Opteron 185: CORE1 (0) ohne Auslastung?

Guten Tag.
Ich habe mir vor kurzem einen Opteron 185 zugelegt, und massich Kohle dafür ausgegeben.
Wollte den auf meinem ASUS A8N SLI auf 3,0 bringen ( Mist mit dem geringen USB vom Premium).
-
-
Aber so weit bin ich noch gar nicht gegangen:
Ich habe den Prozzi mit Kaufbeleg und noch kann ich den Umtauschen.
Also, ohne vorher überhaupt zu übertakten, habe ich den normal gefahren:

- Asus A8N Sli Premium, BIOS Revision 1007, nie ein Update!
- 185 Opteron, Aricooling Scythe Ninja 1.
- 4 * Crucial Ballistix Tracer DDR1
- Albatron GeForce GT 7800
-
OS:
Windows XP-Sp2, keine Hotfixes.
-
Ich habe also geguckt und Otheros SP 2004 gestartet, parallel Everest:

Otheros läuft bei Kern 1 korrekt, bei Kern 0 blinkt immer "paging", dabei
zeigt EVEREST zeigt eine Auslastung des Kern2 von 100 %, Kern 1: 0%.
-
Installation des AMD Dualcore Drivers für 2000Sp4/XP brachte keine Verbesserung.
-
Den WinXpDualcoreHotfix.exe habe ich noch nicht installiert, meine Bootini hat auch nicht den Zusatz drinne /"enpernochwas".
-
Gerätemanager sieht zwei Kerne, Bios erkennt Prozzi, Everest auch, CPU-Z auch.
Aber der Kern 0 läuft nicht, bzw. passiert das, was oben beschrieben ist.
-
Nun:
Ist der DualCoreHotfix, den ich nicht installiert habe, daran schuld, das Bios-Update, was ich nie gemacht habe, oder ist der Proc gar defekt?
-
THX in advance!
 
guten abend

also ein bios update könnte schon helfen, wenn eins verfügbar ist.
gerade diese grossen opteron laufen ja nicht auf allen sockel 939 mainboards. also die laufen oft, aber sind nicht wirklich offiziell unterstützt in der cpu liste von mainboardhersteller.

soweit ich mich an meinen sockel 939 x2 4600 erinner, benötigt man dafür auch einen amd-cpu driver.

auch erinner ich mich, das ich mal gelesen habe, das man nur eins installiert. also entweder den amd dualcore optimizer oder diesen komischen microsoft hotfix. der soweit ich mich erinner auch garnicht so richtig offiziell ist. eher so halbherzig in die menge geworfen.

auch sind die ganzen updates für windows xp sicher nichts falsches, auch wenn die vieleicht nicht dein direktes problem mit der cpu lösen.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?