Gutes Mainboard, welches 1066 Mhz Ram unterstützt?

New member
Hi,

was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem P45-Mainboard und einem P35-Mainboard?

Welches könnt Ihr mir denn empfehlen? Es sollte aber nicht viel teurer als 80 Euro sein.


Danke!

T1GGeR :)

Hi,

welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen, welches auch 1066 Mhz Ram-Speicher unterstützt?

DDR2 wird wohl ausreichen, da es kaum einen Unterschied zu DDR3 gibt.

Es sollte aber nicht viel mehr als 80 Euro kosten.

P.S.: vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen P35 und P45 ist und was besser ist.

DANKE!

T1GGeR :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Sockel solls denn sein? ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja und unterschied zwischen P35 und P 45 ist, das man bis zu 16gb ram reinstecken kann, Crossfire X ist enthalten. Und die Ich10-Southbridge, ist aber eigentlich unsinnig, da sie nicht viel besser ist als die vorherige.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 1066 reicht ganz bestimmt, sofern Du nicht der echte Bench-Junkie bist, der jedem bisschen Speicherdurchastz grosse Krokodilstränen hinterher weint.

Der Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen ist, dass der P45 etwas höhere Takte sicher verkraftet.
Zudem bindet der P45 die Graka(s) per PCIe 2.0 ins System ein.
Gemeinsam ist beiden Chipsätzen das Manko zwar Crossfire zu unterstützen, die zweite Graka aber elektrisch nur mit 4 Lanes zu versorgen, womit der Sinn von Crossfire leider etwas in Frage gestellt wird.

Wer gut rechnet, demzufolge auf Crossfire ganz zu verzichten bereit ist, bekommt mit dem P43 eine etwas abgemagerte Variante, die genau so taktwillig ist, die (einzelne) Graka auch mit PCIe 2.0 16x Lanes ins System einbindet.
Sonderkonstruktionen von Gigabyte mit diesem Chipsatz binden eine zweite Graka wiederum nur mit vier Lanes an.
Im Prinzip kann man diese Boards wohl mit dem P45 gleichsetzen.
Genaueres weiss ich dazu leider nicht.

Was ich guten Gewissens sagen kann, ist, dass man mit P43-Boards, unter der Voraussetzung man ist bereit auf Crossfire zu verzichten und stört sich auch an der Abwesenheit einer FireWire-Schnittstelle nicht, einige Euronen sparen kann, andererseits auf Performance nicht verzichten muss.

Ich empfehle hier schon seit geraumer Zeit in vollster Überzeugung unseren Usern den richtigen Rat zu geben, das [ ].
Negatives Feedback hatte ich bisher nicht zu verzeichnen.
Was ich versprechen kann, ist:
Das den richtig bestückten Ram vorausgesetzt, auch Frequenzen oberhalb 533 MHz (DDR2 1066) möglich sind.
Auch Übertakten sämtlicher derzeitig erhältlichen moderneren CPUs zeigt sich das Teil keinesfalls abgeneigt. Wies mit Extreme-Quads aussieht, kann ich mangels der richtig gefüllten Brieftasche, ... und weil ich solchen sinnlosen Gigantismus sowieso ablehne, nicht sagen.

Technische Grunddaten hier bei [ ].
[ ] könnte, obwohl es dort derzeitig nur eine gibt, eventuell auch interessant für Dich sein.

Kritikpunkt ist, dass auf diesen Boards wieder auf den ALC-888 Soundchip zurückgeswitcht wird.
Und das, obwohl der ALC889A um Längen besser war/ist.
Solches erscheint mir einigermassen unverständlich.
Ob es unbedingt kritikwürdig ist, dass kurz nach dem Erscheinen des Boards in Deutschland, schon die erste neue BIOS-Revision downloadbar ist, kann ich nicht sagen.
Ob flaschen da überhaupt nötig ist, entzieht sich leider auch völlig meiner Kenntnis, weil ich nicht weiss, was alles gefixt oder erweitert/ausgebaut wurde.
(Mal bei Gigabyte vorbei zu schauen kann sicher nicht schaden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
462

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?