Das erste Mal!

New member
[passt zwar nicht unter Komplettsysteme, weiß aber nicht wo ichs sonst hinposten könnte..]

Wie der Titel schon sagt, mein erstes Mal... dass ich einen PC selber bastel. deshalb brauche ich auch noch einiges an Hilfe bevor ich anfangen kann.. Habe mir im Internet einige (3-4) Tutorials zum PC selber zusammenbasteln durchgelesen, auch das auf dieser Seite.

Also das Vorgehen wenn ich die Hardware dahabe ist mir klar und ich lasse mich zusätzlich noch von einem Kumpel unterstützen.

Womit ich nun Probleme habe ist die Hardwarezusammenstellung..

Deshalb frag ich nun einfach mal ein paar Dinge bei denen ich mir nicht sicher bin..

Worauf mussich bezüglich Kompadibilität der Hardware schauen (mal ganz grob)? :


Gehäuse zum MB -> Hier muss ich darauf achten, dass beide die selbe Norm haben (ATX, BTX ...) damit nachher die Öffnungen auch auf die Steckplätze usw passen, richtig? Bitte noch mehr Infos.

Arbeitsspeicher -> Muss ich da auf was achten? Wenn ja, dann doch ob das Motherboard dafür ausgelegt ist oder, Rest ist egal? Auf was genau muss ich achten?

Grafikkarte -> Hm, die muss wiederum zum MB pass oder? Und da müssen entweder beide AGP oder PCI-Express haben oder?

Netzteil -> das muss wiederum auf das Gehäuse genormt sein oder? Sprich ATX, BTX, etc. Wie schauts da mt Storm aus, woher weiß ich wiviel mein System frisst und was ich dann dafür brauche? Auf was muss ich noch bei Netzteilkauf achten?

Wie schauts mit den restlichen Komponenten wie Netzwerkkarte, Soundkarte usw. wegen Kompatibilität aus?

Bitte helft mir dass ich vor allem nen Überblick über Kompatibilität habe, danach mach ich mich auf die Suche nach entsprechender Hardware und poste mein System hier.
Auf was sollte ich noch achten?

Bezüglich Betriebsystem.. Denke dass ich den Schritt wage und gleich auf Vista umsteige, und zwar auf die 64Bit Version, aber da will ich mich erst noch gründlich einlesen.



Für was für Anwendungen ich den PC brauche und was ich ausgeben will (wenns konkreter wird mit der Hardware):

Also der PC sollte ordentlich CPU-Power und RAM haben für Bild-/Videobearbeitung, desweiteren auch ne gute Graka da ich auch mal gerne en Spiel zocke und auch mal wieder die neueren Spiele spielen will (seit Gothic 3 geht nix mehr... -.-) des weiteren für Office Anwendungen, Musik hören, Downloads unso.. Ebenso will ich das Teil optisch knallen lassen mit schönen LEDs und Temperaturanzeige am Rechner undson Schnickschnack. Aber dezent!

Der Preisrahmen erstreckt sich von 1000-1500€, denke damit lässt sich gut was anfangen.

Grüße und Danke für die Hilfe!!
 
mit 1000bis 1500 eus kannst du nen knaller pc zusammenstellen ,gucke einfach hier im forum(komplettberatung ) das was du dsuchst ist hier schon X-mal beschrieben,,,,,mfg
 

Art.Nr.:129621 Im Wagen seit: 07.08.2008

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.


x 164,11 € Menge ändern
Löschen 164,11 €
Art.Nr.:133881 Im Wagen seit: 07.08.2008

Verfügbarkeit: Leider kein Liefertermin bekannt.


x 122,90 € Menge ändern
Löschen 122,90 €
Art.Nr.:132901 Im Wagen seit: 07.08.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.


x 199,90 € Menge ändern
Löschen 199,90 €
Art.Nr.:128367 Im Wagen seit: 07.08.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.


x 89,90 € Menge ändern
Löschen 89,90 €
Art.Nr.:136579 Im Wagen seit: 07.08.2008

Verfügbarkeit: Versandfertig in 4-7 Werktagen.


x 340,90 € Menge ändern
Löschen 340,90 €
Art.Nr.:135462 Im Wagen seit: 07.08.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.


x 152,90 € Menge ändern
Löschen 152,90 €
Art.Nr.:132490 Im Wagen seit: 07.08.2008

Verfügbarkeit: Leider kein Liefertermin bekannt.


x 399,90 € Menge ändern
Löschen 399,90 € Gesamtpreis: 1470,51 €
Inkl. MwSt. + Ihre aktuellen Versandkosten für Vorauskasse Deutschland: 5,00 € Ihre Bestellung besteht momentan aus 2 Paketen
 
Jaja super super :)

Aber ich würd mich auch gern en bisschen weiterbilden bei der Geschichte... Würde jemand noch auf meine Fragen eingehen? :-D ^^ Nich böse gemeint aber sowas interessiert mich einfach.

