geforce 9800 GX2 -9800 GTX

New member
hallo zusammen!
ich möchte gerne wissen ob mein pc für folgende grakarten fähig ist oder ob es empfehlenswert ist. und zwar hab ich die geforce 9800 GX2 1024mb oder 9800 GTX 1024mb im auge.

habe einen hp rechner mit win xp professional
jetzige graka: geforce 8400 GS 512mb

- 2.00 gb RAM
- intel core 2 quad cpu @ 2.4 GHz - insgesamt 9.6 GHz
- Monitor: LG Flatron Wide, HD ready, 2ms, 22 Zoll

hoffe diese daten sind vllcht mal ausreichend.
vielen dank mal im vorraus u sorry falls es ähnliche themen schon gibt^^

DD711
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär noch interesseant zu wissen welches Mainboard du besitzt.

Wenn du den Quad noch takten würdest , dann wär die GX2 ganz gut aber es gibt viele andere alternativen für diesen Preis.

Aber wie gesagt erstmal das MB.
 
Willkommen DD711,
genau, die Angaben zum Mainboard und ebenso wichtig zum Netzteil fehlen hier völlig, daher gibt es auch keine gescheite Antwort.
Kann es sein das du da ein Komplettsystem ala Ebay & Co hast?
 
Ich möchte hier noch eine kleine Verbesserung hinzufügen:

Ein Quad hat 4 x 2.4 GHZ ja , aber er hat keine 9.6 GHZ.
Man rechnet die Kerne nicht zusammen.
Den fehler machen sehr viele Leute.
Ich sag das auch einfach mal so, damit nicht irgendwelche doofen Missvertändnisse auftreten:)
Naja b2t:

Also wie meine Vorschreiber schon schrieben. Ein paar weitere Angaben zu deinem PC sind von Nöten um dir zu helfen.
 
Es wär noch interesseant zu wissen welches Mainboard du besitzt.

Wenn du den Quad noch takten würdest , dann wär die GX2 ganz gut aber es gibt viele andere alternativen für diesen Preis.

Aber wie gesagt erstmal das MB.

was heißt das takten genau? wäre es nicht besser wenn die graka 1024mb hat? oder bräuchte mein cpu etwas mehr?
hier mal n bild, mal sehen ob es weiter hilft:
 

Anhänge

  • main.JPG
    main.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung bei deinem MediaMarktRechner von HP ist, dass das HP-Bios keine Übertaktung des Prozessors zulässt.
Deshalb kannst du Dahbkas Vorschlag zum Übertakten des Quadcore wohl vergessen. Zum Zocken wurde dieser PC von HP wahrscheinlich auch nicht gebaut, sondern eher für Multimedia-Anwendungen.
Eine 9800GX2 wäre vom Namen her zwar ein Prestigeobjekt (heute nicht mal mehr das), bringt aber in deinem PC sicher kaum was mehr gegenüber einer Singlekarte. Und ob die überhaupt auf dem Board läuft, musst du über die Homepage von HP herausfinden. Wahrscheinlich läuft sie nicht.
Desweiteren kann es dir passieren, dass das Netzteil (Standardnetzteil, vermutlich 300-350 W) etwas zu schwachbrüstig für die GX2 sein wird.

Du würdest mit einer 9800GT oder GTX (Geldeinsatz 130 bis 170 Euro) aber schon einen gewaltigen Leistungssprung bei der Grafik gegenüber deiner jetzigen Lösung haben. Nach meiner Empfindung passt solch eine Grafikkarte bestens zum Q6600.
Gruß von OC.
 
Meine Vermutung bei deinem MediaMarktRechner von HP ist, dass das HP-Bios keine Übertaktung des Prozessors zulässt.
Deshalb kannst du Dahbkas Vorschlag zum Übertakten des Quadcore wohl vergessen. Zum Zocken wurde dieser PC von HP wahrscheinlich auch nicht gebaut, sondern eher für Multimedia-Anwendungen.
Eine 9800GX2 wäre vom Namen her zwar ein Prestigeobjekt (heute nicht mal mehr das), bringt aber in deinem PC sicher kaum was mehr gegenüber einer Singlekarte. Und ob die überhaupt auf dem Board läuft, musst du über die Homepage von HP herausfinden. Wahrscheinlich läuft sie nicht.
Desweiteren kann es dir passieren, dass das Netzteil (Standardnetzteil, vermutlich 300-350 W) etwas zu schwachbrüstig für die GX2 sein wird.

