen garantiert was und sogar 8 GB verkürzen vorallem die Ladezeiten unheimlich, wenn man Vista64 hat.

Wenn man Geld sparen will, dann sind 2 GB vielleicht noch eine Option.
Aber wirklich nur bei BILLIGST-Rechnern und in einem Kasten steckt wirklich etwas mehr Geld, da sind 2 GB Ram auf alle Fälle unter dem Niveau der anderen Komponenten.
Das würde ich schleunigst aufrüsten.
Am besten gleich auf 8 GB und dazu Vista 64.


Wills ja auch immer schön warm haben bei mir im Zimmer :D ne spaß bei seite ja die Komponenten heizen das Zimmer schon ganz gut auf...aber ne Alternative zur 280GTX gibts in der Leitungsklasse für mich nicht, da ich ATI nicht ausstehen kann :)

Gut, grafikkartenmäßig gibts auch nicht wirklich viel Sparsames in einer hohen Leistungsklasse. Da würde nur weniger Leistung helfen. :D


Und der Prossessor wird bei mir nicht wärmer als nen 45nm Penryn...hab alles schon geteste mit nem P5Q Deluxe und nen QX9650 :D

Die Temperatur ist doch auch völlig egal, die interessiert mich nicht.
Wichtig ist, wieviel WATT so ein Teil braucht und da verbrät ein 65nm Kentsfield garantiert um einiges mehr als ein 45nm Yorkfield unter gleichen Bedingungen.
Dazu kommt noch, dass die Bedingungen für den 45er auch noch besser sind, weil der mehr Takt bei gleicher VCore schafft.

Also aus Stromverbrauchssicht ist man mit 45nm um Welten besser dran, garantiert!

Aber das muss ja nicht SCHLECHT sein, wenns dir egal ist. ^^
Bei deinem Kasten ist es eh schon ziemlich egal.
Ich glaub ich brauch nicht mal die Hälfte davon, wenn überhaupt.
 
ich hatte mal 4 gb 1066er drinn, die haben mir weder nen Leitungsvorteil noch ne Zeitersparnis gebracht...weder bei Crysis noch bei GTL,GTR,GTR2 oder Grid, das fand ich auch komisch, aber es war so...

hm naja die Stromrechnung bezahlen ja meine Eltern noch :D

Was würdest du wegen der Festplatte sagen? Hab neulich HD-Tune rüberlaufen lassen und nur ne zugriffszeit von 15,1 ms gehabt und nen durchsatz von 67 im schnitt :confused:
 
Naja, meine Meinung von Samsung ist nicht besondes hoch.
Performance ist auch nur mittelmäßig... so gewaltige Unterschiede gibts unter den 7200er Platten eh nicht.
Wenn du da mehr willst, dann ist schon Raptor oder SSD angesagt.


Aber Ram wäre vor allem anderen das wichtigste finde ich.
 
Weißt du nen guten, schnellen der nicht über 3,4 cm hoch ist, weil sonst ist mein lüfter im weg^^

wie schließt man eigentlich ne ssd an? auch über sata?
 
RAM würde ich 2 mal die nehmen:


Gescheite SSDs haben auch einen SATA-Anschluss!
Aber mit SSDs würde ich noch warten, die sind nämlich noch bei weitem nicht voll ausgereift und auch noch viel zu teuer.
 
und die haben die passende größe? hm leider gibts die weder bei atelco, conrad, mc-shop oder f-16computer, was anders ist bei mir nicht in der nähe und im i net kauf ich nichts

hm ja die sind mir auch zu teuer, dann kauf ich mir lieber ne normale hdd mit nem tb aber welche?
ne samsung spinpoint f1?
 
Zuletzt bearbeitet:
und die haben die passende größe? hm leider gibts die weder bei atelco, conrad, mc-shop oder f-16computer, was anders ist bei mir nicht in der nähe und im i net kauf ich nichts

Also die sind nicht höher als alle anderen RAMs, ganz normal halt.
Und bei Mindfactory könntest du doch versandkostenfrei bestellen.
Dazu ist es sogar eine Firma aus Niedersachsen. ;)


hm ja die sind mir auch zu teuer, dann kauf ich mir lieber ne normale hdd mit nem tb aber welche?
ne samsung spinpoint f1?

Samsung? Blos nicht.
Die können vibrieren wie die Sau, dazu hört man immer noch öfter von Ausfällen.
Ich würde ja eine WD nehmen.
Wenn sie leise und sparsam sein soll die:


Wenn sie schnell sein soll die:
 
ne das ist so ne sache ich bleib bei nem laden wo ich hingehen kann :)

oh die sind aber ganz schön teuer...da sind die von samsung deutlich günstiger...
 
8gb? Nuja wers braucht... Ich denke mal, es geht hier nicht um das im "zeitgemäßen" bleiben. Nach der Aussage müssten wir alle auf C2QX rumreiten ^^ Ich würd auch nur das nehmen, was man benötigt. Ich komme noch mit 2gb wunderbar zurecht, auch bei Photoshop...
Bei einer neuen HDD würde ich zu Samsung oder zu Western Digital greifen. Ich hatte nun 5 Jahre eine Samsung HD160J und die lebt immer noch, aber jetzt als Externe, und von Ausfällen bei Samsung kann ich bestätigen, dass ich keine hatte, bei vielen Samsung Platten. Und die WDs sind meiner Meinung nach lauter als die Samsungs, vorallem beim Ein- und Ausschalten. Aber dass WD die Schnellsten baut, ist keine Frage...

Aber schöne Hardware, Bilder wären nicht schlecht, bei Sharks interessiert mich das erst Recht :)
Du bist auch einer der gerne in den Laden geht, was ich auch sehr gut verstehe. Aber da du in Hannover wohnst, würde ich auch mal bei kmshop nachgucken, die sind auch in Hannover, vllt. ist das ja in deiner Nähe ;) Haben auch ganz gute Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja dann guck ich mal bei km, auch wenns nicht bei mir um die ecke ist ;)

ich weiß nicht warum, aber ich finde die f1 mit nem tb gut :D

bilder kommen noch, aber nicht meckern wegen dem staub usw. :fresse:







 
Zuletzt bearbeitet:
sry wenns nicht ganz hier rein gehört. :D 8gig sind mumpitz, genau wie 64bit. aber schönes sys hast du da. und samsung sind keine schlechten platten, mit WD hab ich nur ärger gehabt. also hör nicht drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch die Kerntemps dazugepackt...sie scheinen mir so halbwegs realistisch zu sein :fresse:
außerdem habe ich noch meine Perepferie (ka wie man das schreibt) aufgeschrieben...alles auf Seite 1 ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?