Grüße
 
Oke xDD


dann ma auf deine Fragen xD


Es ist egal welches Mainbord auf welches Gehäuse...

Speicher.. Ja kla gibt ddr, ddr2 ( am häufigsten ) und den neuen ddr3... dann gibts auch noch verschiedene in den einzelnen also verscheidene ddr2 und ddr 3... mussu ma gucken.. ist lange das zu erklären

Joah kla muss die passen aba alle Mb haben mittlerweile Pci Express also bei der Preisklasse nur bei Sli und Corssfire musst du gucken also das benutzen von 2 oda 3 karten gleichzeitg... SLI geht nur mit Nvidia Karten und Crossfire nur mit Ati aba kannst auch neh einzelen Ati Karte auf en MB mit SLI bauen und andersrum

Also ka wenn du Midi oda Big Tower nihmst ist das egal welches Netzteil von der größe... und denke ma mit nem guten Markennetzteil von 550 Watt biste dabei

Netzwerkkarte und Soundkarte auch egal beim MB kommen in PCI Steckplätze meistens brauchst du aba nicht ist immer auf dem MB Onbord außer du willst spitzen sound oda so xD



Das waren die Fragen hoffe hab sie genug beantwortet xD
 
Finde die Zusammenstellung von style-pat eher suboptimal. DDR2-1333 z.B. bringt derzeitig 0 nutzen in jeglichen Applikationen. Dafür dann 120 € ausgeben ist rausgeschmissenes Geld.


Preis: 950,75

1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) bei Onetime.de 69,20
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) bei Onetime.de 57,82
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Onetime.de 26,90
1 x Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal bei Onetime.de 35,90
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 93,99
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450) bei VV-Computer 248,90
1 x Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5) bei VV-Computer 77,89
1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) bei VV-Computer 196,74
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei VV-Computer 66,52
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 28,39
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei VV-Computer 48,50
Hinweis: Die Preise auf VV-Computer bekommst du nur, wenn du über Geizhals.at auf die Seite gehst.

Wenn du willst kanns dir noch ne kleinere Systemplatte kaufen und die große nur als Datenablage benutzen, z.B. die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB (ST3250410AS)

Falls du nen Board mit mehr Ausstattung willst, gehb ei den P5Q weiter nach oben, allerdings musst dann anderen CPU Kühler nehmen, da dann der Groß Clockner nichtmehr passt. Wenn du garnicht übertakten willst, nimmst einfach den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Dann reicht aber auch der günstigsten DDR2-800 Ram, da du von den zusätzlichen 200 Mhz sonst keinen nutzen schlagen kannst.

Und denk dran immer die Boxed CPU zu holen. Die hat 3 Jahre Hersteller-Garantie und ist definitiv neu. Bei Tray-Versionen kann es sein, das du Rückläufer bekommst, ausserdem nur 1 Jahr Garantie beim Händler (falls der Pleite geht hättest auch Arschkarte, weil keine Hersteller-Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fragen des Threadstellers, den ich hier in der Community schnell noch herzlich willkommen heissen möchte:

Kompabilität zwischen Gehäuse und Mainboard ist heute allgemein kein Ding mehr, sofern man nicht von vornherein ganz grobe Schnitzer macht.
Klar dürfte sein, dass ein ATX-Board niemals in ein µATX-Case passen kann.
Andersherum, also ein kleines Board in ein grosses Case, gibts keinerlei Probleme.
Der Sonderfall BTX, der nicht nur das Board sozusagen kopfstellt, sondern auch noch ein grundlegend anderes Lüftungskonzept zu Grunde legt, ist inzwischen als Randnotiz in der Geschichte der Computerhardware abzutun.
Normale ATX-Boards passen auch in normale BTX-Cases.
Wegen dann aber nicht mehr so gut realisierter Wärmeabführung sollte man diese Kombination lieber lassen.
BTX-Boards haben ein grundsätzlich anderes Boardlayout, welches dem Lüftungskonzept entgegen kommt.
Sie sind aber inzwischen kaum noch am Markt.
Gefährlich warm kanns werden, wenn man Mainboards mit Heatpipekühlkonstruktionen kopfstehend verbaut. Deren Heatpipes sind allgemein nicht dafür vorgesehen die Wärme in "falscher" Richtung zu transportieren.

