Ram Timings Okay oder doch nicht

New member
Hy ich habe da was kommisches gefunden und wollte jetzt fragen ob das OKAY ist??

So meine Ram's sind
Patriot DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (PDC22G6400LLK)

und sind mit einer Latenz von 4-4-4-12 angegeben und mit Max 2.2 Volt und bei mir laufen die mit 2.0 Volt aber die laufen überhaubt nicht nach denn Latenzen und unter XP Pro läuft auch mein rechner stabiel aber wenn ich Vista drauf machen bleibt der immer hängen.

So jetzt paar Bilder damit man es richtig sehen kann was ich meine.





MFG DAYDAY

 
ich möchte mich dem selben Problem anschliessen. Habe 2x1GB G.Skill-RAM mit 4-4-4-12 Timings, allerdings spuckt mein CPU-Z aus, dass es 5-5-5-15 hat.... Kann mir da jemand helfen?

Edit: Hab jetzt rausgefunden, dass meine RAM's mit 1,8V laufen, in der Herstellerbeschreibung steht 2 - 2,1 V. Hab jetzt mal auf meinem BIOS geschaut, war auf "Jumperfree Configuration" und hab da den DRAM Voltage von [AUTO] auf 2,0 V eingestellt. Allerdings zeigt mir Cpu-Z immer noch an, dass die mit 1,8 V laufen und die Latenz ändert sich auch nicht. weiss echt nicht weiter...

Rechner siehe Sig
 
Alles richtig,
deine Rams werden zunächst nach JEDEC Standard erkannt und dies bedeutet 5-5-5-18 bei 1,8V.
Die genannten 2-2,1V benötigen sie nur für 4-4-4-12, um dies zu ändern musst du manuell eingreifen und die Werte im Bios unter Advanced (evtl.North Bridge?) ändern.
CAS Latency von 5 auf 4
RAS to CAS Delay von 5 auf 4
RAS Precharge von 5 auf 4
und
Cycle Time (o.ä.) von 18 auf 12

Sollte dein System instabil werden kannst du ja wieder abändern.
Zum ändern der Werte AI Tuning auf manuall ändern...
 
Hi Hummer13,

also unter "erweitert" --> "Chipsatz" --> "North Bridge Configuration" hab ich
"Configure DRAM Timing by SPD" von [Deaktiviert] auf [aktiviert] gestellt und es waren folgende Einstellungen:

DRAM CAS# Latency = [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay = [ 6 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge = [ 6 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge = [15 DRAM Clocks]
DRAM Write Recovery Time = [ 6 DRAM Clocks]
DRAM TRFC = [42 DRAM Clocks]
DRAM TRRD = [ 10]
Rank Write to Read Delay = [10]
Read to Precharge Delay = [10]
Write to Precharge Delay = [10]

Hatte dann die ersten vier 4 Punkte auf 4-4-4-12 umgestellt und im CPU-Z stand dann auch 4-4-4-12, allerdings waren dann unter "SPD"--> "Timings Table" immer noch 1,8V zu lesen.



Wenn ich dann im BIOS unter "Jumperfree Configuration" --> "AI Tuning" auf Manual stelle und dann "Memory Voltage" von [Auto] auf [2.00V] einstelle, bleibt es im CPU-Z trotzdem noch auf 1,8V....

Was mache ich das falsch?

Und dann noch eine Frage. Im CPU-Z steht allerdings nur unter Timings Table bei 266MHz diese 4-4-4-12, unter 400Mhz steht dann wieder 5-5-5-15? ist das korrekt?
 
Sieht ganz gut aus, entscheidend ist bei CPU-Z das Fenster Memory.

Empfehlen würde ich dir das auslesen mit einer aktuellen Everest Version, unter Sensoren wird dir wenn ein auslesen möglich ist der verwendete Ramcore angezeigt.
Unter Overclock die eingestellten Timings.
Wenn dein Ram für 4-4-4-12 gemacht ist und du diesen stabil mit 2,0V betreiben kannst ist das eine tolle Sache
CPU-Z bezieht sich lediglich auf mögliches unter 1,8V, hat also in deinem Fall wenig Aussagekraft...
 
danke erstmal für deine hilfe!

also ich werde allerdings immer noch nicht schlau aus der "Timings Table" Warum steht denn immer noch in der 400 Mhz Spalte ein 5-5-5-15 ?

Also die 1,8 Volt haben nichts zu heissen ?


Zu Everest: Leider hat es irgendwelche ICH8 Probleme, so dass nur unter Overclock die CPU core ausgelesen werden kann.

hier mal meinen RAM:



Ich habe vor 3 Tagen ein 2. Kit desselben Models meines RAM's ersteigert, womit ich jetzt 4x1GB dieses RAM's besitze weil ich vor habe, auf Vista 64bit umzusteigen. Werde mich die Tage dann mal melden und brichten, inwiefern ich das mit den Timings dann habe


Danke schonmal bis hierher =)
 
Kein Problem, ich helfe dir gern.

Timings Table bezieht sich in deinem Fall nur auf mögliche und empfohlene Timings bei 1,8V und die dort zu findenden Daten werden sich auch nicht verändern, dabei ist es also völlig egal was du einstellst.

G.Skill empfiehlt bei deinem Ram 1,8V mit 5-5-5-18 und 2-2,1V mit 4-4-4-12.
Letztere Kombination wird bis auf die Volt halt im Fenster Memory angezeigt.

Es ist also wirklich alles im grünen Bereich und läuft so wie du es dir gewünscht hast.

Es ist möglich das du deine 2x1GB problemlos mit 4-4-4-12 und 2,0V betreiben kannst, für 4x1GB kann es durchaus nötig sein in Richtung 2,1-2,2V gehen zu müssen, zumindest um die Timings zuhalten.

Ich fahre meine 4x1GB Corsair mit 4-4-4-12 erfolgreich mit 2,05(6)V, musst du dann wirklich testen.

Wäre aber wirklich hilfreich von dir hier tatsächlich über deine Erfahrungen mit 4x1GB zu posten...
 
So... also ich hab jetzt Vista Ultimate x64 draufgepackt und die 4 GB RAM hat er schonmal problemlos erkannt. Dann hab ich jetzt noch im BIOS wieder alles auf 4-4-4-12 umgestellt und bei AI Tuning auf 2.00 V für DRAM Voltage. Hier das Resultat aus CPU-Z, vielleicht kannst du mir ja sagen ob alles jetzt in bester Ordnung ist =) ?



Ansonsten ist mir mal aufgefallen (ich weiss aber jetzt wirklich nicht, ob das immer so war) dass das CPU-Z (im Fenster links oben) den Multiplikator meines E6600 ab und zu auf 6 runtermacht und dann blitzschnell wieder mal auf 9 und wieder zurück. Ist das so ein Sparprogramm oder nicht normal?

gruß TGMeenzer85
 
Hi Leute, erstmal sorry wegen Doppelpost...

kann mal einer bitte meine letzten einstellungen im post vorher nochmal checken? Komisch ist auch, dass ich mit 4 GB folgendes hab: Die Windows Sidebar schreibt z.b. in dem Messbarometer 33% RAM Auslastung. Schau ich in den Task-Manager, sind "gerade mal" 1 GB verbraucht, hat der irgendwie nur 3 GB in Benutzung???
Das Begrüßungscenter schreibt aber auch 4GB rein.... :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?