laptop erkennt externe festplatte nicht mehr

New member
hallo,
ich habe da mal ein problem und hoffe, dass mir da jmd helfen könnte. bin nämlich für jede hilfe dankbar. allerdings hätte ich eine bitte und zwar BITTE keine fachausdrücke benutzen, da ich nicht so der PC spezialist bin ;-)
also mein problem ist folgendes:

ich habe einen laptop (toshiba satellite) und eine externe festplatte (auch von toshiba). die festplatte hat bisher suuper funktioniert. keinerlei probleme.
aber nun auf einmal geht nix mehr.
wenn ich den stromstecker reinstecke kann ich schon hören und sehen, dass die festplatte aktiv ist, jedoch wird sie auf meinem laptop einfach nicht mehr angezeigt. früher kam auch immer unten rechts (wo die uhrzeit ist) so ein dingen und da stand, dass das gerät nun verwendet werden kann. aber selbst das kommt nciht mehr und die festplatte ist auch nirgends zu finden. der usb steckplatz kann nicht kaputt sein, weil mein mp3 player und mein dvbt stick da funktioniert und das usb kabel hab ich auch schon ausgetauscht. nun weiß ich nicht mehr weiter. auf der festplatte sind aber wirklich wichtige daten drauf. ich hoffe also, dass mir jmd weiterhelfen kann.
lg denise
 
Hallo!

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit mit meiner externen HDD (Philips).
Was ich gelesen habe, kann es vorkommen, dass da eine Tabelle (weiß leider nicht mehr, wie die geheißen hat ;)) "verloren" gehen kann -> die Platte wird nicht mehr erkannt.
Ich hab's mit Linux wieder richten können. Es gibt auch andere Wege (sind mir aber nicht bekannt!)

Unter Ubuntu:
1)Terminal öffnen: sudo apt-get install ntfsprogs
2)sudo ntfsfix /dev/****

Ja ich weiß, man muss sich halt ein bisschen auskennen und noch dazu braucht man Linux. Aber wie gesagt, eine andere Methode kenne ich nicht.
Vielleicht kennst du jemanden , der sich mit dem Betriebssystem Linux auskennt?

Liebe Grüße
 
Hallo,
vieleicht zwischenzeitlich ein anderes USB Speichergerät angestöpselt? Die dinger merken sich ihren Laufwerksbuchstaben. Wenn schon ein Laufwerk mit dem Buchstaben existiert, den die Festplatte zuletzt hatte, wird sie nicht mehr angezeigt.
Abhilfe:
in Systemsteuerung> Leistung und Wartung> Verwaltung> Computerverwaltung links auf datenträgerverwaltung.
hier werden alle erkannten Laufwerke angezeigt. Sollte die Externe ohne Buchstaben dabei sein, einfach einen freien Buchstaben zuteilen.

Gruß
Funzmann
 
soviele tolle Ratschläge , ich hab auch noch einen...

besorg dir leihweise ein anderes Festplattengehäuse, und bau die dort ein um zu schaun ob nur das übertragen nicht klappt, oder doch die Festplatte nicht anzusprechen ist.

Wenn die Festplatte aber noch Garantie hat, verabschiede dich von deinen Daten und nutz Sie.

Wichtige Daten sollte man immer auf min 2 Datenträgern sichern, weil man nie wissen kann ob mal etwas kaputt geht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?