An sich muss man bei der Systemplanung in Sachen Speicherbestückung nur berücksichtigen, dass der Ram auch auf dem ausgewählten Board zur stabilen Arbeit zu bewegen ist.
Dazu gibt es auf den Sites der Boardhersteller sogen. Kompabilitätslisten.
Zuweilen sind diese aber nicht immer ganz vollständig.
Wenn Dir hier jemand den Vorschlag macht Ram X auf Board Y zu stecken, hat er diese Kombination entweder selbst ausprobiert, oder zumindest irgendwoher Informationen, dass dies so läuft.
Auf den gemeinsamen Erfahrungsschatz der Community kannst Du Dich getrost verlassen.
(Postet irgendein Schlaumeier doch mal totalen Unsinn, wird sich immer noch ein beherzter User finden, der das schnell wieder ins Lot bringt.)
Es gibt hier zudem genügend Spezis, die sich laufend durch das Internet wühlen um herauszubekommen, welche Riegel mit welchen Speicherchips bestückt sind. Diese können Dir dann abschätzen helfen, mit welchen Grenzen Du beim Übertakten des Rams rechnen musst.
Dass hochtaktfähiger Ram für die Katz ist, wenn man ihn weit unterhalb seiner Spezifikation betreibt, sollte klar sein.
Deshalb macht, ausser es wird übertaktet was das Zeug hält, 1200'er auch keinerlei wirklichen Sinn.

Das die Graka einen ihr entsprechenden Slot auf dem Board vorfinden muss, ist so normal wie das Amen in der Kirche.
Da alle neuen Boards aber für die Graka einen PCIe-Slot haben und alle modernen Gaafikkarten eben diesen voraussetzen, gibt es da keine Probleme.
Wenn Du den Grundsatz, dass AGP und PCIe nicht zusammenpassen verinnerlicht hast, kann nichts mehr grundsätzlich schief gehen.

Netzteil und Gehäuse sind heutzutage immer zueinander passend.
(Sonderkonstruktionen, die aber wirklich nur ganz vereinzelt anzutreffen sind, mal ausgenommen.)
Wichtiger ist es hier zu wissen, welche Stromanschlüsse das aufzubauende System in der Gesamtheit intern haben wird.
Sich mit irgendwelchen Adaptern, etwa weil das NT nur eine Graka mit Strom versorgen kann, aber deren zwei im System stecken, zu behelfen, ist eher nur der Weg Planungsfehler auszubügeln.
Das das Netzteil den Gesamtstrombedarf (Leistungsbedarf in Watt) des Systems sicher erbringen kann, und dies auch noch stabil hinbekommt, ist unbedingtes Muss.
Billigheimer werden aus dem Grund, weil sie manchmal nicht sonderlich stabil laufen mögen, hier allgemein gemieden.

Um Steckkarten für alle möglichen (und unmöglichen) Controller, Sound, Netzwerk oder TV, musst Du Dir kaum ernsthaft Gedanken machen.
Sie sind immer in einem normalen PCI-Slot, in einigen modernen Varianten auch in PCIe x1 Slots, zu stecken.
Musst nur bei der Systemplanung darauf achten, immer genügend Slots der richtigen Sorte auf dem Mainboard zu haben.
Sollte durch grosse doppelt breite Lüfterkonstruktionen auf der Graka, eventuell ein PCIe x1 Slot verdeckt sein, kann man notfalls die entsprechende Karte auch in einen noch freien PCIe x16 Slot stecken.
(SLI- oder Crossfiresysteme verhindern sowas allerdings erfolgreich.)

Der Normale Gamer, ausser er hat Geld zu verschenken, setzt ehe er sich ein SLI- oder Crossfiresystem baut, lieber auf eine Single-Graka der nächst höheren Performanceklasse.
Das dieser Gigantismus zuweilen allerdings solche Blüten treibt, dass sich der User über hunderte von Fps, die er sauteuer bezahlen musste, freut, ... aber er auf Grund dessen, dass er ein Mensch ist, nichts davon hat, weil er mehr als 30 Fps sowieso nicht wahrnehmen kann, ist ein ganz anderes Paar Schuhe.

Für Bildbearbeitung und Videoediting ist's gut, einen grossen Ramausbau zu haben.
Es geht zwar auch mit 2GB einigermassen komfortabel.
Mit 4GB Ram wirst Du aber zuweilen einen Tick schneller unterwegs sein, weil im Ram gehaltene Daten einfach schneller zur Verfügung gestellt werden können.
Die Swap-Datei auf Deiner Festplatte ist da eher als lahme Ente anzusehen.

