Wärmeleitpaste durch Löten ersetzen?

New member
Hi, mir kam gerade mal die verrückte idee das mann ja statt den Kühlkörper mit wärmeleitpalste draufzukleben ihn ja auch dranlöten könnte.
Da Lötzinn ja ein metall ist müsste das doch einen merklichen effekt bei der Kühlung bringen, oder?

Oder hält der CPU die Löttemperaturen net aus?
 
das könnte sein, nur dann muss das von Metal zu Metal zu Metal geleitet werden ich denke nicht, dass das so sonderlich gut funktioniert.

Kannst es ja mal probieren. mit ner alten CPU. Ich denke nicht, dass es viel bringt, da sollte eine gute Wärmeleitpaste oder eine polierte CPU weitaus mehr bringen, bei weniger Gefahr und Aufwand.
 
Bessere Kühlung hin oder her (hier müsste man auch eventuell das beste Lot auswählen), ich würde das nicht hinbekommen. :)

Die Fläche der CPU ist ja recht groß (im Vergleich zu herkömmlichen Löt-Punkten). Wenn du da ein bisschen Lot flüssig hast und dann auf die andere Seite kommst, ist der Rest schon wieder getrocknet. Außerdem müsstest du dann wohl oder übel ziemlich lange mit dem Lötkolben auf der CPU rum "kratzen". (Verarbeitungs-Temp von Silberlot = 600°C ;) ).

Und soweit ich weiss, ist WLP primär erst mal da, um Unebenheiten auszubügeln...

Edit: Ah, seh gerade das Zinnlote bereits bei 183°C flüssig werden...
 
Was bringt das dann? Dann hast du ja nur eine weitere Erhöhung?
Wäre dann sozusagen ein selbstgemachter Spacer...
 
Wenn sowas wohl gehen würde, hätt's garantiert schon einer gemacht.

Ich denke, Du wirst es nicht schaffen den Prozessor zu verzinnen, ohne den dabei zu zerstören.
Normales Bleilot (~ Lötzinn) hat eine Schmelztemperatur von etwas oberhalb 200°C.
Damit das Lot auf der Narrenkappe überhaupt fliesst, muss diese auch mindestens diese Temperatur haben.

Und dann wäre da noch der Kühler selbst, der auf diese Temperatur vorgewärmt werden will, damit das Lot sich überhaupt mit dessen Bodenplatte verbinden kann. Mit einem Lötkolben dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit werden.
Vieleicht geht es mit einem Bunsenbrenner oder ner Schweissflamme.

Dann nimm lieber Flüssigmetall, welches diese thermischen Kopfstände nicht von Dir verlangt.
Handelsüblich unter dem Namen [ ], was gegenüber normaler WLP das Delta (kühlerabhängig) um einige Grad senken kann.
Ich hatte mit dem Infinity 6° weniger als mit Scythe-WLP.

Vorsicht!!!
Das Zeug ist, ... wen wunderts, elektrisch leitend.
Beim Verteilen von etwa zwei stecknadelkopfgrossen Tropfen davon auf der Narrenkappe, unbedingt aufpassen, dass nichts daneben geht!
Mit einem Tuschpinsel, der absolut sauber und fettfrei sein muss, solange verstreichen, bis eine gleichmässig silbrig glänzende Fläche entstanden ist.
Bei der Kühlerbodenplatte ist dann ebenso zu verfahren.

Von den Metal-Pads, rate ich eher ab, weil das nötige BurnIn manchmal schwer (oder gar nicht) hinzubekommen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?