Du würdest mit einer 9800GT oder GTX (Geldeinsatz 130 bis 170 Euro) aber schon einen gewaltigen Leistungssprung bei der Grafik gegenüber deiner jetzigen Lösung haben. Nach meiner Empfindung passt solch eine Grafikkarte bestens zum Q6600.
Gruß von OC.

aha ok. würdest du mir dann eher die mit 1024mb oder 512 mb raten?
 
Die 512 MB-Karte reicht für 22" Monitore aus. Wie bereits gesagt, du wirst gegenüber der bisher verbauten Karte einen deutlichen Leistungsvorteil beim Zocken erhalten. Schade, dass dein Board den Quad Q6600 nicht übertakten kann. Dieser Prozessor ginge nämlich bestimmt an die 3 GHz und mehr, je nach Revision. So übertaktet hätte die GX2 sicher einen adäquaten Partner. Aber unübertaktet kannst du lieber dein gespartes Geld in eine Festplatte mit schnellem Zugriff investieren. Da hättest du mehr davon, wenn du unbedingt noch ein paar Euros mehr ausgeben wolltet.
 
Die 512 MB-Karte reicht für 22" Monitore aus. Wie bereits gesagt, du wirst gegenüber der bisher verbauten Karte einen deutlichen Leistungsvorteil beim Zocken erhalten. Schade, dass dein Board den Quad Q6600 nicht übertakten kann. Dieser Prozessor ginge nämlich bestimmt an die 3 GHz und mehr, je nach Revision. So übertaktet hätte die GX2 sicher einen adäquaten Partner. Aber unübertaktet kannst du lieber dein gespartes Geld in eine Festplatte mit schnellem Zugriff investieren. Da hättest du mehr davon, wenn du unbedingt noch ein paar Euros mehr ausgeben wolltet.

ok danke mal für die schnelle hilfe. aber wäre es nicht besser wenn die graka mehr speicher hat? oder merkt man das dann kaum oder wie kann ich mir das vorstellen? brauch eben unbedingt ne geile graka wenn far cry 2 rauskommt, oder auch für crysis etc.
 
wenn du ne 8400gs dein eigen nennst ist jede aber wirklich jede graka besser als diese. bei karten mit einer speicheranbindung bis 256bit sind 1024 mb v_ram ziehmlich nutzlos, da sind die mit 512 mb mehr als ausreichend. bei deinem rechner empfielt sich wie schon erwähnt die 98oo gtx , die gx2 dürfte etwas überdimensioniert sein. crysis sollte da kaum ein prob darstellen, wenn du auf aa verzichtest. was fc2 angeht ,so hat sich der yerli ja geäussert ,das es sogar auf 400euro rechnern laufen soll.
 
Dann kauf dir doch gleich eine GTX260 oder GTX280, wenn du zu viel Geld hast. ;).
Wie der Gesellige bereits geschildert hat: Diese haben die breitere Speicheranbindung und von Haus aus auch mehr Arbeitsspeicher onboard.

Nur, ob dein 22" Monitor dann am Ende der adäquate Partner für diese Karten ist ... vermutlich sind die nämlich total unterfordert.

... und HP-PC mit seinem kastrierten Bios passt meiner Meinung nach sowieso nicht zu solchen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die hd 4870.die ist besser als die gtx260 und auch billiger und du kannst alle spiele auf very high zocken.

und wenn du viel geld ausgeben willst dann kauf dann eben die 280gtx.
 
wenn du ne 8400gs dein eigen nennst ist jede aber wirklich jede graka besser als diese. bei karten mit einer speicheranbindung bis 256bit sind 1024 mb v_ram ziehmlich nutzlos, da sind die mit 512 mb mehr als ausreichend. bei deinem rechner empfielt sich wie schon erwähnt die 98oo gtx , die gx2 dürfte etwas überdimensioniert sein. crysis sollte da kaum ein prob darstellen, wenn du auf aa verzichtest. was fc2 angeht ,so hat sich der yerli ja geäussert ,das es sogar auf 400euro rechnern laufen soll.