Ein 64-bittiges BS macht allerdings erst mit 6 oder 8GB so richtig Dampf.
Wer nur 4GB steckt, kann ruhig auch noch (s)ein 32-Bit BS weiter nutzen.
Hier ist es sowohl in Sachen Performance als auch preislich verschmerzbar, so um die 700MB sozusagen überflüssiger Weise stecken zu haben.
Alternative ist eine "gerade" 3GB-Bestückung.
Gerade heisst, vier Riegel zu stecken. -> Also 2x 1GB + 2x 512MB!
Anderenfalls wird ein Stück weit Performance verschenkt, weil die übergrosse Mehrheit der Mainboards mit Dreierbestückungen keinen Dualchannelbetrieb hinbekommt.

Sooo ...
Nun zu Deinem System:

Die hier gemachten Vorschläge sind mehr (oder weniger) stimmig.

Einen Vierkerner, so wie style-pat dies vorschlägt, zu verbauen macht nicht sehr viel Sinn.
Du willst Dein System sicher zum Arbeiten und Daddeln?
Wenn Du nicht grossartig andere beim Benchen überrunden willst, ist ein Q9550 so überflüssig wie Hämhorriden am Ar...!
Wenn man bedenkt, dass ein hoch taktender Zweikerner (zumeist) insgesamt in der Performance seinen vierkernigen Brüdern überlegen ist, aber ungleich weniger Vakuum in der Brieftasche hinterlässt, dürfte meine Anmerkung verständlich werden.
Programme und Tools die Multicore-Unterstützung gut hinbekommen, sind einfach noch zu dünn gesät.
Dies wird sich in Zukunft bestimmt ändern, aber die Performance von Zweikernern nicht senken.
In 2 bis 3 Jahren ist statistisch sowieso der nächste Neubau auf Kiel gelegt.
Dann über zwei, vier oder mehr Kerne nachzudenken, ists immer noch früh genug.
Die Grafikkarte die Dir in diesem Gigantismussystem vorgeschlagen wird, stellt die heutige Krone dar.
Da die kaum ein vernünftig denkender Mensch kaufen mag, ist die Verfügbarkeit sehr gut.
Gut genug ist aber auch Atze-Pengs Gegenvorschlag zu bekommen.
Auch Diese Karte hat schon (ansatzweise) etwas Gigantismuspotential, ist aber ungleich günstiger zu bekommen.
Zudem sind Beschwerdeposts zu AMDs neuen Grafikboliden wie Sand am Meer quer über sämtliche Foren gestreut zu finden.
Dies macht es zu einer heiklen Angelegenheit sich solch Boliden zuzulegen.
(Kann gut gehen ... Manchmal steht aber Umtauschen zwingend auf dem Programm.)
Deshalb schlage ich vor auf eine bewährte G92-GPU zu setzen.
Hiermit geht noch immer Einiges ohne gleich ein SLI-Gespann arbeiten lassen zu müssen.
Mein Beispiel-Vorschlag wäre die [ ], die es inzwischen schon zu (fast) volkstümlichen Preisen gibt.
Genügend Power entwickelt die GPU auf dieser Karte noch immer. Auch für eventuell vorhandene oder zu kaufende TFTs mit grosser nativer Auflösung, reicht der Videoram auf der Karte.
So der ganz grosse Graka-Spezialist bin ich allerdings nicht.
Wartest Du bevor die Bestellung fest gemacht wird, erstmal noch weitere Vorschläge ab.

Insgesamt würde ich ansonsten dem Vorschlag von Atze-Peng den Vorzug geben.
Da Du allerdings nur eine Graka ins System stecken willst und wirst, kannst Du nochmal ein paar Euronen sparen, indem Du ein P43-basiertes Board kaufst.
Dadurch wird nichts auch nur ansatzweise langsamer!
Mein Vorschlag: [ ]
Ein stabiles Arbeitstier, welches dem Freund eines gepflegten Overclockings entgegen kommt und sehr preiswert ist.
Mehr kann man kaum wollen.
Einzig das Nichtvorhandensein eines FireWire-Anschlusses, den Du eventuell für die Videokamera zwingend brauchst, sollte Dich zu Alternativen zwingen.
Ansonsten bietet das Board alles was das Herz begehren mag.
Genügend Schnittstellen für USB und Massenspeicher sind vorhanden.
Der Onboardsound kann bei Medienwiedergabe eine Soundkarte überflüssig machen.
Der LAN-Anschluss ist separat nachzurüstenen Controllern ebenbürtig.
Ein digitaler Audioausgang, an dem die Surroundanlage Anschluss findet, ist inklusive.

herzliche Grüsse
Horst
 
Okay, habe noch ein paar Fragen, hängt meine hardwarewahl auch von dem OS ab das ich wählen werde (32bit oder 64bit vista)?

