Blödmannfrage bzgl. DVI/D-Sub usw.

New member
Ja Tag auch.

Ich bin besagter Blödmann, und bescheinige mir somit völlige Lernresistenz in Sachen PC-Hardware. Daher bin ich hier, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Das Problem ist folgendes: ich habe einen Media-Receiver hier herumliegen, welcher einen HDMI-Ausgang hat. Mein Monitor (Ceres 1942DS - "Billiggerät") hat laut Beschreibung D-Sub Eingänge.

Einfache Frage - würde es funktionieren wenn ich einen HDMI zu DVI Adapter an den Receiver klemme und das ganze dann am Monitor anschließe? Weil in der Anleitung des Receivers (Moni-Anleitung nicht mehr vorhanden :/) steht, dass das nur funktioniert wenn der Monitor den Standard HDCP unterstützt. Bahnhof.

Ich weiß weder was D-Sub ist, noch was HDCP ist (HD kann ich mir grad noch erklären) - nix. Ich würd nur gern wissen ob der Media Receiver für den Müll ist, oder ob ich ihn evtl. doch auf irgendeine Weise am Monitor angeschlossen bekomme?

Danke für Hilfe, ggf. :)

Gruß,
Rene.
 
Mit VGA-Stecker bezeichnet man einen 15-poligen Mini- -Stecker (auch D-Sub-Mini-Anschluss genannt) mit drei Anschlussreihen (Typ HD15).

)

HDCP High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) ist ein von im Jahre 2003 entwickeltes Verschlüsselungssystem, das für die und zur geschützten Übertragung von - und -Daten vorgesehen ist. HDCP soll in Europa für Standard werden. Auch bei bzw. soll HDCP zum Einsatz kommen.

 
Danke, ich bin zwar immer noch genauso blöd wie vorher - aber immerhin weiß ich nun, wo noch ganz viel anderes Zeugs steht das ich nicht verstehe ;)

Ich meine herauszulesen, das ein HDMI->DVI Adapter bei meinem Monitor nicht funktionieren wird?

Edit: ich sehe grad, (Bilder angucken geht noch) dass D-Sub nicht das ist, was ich hinten am Monitor habe.

habe ich 2x am Monitor.

Ah, HDCP ist also ein Kopierschutzmechanismus - gibt es irgendwelche Möglichkeiten herauszufinden ob mein Monitor das unterstützt, ohne das ich die 35 Euro für den Adapter aus dem Fenster werfe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
87

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?