also so schlecht ist die au net, aber klar für crysis u co natürlich zu schwach. aber z.b. half life2, css (allgemein orange-box etc.) kein problem mit auflösung 1680x1050, ruckelfrei.
ja das hab ich auch gelesen mit den 400 €. aber ich trau der sache eh nicht ganz^^ wenn ich sowas spiele möchte ich auch wirklich ne geile grafik haben, sonst machts nur halb so viel bock. weiß ich ja von crysis...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nimm die hd 4870.die ist besser als die gtx260 und auch billiger und du kannst alle spiele auf very high zocken.

und wenn du viel geld ausgeben willst dann kauf dann eben die 280gtx.


nene, ich will ne nvidia. ich tendier aber scho eher zu der 9800 gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GTX ist einfach eine aufgebohrter 8800GTS G92,mehr nicht.
Die 9800GTX+ ist schon etwas besser,knapp 10-15%.Das merkt man auch beim zocken.

Zu dir würde eine HD4870 aber trotzdem besser passen.
 
oder was meint ihr zu der 8800 ultra 768mb? wär die evlt. noch n tick besser als die 9800 gtx? oder würde schon eher die 9800 passen?
allgemeine frage: kann man die karten in fast jeden pc verbauen? oder gibts da auch probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800Ultra ist besser als eine 9800GTX.Knapp 25% schätze ich.

Aber:
Die Ultra ist recht lang.Passt nicht in jedes Gehäuse.
Sie wird auch ganz schön heiß.Ein richtiges Heizkissen.
Der Lüfter ist auch nicht grade das,was man leise nennt.
 
Eine 8800Ultra ist besser als eine 9800GTX.Knapp 25% schätze ich.

Aber:
Die Ultra ist recht lang.Passt nicht in jedes Gehäuse.
Sie wird auch ganz schön heiß.Ein richtiges Heizkissen.
Der Lüfter ist auch nicht grade das,was man leise nennt.

ja mein gehäuse ist sowieso nicht das größte, ok danke mal.
 
also wenn ich nicht weiß was ich für ein mainboard drin hab brauch ich dann erst gar keine graka kaufen oder wie is das?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es wär noch interesseant zu wissen welches Mainboard du besitzt.

Wenn du den Quad noch takten würdest , dann wär die GX2 ganz gut aber es gibt viele andere alternativen für diesen Preis.

Aber wie gesagt erstmal das MB.

ok ich habe folgendes Mainboard:

Hersteller: Asus
Bezeichnung des Motherboards: IPIBL-LA
HP-/Compaq-Bezeichnung des Motherboards: Berkeley-GL8E
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber DD711, wir drehen uns gerade im Kreis. Dein Mainboard ist aus einem MediaMarkt-Fertigrechner von HP, hat ein kastriertes BIOS und ist zum Übertakten ungeeignet. Aber das habe ich dir einige Posts zuvor schon geschrieben.

Dein Quad wird auf diesem Board immer mit 2,4 GHz laufen. Mit Übertakten ist da nix. Also lohnt auch keine total überzogene Grafikkarte. Und eine Dual-GPU-Karte a la GX2 wird darin unter Umständen gar nicht erst erkannt.
Die 9800GT oder GTX wäre der geeignete Spielpartner zu deiner restlichen Peripherie. Ich nehme zwar an, dass diese unterfordert bleiben, weil der Rest deines Systems ausbremsen wird nd die schnellsten Sachen darin sicherlich nicht verbaut wurden, aber mit einer 9600GT wirst du ja wieder nicht zufrieden sein. Das kann ich zwischen deinen Zeilen lesen.
Nun verstanden?
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core2Duo 8500 / 4096MB DDRII 800 Speicher / BFG 9800GTX+ 512 MB Grafikkarte / Asus P5K Markenmainoard


Hiho......kann mir wer sagen, ob mein CPU ne 2. 9800GTX+ tragen kann? (also SLI)
 
Hallo Brutus,
dein Board kann es nicht. Das hat mit der CPU auch gar nichts zu tun. Die wäre schon geeignet.
Erklärung: Um zwei nVidia GeForce Grafikkarten auf dem Board betreiben zu können sollte das den nVIDIA Chipsatz besitzen (nForce).

Dein P5K ist ohne Zweifel ein Markenboard, aber es ist eines mit einem INTEL-Chipsatz. Somit ist eine zweite 9800GTX+ leider nicht möglich.
Sorry.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?