- Wenn ja was? CPU, was noch?

- Was für Vorteile bringt mir ein 64bit system überhaupt außer das bessere - Handling großer Dateien?

- Wie sieht es heute aus, kann mir jemand empfehlen ein 64bit OS zu wählen, wenn ja warum?
 
Also mittlerweile ganz klar- ja!
Ich werde mir nächste Woche auch nen neuen PC kaufen, da werde ich Vista 64 Bit drauf packen!
Mittlerweile haben alle modernen Prozessoren 64 Bit!!

Gründe: Mittlerweile sollten 99% der Programme und Spiele darauf laufen, das Betriebssystem kann auch mit 32 Bit Software umgehen. Hast du nun ein Programm, welches eine 64 Bit funktion hat, wirst du mehr Speed haben.
Außerdem ist der Treibersupport mittlerweile sehr gut, wenn man nicht total Exotische Hardware hat, sollte alles funktionieren.

Außerderm zukunftssicherer!

Du kannst aber auch XP 64 Bit nehmen, falls du Vista nicht magst ;) Hast aber dann kein DX 10
 
Also, mein System ist nun fast fertig, hier meine Hardware:

Grafikkarte:
~220€
CPU:
~160€
RAM:
~70€
Mainboard:
~100€

Festplatten:
~40€ (Betriebssystem und Anwendungen)
~110€ (Daten)

Gehäuse:
~100€

Betriebsystem:
~130€


Noch nicht zugeordnete Hardware:
Netzteil, DVD-Brenner, [CPU-Kühler], [GPU-Kühler], [Lüftersteuerung]

Gesamtsummme bisher: ~930€

Nun noch ein paar Fragen wegen der restlichen Hardware.

1. Im Netz steht man sollte für eine Geforce GTX 260 mind. ein 500 Watt Netzteil nehmen, hat da wer andere Angaben oder kann mir da weiterhelfen im Bezug darauf wieviel Watt ich denn wirklich brauche und was für ein NT ich denn dann nehmen sollte?

2.
Sollte ich eine boxed oder tray Version meiner CPU nehmen? Unterschied ist mir klar, die Frage ist:
- Brauch ich einen besseren Kühler wenn ich nicht übertakten will?
- Kann ich im Nachhinein, wenn ich die boxed Version gekauft habe, einen anderen Kühler drausetzen?

3. An optischen Laufwerken will ich mir nur einen DVD Brenner holen:
- Sollte ich auch ein reines Leselaufwerk holen oder reicht mir der Brenner auch zum Lesen?
- Hatte mit diesem geliebäugelt, kann mir wer davon ab-anraten, da muss man ja ein FW Update machen bevor das richtig läuft soviel ich gelesen habe. Ist ein solches FW Update kompatibel zu Vista 64 (blöde Frage aber ich frag lieber).

4.
In meine Gehäuse sind ja 6 Lüfter drin aber keine Steuerung, kann ich Lüftersteuerungen nachträglich hinzufügen oder geht das nur bei speziellen Lüftern oder evtl. nicht ohne Beschädigen des Gehäuses da man evtl. Kabel der Lüfter aus der Gehäusewand reißen müsste?

5. Wann brauche ich einen extra GPU Kühler für meine Grafikkarte, auch nur beim Übertakten oder?


PS: Was haltet ihr von dem System?


Viele Fragen Viele Grüße Michi!

EDIT: @Horst: Hab deinen Post bisher total übergangen, WOW! Danke für die vielen Infos!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine lüftersteuerung brauchst du eigendlich überhaupt nicht.wenn du unbedingt willst würde ich ein kostenloses programm nehmen.

Netzteil kann ich dir das von empfehlen.
 
also eine lüftersteuerung brauchst du eigendlich überhaupt nicht.wenn du unbedingt willst würde ich ein kostenloses programm nehmen.

Netzteil kann ich dir das von empfehlen.

Hm wie funktioniert das über Software? Wusste nicht dass man die Gehäuselüfter auch über Software steuern kann?

Aber sowas externes wär mir schon lieber ! :)
 
über software kannst du dir teilweise die temps anzeigen lassen und alle lüfter die du verbaut hast.(es gibt auch lüfter die nicht geregelt werden können weder von software noch von geräten).bei den steuerbaren lüftern wird dir angezeit auf wie viel prozent der/die lüfter läuf(en)t.du kannst die prozentzahl runterstellen und somit läuft der lüfter langsamer.nichts anderes als bei einer externen lüftersteuerung.Allerdings ist eine externe variante rausgeschmissenes geld.(finde ich)
 
War der etwa wiedereinmal zu kurz geraten? ^^

Da hast Du nun also allesamt recht fein auf maximale Performance und Kapazität getrimmte Komponenten versammelt.

