Unterschied zwischen Intel Core 2 DUo und Intel Xeon

New member
Hallo möchte mir einen Server konzepieren. Nun bin ich gerade dabei mir einen Prozessor auszusuchen.
Klar, Intel Xeon Prozessoren sind am ehesten für Server geeignet.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden beiden Prozessoren erklären:
Intel Core 2 Duo Wolfdale E8400
und
Intel Xeon 5130 Prozessor 2.0 Ghz
Also ich habe mal beide verglichen, und dabei festgestellt das der core 2 duo einfach besser abschneidet, sowohl preislich als auch leistungstechnisch.
Also warum sollten man sich generell für Xeon entscheiden, zu mal sind die im Schnitt doppelt so teuer?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
ja das ist mir bekannt, aber was bringt mir der Xeon?
Ist dieser Prozessor robuster, ich meine die Leistung zum Core 2 Duo E8400 hat dieser ja wohl nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


warum ist der Xeon im allgemeinen teurer als ein Core 2 Duo?
 
Der 5130 für 771 ist halt eine "reine" Server Cpu Die Multiprozessor unterstützung (Dualsockel Boards) hat und noch ein paar features die Speziel für Server wichtig sind.

Sockel 771 Hardware ist darum so Teuer weil sie auf einen fehlerfreien 24/7 Betrieb ausgelegt ist (Datenschutz).

Die Desktop Variante e3110 (baugleich zum e8400) unterscheidet sich nur durch diesen Befehlssatz Intel® I/OAT .

Für Heimanwender ist der e3110 sicher mehr zu empfehlen als der 5130, da dieser im "profi" Bereich mehr sinn macht (hohe Kosten).
 
Die Desktop Variante e3110 (baugleich zum e8400) unterscheidet sich nur durch diesen Befehlssatz .

Nimm den UP e3110, der kostet nur 135€, wenn du einen Server aufbaust ist der dem 8400er vorzuziehen. Man munkelt auch das Xeons besser selektiert werden (bessere Güte der Chips, weniger Leckströme - Kühler..) ob das stimmt kann aber niemand bestätigen ausser Intel.
 
Genauso soll es sein , angeblich sind das einfach "Güteklasse A Chips" die wegen der besonderen Qualität auf absolute Langzeitlaufzeit ausgelegt sind, was halt dem Käufer ein Sicherheitsgefühl vermitteln soll - und das ist ja für einen Server so ziemlich das Wichtigste - das Ding muss laufen, weil man die ja auch z.b. in einem Rechnenzentrum abstellt und garnich immer sooo schnell vor Ort ist wenn ma was nich stimmt mit der Kiste.

Außerdem kann Intel so die Firmen besser beuteln ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?