TFT als Bremse?

Hi leute,
kann es sein, dass mein TFT meinen neuen Rechner ausbremst?

System:

Nr..: HV20OD96DE 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 86,59 € 1 86,59 €
Nr..: HV30AP01DE Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 28,40 € 1 28,40 €
Nr..: HV203KA9DE Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil 87,75 € 1 87,75 €
Nr..: HVR620CSDE ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt 94,38 € 1 94,38 €
Nr..: HV1023EBDE EVGA e-Geforce 9800GX2, 1024MB, PCI-Express 418,75 € 1 418,75 €
Nr..: HV20Q945DE Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 281,99 € 1 281,99 €
Nr..: HV207HS2DE LG GH20N bare schwarz 28,63 € 1 28,63 €
Nr..: HV1127MWDE MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX 99,89 € 1 99,89 €
Nr..: HV30SCY8DE Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm 10,89 € 2 21,78 €
Nr..: HV13SB26DE Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 41,19 € 1 41,19 €


Mein Monitor:

Princeton 17" 16ms reaktionszeit. 3 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Dex

Edit: Ich will mir so wie so vielleicht (je nach ergebniss euerer antworten) nen TFT leisten. Keinen WS!!! Preis max: 250 € Mindestens 19"
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ersteinmal müßte man nach der Definition für "Ausbremsen" fragen. Da ich aber davon ausgehe, dass du meinst ob dein Rechner im allgemeinen dadurch langsamer wird, dann sicher nicht. Ein Monitor empfängt nur Daten, dürfte also keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit deines Rechners haben. Das einzige was sein könnte, wäre wenn deine Treiber für den Monitor irgendwelche Konflikte herbeiführen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

So wie ich dich verstanden habe, liegt auch kein aktuelles Problem vor sondern du willst nur wissen ob es die Möglichkeit gäbe, dass dein Rechner dadurch langsamer wird? Dann wie gesagt normalerweise nein.

Wie mein Vorredner aber sicher sagen wollte ist deine Grafikkarte ja schon nen bissl arm dran nur nen 17 Zoller bedienen zu dürfen, also nen Umstieg auf ein neueres und größeres Gerät bietet sich sicherlich an.

MfG Glasi
 
ich glaube es liegt an der reaktionszeit dass es dir langsam vorkommt denn ein auge macht (max)10 bilder pro sekunde.

16(ms)*10=160

also 60 ms langsamer als das auge

mfg LIL
 
ich glaube es liegt an der reaktionszeit dass es dir langsam vorkommt denn ein auge macht (max)10 bilder pro sekunde.

16(ms)*10=160

also 60 ms langsamer als das auge

mfg LIL

Also ersteinmal nimmt ein Auge keine 10 Bilder pro Sekunde wahr sonder etwa 20-24. Und dann versteh ich deine Rechnung nicht so ganz.

Milli = 1000 -> bei 16ms Reaktionszeit heißt das, dass rein theoretisch 1000/16 Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Wer jetzt aber mal nen bissl überlegt, weiß dass das nicht stimmt. Also wie genau sich die Reaktionszeit in Bildern pro Sekunde darstellt kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall nicht so wie du es beschrieben hast.

Gute Monitore haben heutzutage etwa 2ms Reaktionszeit (wobei hier unterschieden wird zwischen schwarz/weiß und Farbe)

In wie weit man die Reaktionszeit aber auf Bilder pro Sekunde rechnen kann, dazu müßte wohl ein Techniker was sagen.

MfG Glasi
 
Glasi du hast schon recht ist etwas blöd gefragt.

Eher die frage ist berechtigt:

Brauch ich nen Leistungsstärkeren Monitor um meine Grafikkarte besser auszunutzen?

Weil das System läuft ja so extrem gut. Kann mich ned beschweren (Windows fährt in weniger als 10 sek hoch und sonstige arbeitigen gehen auch verdammt gut!)
 
Es gibt keinen "leistungsstärkeren" Monitor. Das einzige, was deinen PC beinflussen kann, ist die eingestellte Auflösung oder Farbtiefe.

Das VGA/DVI-Kabel ist wie eine Einbahnstraße: Du stellst am PC die Auflösung usw ein, und dann gehts raus - was damit passiert ist dem PC / der Grafikkarte egal. Ob da jetzt ein 17" Monitor mit 1024x768 oder ein 42" Monitor mit 1024x768 dran hängt...

PS: Wenn alles perfekt läuft, warum frägst du dann, ob dein Monitor den PC ausbremst?
 
Na das mit den Auflösungen war mir schon klar.
Was mich mehr interresiert: Brauch ich was Niedrigeres als 16ms um meine Graka voll auszulasten? Oder Bremsen die 16ms reaktionszeit. (vllt ist das jetz die richtige frage, sorry für die umstände!)
 
Nein, die Reaktionszeit ist nur vom Monitor abhängig. Wie gesagt, die Grafikkarte schickt die Signale raus, was dann damit gemacht wird, ist egal.
 
Also wenn ichs richtig verstanden habe, kann die Graka noch so viel machen, wenn der Monitor die auflösung ned her bringt. Stimmts?
Hatt also nix mit der Reaktionszeit zu tun. Nur frage ich mich dann, wieso die Reaktionszeit immer angegeben wird, wenns eh egal is.......
 
Richtig, die ( ) hat keine Auswirkung auf die Leistung des PCs. Aber auf die Darstellung von bewegten Bildern - dann entstehen nämlich Schlieren.

gibts zum Beispiel ein paar Test-Programme. Wenn die Reaktionszeit des TFTs zu hoch ist, wirst du beim Schlierentest eine Spur hinter dem (ich glaube) Rechteck sehen.

Edit: Hier ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetz schlieren sehe, weis ich, dass mein TFT zu langsam ist.
Sprich ich brauch was neures oder bin ich falsch drann?
 
Ja, wobei du erst was neues brauchst, wenns dir persönlich (deinen Augen) zu schlecht ist.
Wie gesagt, dem PC ists egal.

Allerdings muss man sagen, dass die meisten TFTs (auch mit 2ms Reaktionszeit) etwas (minimal) Schlierenbildung haben.
 
Ja ist mir klar, dass ein TFT Schlierenbildung hatt. Denke das wird wohl kaum weggkommen.

Hauptüberlegung ist eher meine Augengesundheit. Neuere TFT´s sollen ja laut Wissenschaft gesünder für die Augen sein. Auch ne höhere auflösung soll schon mal was wert sein (mal im ernst: 1024x728 oder so ähnlich, is ja auch ned so was schönes).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?