Ob Du den Prozessor boxed oder Tray kaufst, macht zunächst mal kaum einen Unterschied.
Der Umstand zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung ein weiteres Jahr Herstellergarantie beim Boxed-Kauf spricht für Denselben.
Allerdings ist's im Falle des Falles recht schwierig, diese bei Intel in den USA auch einzufordern/durchzusetzen.
Immerhin sind die Preisunterschiede zwischen beiden Varianten nicht erheblich.
Den in der Box steckenden Kühler kann man freilich verwenden. Er ist schliesslich für die TDP des Prozessors gemacht.
Manche Freaks bekommen zwar das kalte Grausen, wenn sie unter Vollast Coretemperaturen nah dem gelb-roten Bereich sehen und dabei der Kühler weiss Gott nicht unbedingt leise arbeitet.
Was solls?
Gehen tut es.
Später gegen einen Kühler aus der gehobenen Mittelklasse oder aus der Top-Klasse austauschen geht ja zu gegebener Zeit immer noch.
Für diesen Zeitraum könnten Deine Kandidaten [ ], [ ] oder [ ] heissen.

Das Du derzeitig mit vier Kernen z.T. langsamer als mit zweien unterwegs bist, ist Dir schon klar?
Wenn Du schon meinst, es solle unbedingt ein Vierkerner sein, solltest Du dann aber doch lieber einen moderneren Prozessor hernehmen.
Alternativ würde ich zu einem in 45nm mit Stepping M1, besser C1(!) greifen.
Noch einigermassen preiswert wäre der [ ]

Wenn es mein Rechner werden sollte, wäre ein [ ] der Prozessor meiner Wahl.
Ich würde das tun, weil die Zukunft manchmal doch nicht so schnell, wie erhofft anfängt.
Bis Games, Programme und Tools durchgängig eine vernünftig funktionierende Multicore-Unterstützung implementiert haben werden, wird es noch ein wenig dauern.
Bis dahin ist dann mit einiger Sicherheit der So.775 eh' aus dem Rennen, woraufhin ein Neubau anstehen dürfte.
Ich bau doch nicht einen Vierkerner ins System, um den nie voll nutzen zu können.
Abgesehen davon verbraten die Zweikerner entschieden weniger Strom sinnlos in Wärme. So komme ich mit weniger Kühlaufwand aus und/oder bekomme die Kühlung einen Tick leiser.

Weil die GTX 260 für sich allein schon unbedingt stabil mit etwa 190 Watt versorgt werden will, der Rest des Systems aber auch noch nicht unbedeutend wenig Last fürs NT darstellt, würde ich auch lieber auf ein gut beleumundetes Netzteil mit genügend Leistungsreserve setzen.
Mein Vorschlag ist das [ ], welches zwar etwas überdimensioniert, mit leisem Betrieb und hoher Effizienz punktet.
In seiner Stabilität ist es jedweden Billigheimern überlegen.
Von grossem "Kaputtfaktor", wie er dereinst bei Be Quiet zu verzeichnen war, habe ich nichts zu hören/lesen bekommen.

Mit dem opt. Laufwerk machst Du nichts verkehrt.

In normalen Cases sind Lüftersteuerungen eher verzichtbar.
Wenn aber so viele Gehäuselüfter gleichzeitig völlig ungeregelt ihren Dienst versehen, kanns schon recht geräuschvoll zugehen.
Du kannst diese nun entweder über Spannungsaddapter in der Drehzahl, also festeingestellt begrenzen, oder halt doch einen Slot für eine Lüftersteuerung opfern.

Für die Graka musst Du nicht unbedingt einen separat nachzurüstenden GPU-Kühler kaufen.
 
Soooo

Also mir war bewusst dass die Duo Cores momentan noch mehr Leistung bringen, aber ich habe gedacht ich gibs meinem System nun richtig und hohle gleich nen Vierkerner, aber du hast mich zur Vernunft gebracht und da der E8400 sowieso mein Favorit unter den 2 Kernern war nehme ich nun auch folgenden!

Des weiteren nehme ich ihn Boxed mit dem Mugen, hatte noch überlegt ob ich vll den Scythe Kama Cross nehmen sollte, aber der Mugen ist da noch einen Tick besser.
-> Ist da eigentlich Wärmeleitpaste dabei, oder bei der CPU? Oder muss ich die seperat bestellen?

Nun bin ich noch hinundhergerissen zwischen den beiden geposteten Netzteilen, dem und dem
Da bräuchte ich nochmal etwas Hilfe... Hat vielleicht wer Vergleichtest von 500-600W Netzteilen?

Achja, kennt jemand einen zuverlässigen Händler der das LG GSA-H62N anbietet? Unter Geizhals.at sind fast keine Händler gelistet und die wenigen haben keine guten Bewertungen.

Nun muss ich nur noch wegen einem Lüfterregler schauen..

Da nochmal die Frage, kann ich über einen Regler die im Gehäuse verbauten Lüfter steuern, sprich kann ich diese auch sicher anschließen?
Ich habe da an dieses hier gedacht, mit welchem ich sechs der sechs im Gehäuse verbauten Lüfter ansprechen könnte, ABER:
In der Beschreibnung stand allerdings "Bitte beachten Sie jedoch, dass keine Geräte mit einer Leistung von mehr als 7 Watt pro Kanal angeschlossen werden können." Woher weiß ich nun ob diese Lüfter in meinem Gehäuse:
1. regelbar sind?
2. nicht über die 7 Watt Grenze gehen?




Grüße.




EDIT:

Hier ist das System wie ich es mir nun vorstelle, achja, hab den E8400 gegen den E8500 getauscht, die 10€ machen den Bock auch nicht mehr fett.

Grafikkarte:
~220€
CPU:
~150€
RAM:
~70€
Mainboard:
~100€

Festplatten:
~40€ (Betriebssystem und Anwendungen)
~110€ (Daten)
Netzteil:
~70€
CPU-Kühler:
~40€
Gehäuse:
~100€
Lüfterregler für die 6 Gehäusekühler:
~ 30€
DVD-Brenner:
~30€
[Was haltet ihr von Brenner, den gibts nämlich bei nem Händler bei dem ich eh schon bestelle und ist lauf Ranking nur einen Platz weiter unten, nämlich auf 2.]

Betriebssystem:
~130€


Macht zusammen: ~1090€


Was mich auch noch brennend interessiert, bei welcher Hardware muss ich mir denn Sorgen machen oder sollte ich vorher nachhschauen ob es auch 64bit Treiber gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist's ziemlich Bockwurst, ob später mal der H62 oder der H55 von LG bei Dir den heissen Dienst verrichten.
Beide sind m.E. gute Allesbrenner.
Um das Treiben noch verrückter zu machen, kannst Du gern mal nach Writemaster SH-S203 beim Händler Deiner Wahl suchen.
Auch recht feine Brenner, von deren Qualität nicht nur ich überzeugt bin.
(Der Buchstabe der da hinter der Bezeichnung dann noch zusätzlich erscheint, bezeichnet allgemein eine Liefervariante, die letztendlich den Preis bestimmt. Intern sind die Geräte baugleich.)

Find ich gut, dass Du nun mit einem C2D zufrieden sein wirst.
Macht derzeitig einfach noch mehr Sinn.

Keiner Deiner Gehäuselüfter benötigt die pro Kanal zur Verfügung stehenden sieben Watt.
Von daher musst Du Dir keine Sorgen machen.
Anschluss der Lüfter an die Lüfterregelung dürfte allgemein, weil Gehäuselüfter (fast) immer mit 3-pol. Minimolex ausgestattet sind, kein Problem sein ... solange deren Anschlusskabel nur lang genug sind.
Im Prinzip sind alle Lüfter von Natur aus regelbar.
Nur in der Methode, in der dies geschehen darf (und soll) gibt es leichte Unterschiede.
Per Voltage (~Spannung), so wie bei dieser Lüftersteuerung, geht es immer.
Über PWM (~Pulsweitenmodulation) geht es nur bei speziellen Fans, die dann ein vierpoligen Anschluss haben (müssen).
Egal, ... trifft bei Dir sowieso nicht zu!

Treiberprobleme mit der hier aufgelisteten Hardware sind für ein 64-bittiges Vista nicht zu erwarten.
Willst Du eventuell ältere Hardware aus dem Peripherie-Bereich weiter verwenden, kann dies zuweilen aber unmöglich werden.
Besonders für Webcams und Scanner älterer Generationen fehlen massenhaft passende Treiber, ... und sind auch nicht mehr zu erwarten.
Generische Treiber, die Microsoft für solche Fälle in Hinterhand hat, helfen oft kein bisschen weiter.
(Dies sieht unter einem 32-bittigen Vista aber kaum besser aus.)

Beste Grüsse in die Alpenrepublik
Horst
 
Danke wiedermal für die Infos!

Also habe nun bestellt bei drei verschiedenen Händerln und bezahle gesamt mit Versand nun 1087,14€.

Denke dass ist für dieses System doch annehmbar und ich habe im Gegensatz zu einem Komplett PC dieser Klasse einiges gespart oder was meint ihr?

Gruß
 
Will mir scheinen, als wäre da nicht mehr viel zu sparen gewesen.
... ausser vieleicht, Du hättest einen Freund in Deutschland für Dich einkaufen lassen.
Man, man, man.
Ihr habt ja dort Komponenten-Preise, die schon fast so astronomisch wie die hier in Wikingen sind.

Ich wünsche viel Glück und später viel Spass mit dem neuen System.

Bestgruss
Horst
 
Hm wie du meinen, ich bin Deutscher ^^..

Komme ausm Schwarzwald im Herzen Badens :-D

Du?

[Sorry für OT]

Ne im Ernst, Preis ist ok oder?
 
Mein Wohnort steht rechts oben im Post-Head.
Hmm ...
Bin nur über einen Link zum at-Geizhals gestolpert. (fürs BS)

Egal, scheint trotzdem recht preiswert.
 
Mein Wohnort steht rechts oben im Post-Head.
Hmm ...
Bin nur über einen Link zum at-Geizhals gestolpert. (fürs BS)

Egal, scheint trotzdem recht preiswert.
Aso, OK!

Ne die geizhals.at links hab ich nur angegeben weil das meine Standard Preissuchmaschine ist (man kann oben links auf Deutschland als Anbieterland auswählen).

Bist du dann Deutscher und wohnhaft in Dänemark oder richtiger Däne?

Gruß
 
Hi, also ich hab nun doch nochmal eine Frage(n):

1. Wärmeleitpaste wird normalerweise mit dem Kühler mitgeliefert oder?
2. Werden Anschlusskabel zB für den DVD Brenner standartmäßig mitgeliefert?
Habe gerade eben nämlich gesehen unter "Kunden die diesen Artikel gekauft haben" dass sie auch noch Kabel gekauft haben..

Grüße
 
Jap, beim Kühler ist eine kleine Spritztüte WLP dabei.
Reicht etwa fünf bis sechs mal.

Nee, allgemein kommt der Brenner ohne S-ATA Kabel daher.
Beim Board sind immer mindestens zwei solche Kabel, sehr oft auch mehr dabei.
Weils nicht allzu teuer ist, besser noch ein Kabel mitbestellen, damit man auf der sicheren Seite ist, kann nicht völlig verkehrt sein.

Sorry für OT:
Ich bin jmd, der fast 50 Jahre in Deutschland lebte, bevor er wegen drohender Hartz-IV Karriere, dann auch mal andere Länder ausprobierte.
Die Schweiz, in der es massenhaft gut bezahlte Arbeit gibt, hat mir schon recht gut gefallen.
Aber hier in Wikingen, wo inzwischen meine derzeitige Lebenspartnerin, die gleichzeitig meine Ex-Gattin ist, sowie eine meiner/unsere Tochter samt Enkeln wohnt, gefällt es mir noch besser, weshalb ich wohl hier bleiben werde.
Gut bezahlte Arbeit gibt es hier auch, wenn man den Fuss erst mal in der Tür hat.
Einstiegslöhne bei etwa 14,- EUR brutto, lassen auch nach Steuer (Krankenkasse ist da dann schon inklusive) noch eine vergleichsweise gut gefüllte Lohntüte zu.
Hatte übrigen heute meinen ersten Arbeitstag in meinem neuen Job als Fenster-/Türen-Bauer (Alu).

med venlig hilsen
Horst
 
Danke mal wieder für die Infos!

Leider ist mir nun doch ein kleiner Fehler passiert und zwar hat der
keine SATA Anschlüsse.. Oder habe ich da was übersehen? Naja ich warte nun ab und hoffe dass genug Kabel dabei sind, wenn nicht gehts eben schnell zum Händler.

OT:
Na dann, ist ja toll Viel Glück weiterhin! :bigok:
 
Ja richtig(!)
Zwischendurch wurde ja das Modell gewechselt.

Nachdem das ja nun ein IDE-Gerät ist, brauchst Du Dir ums Datenkabel keinen Kopf mehr machen.
Ein IDE-Flachkabel liegt dem Mainboard bei.
Wenn Du es schöner, und in Sachen Airflow-Bremse besser, haben willst, bestelle Dir ein [ ] dazu.

... übrigens:
Unter 'Systemvorstellung' gehören nur Systeme, wenn sie fertig aufgebaut sind.
Dazu ein paar Pics und erste Erfahrungsberichte, ein paar Benches ...
Dann wird der Thread auch nicht gleich wieder gelöscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?